News Recht auf schnelles Internet: Mindestbandbreite für Haushalte steigt auf 15 Mbit/s

15 MBit? Ja herzlichen Glückwunsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Iconoclast, Sensus und 38 andere
Hm Ansicht für Regionen wo es sich kommerziellen nicht mehr lohnt auszubauen interessant. Wobei ist für mich fraglich, ob das Starlink berücksichtigt.
 
Bei meiner neuen Wohnung gibt es zum Glück 250 MBit. Bei 50 oder weniger würde ich mir Starlink anschaffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lakinator und lazsniper
Ich hätte mir gewünscht, dass der Anspruch von 10Mbit/s auf mindestens 50Mbit/s steigt. Mit nur 5Mbit/s mehr macht der ganze Beschluss aus meiner Sicht nur wenig Sinn und man hätte es auch so lassen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Sensus, electronish und 25 andere
Hmhm, also für das aktuelle CoD wäre das dann ..

7 geteilt durch 0.3, mal 13, die 5 mitgenommen, hoch 3, bleiben 8 über dem Strich

.. immer noch knapp zwei Tage downloaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, electronish, Beatmaster A.C. und 5 andere
Ich finde 15 MBit jetzt auch nicht viel. Wichtiger wäre eine stabile Verbindung zu fordern. Denn Mobilfunk ist ja nicht gerade für konstante und stabile Bandbreiten bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, gartenriese und the_IT_Guy
Es ist schön wenn das Minimum hochgeschraubt wird, aber bei den Sprüngen erleben wir einen schnellen Anschluss nicht mehr während unserer Lebenszeit^^

Man hätte ja sagen können ab 2025: 50 Mbit/s
2027: 100 Mbit/s
2028: 250 Mbit/s
2030: 1 Gbit/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, dominiczeth, TieTie und 8 andere
Was für einen Sinn macht der Beschluss? Weiterhin unter adsl2 16.000 wodurch jene auf diesem Anschluss sitzen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Tanzmusikus, Detti55 und eine weitere Person
Naicon schrieb:
15 MBit? Ja herzlichen Glückwunsch.
In dem Tempo sind wir bei 2120 dann bei 150MBit :D

Nach dem "Deutschlandtakt" nun das "Deutschlandinternet"

Man könnte fast meinen, die FDP möchte Deutschland nicht voran bringen, denn es hapert hier seit Jahren an den Fördergeldern und der Bürokratie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Salrok und the_IT_Guy
slowclap

Ich warte dann mal bis 2050 wenn Deutschland halbwegs im Neuland ankommt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Gurkenwasser, konkretor und 5 andere
Ich fühle mich mit VDSL 50000 unterversorgt, Glasfaser Vorvertrag seit 2 Jahren, Spatenstich gefeiert und dann auf frühstens 2026 verschoben:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jowiesel und duskstalker
Lachhaft, 50 Mbit/s wäre mal eine Ansage.
Viel wichtiger wäre aber die Garantie einer stabilen Verbindung 24/7!
Ich könnte Seitenweise beschreiben wie oft es bei mir ausgefallen ist.
Seit Glasfaser immerhin endlich stabil, aber allein über die Anschaffung könnte ich ein Buch schreiben.

Die bisherige Regelung ist auch ein zahnloser Tiger.
Mein Nachbar hatte Anfang des Jahres 6 Wochen kein Internet, weil das über die Vermieter läuft und die sich mit der Telekom nicht einig waren.

Eine Freundin hatte 5 MONATE! gebraucht um nach ihrem Umzug wieder Internet zu haben. Streit zwischen Hausgemeinschaft und Kabelanbieter/Vodafone.

Beide Fälle wurden der Bundesnetzagentur gemeldet und es hat nichts geholfen.

Ich verstehe nicht wie sowas überhaupt mit einem Schulterzucken abgetan werden kann.
Man stelle sich vor was es für ein Aufschrei gibt bei 24 Stunden kein Wasser oder Strom.

Internet sollte endlich als Grundversorgung garantiert werden.

Aber ja Neuland.... 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, Tanzmusikus, Gurkenwasser und 3 andere
Das tut schon echt weh.
Wer bei mickrigen 15 MBit von "schnellem Internet" redet, lebt offenbar noch in der IT Steinzeit.
Wie kommen die Verantwortlichen für solche Beschlüsse zu sowas, ohne vor Scham im Boden zu versinken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, lazsniper, Salrok und eine weitere Person
Ein Witz wenn man sich die Geschwindigkeiten im Ausland anschaut. Müsste mal auf 100 Mbit gesetzt werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und the_IT_Guy
Finde 50Mbit hätten minimum sein müssen, da muss mehr Druck dahinter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii, fox40phil, Gurkenwasser und 2 andere
zivilist schrieb:
Ein Witz wenn man sich die Geschwindigkeiten im Ausland anschaut. Müsste mal auf 100 Mbit gesetzt werden!
In welchem Ausland wird dir in der Pampa 100 MBit garantiert?

Man muss bedenken, dass es da keine Einschränkungen gibt. Wenn für einen einzelne Person mehrere Kilometer Kabel verlegt werden müssen, sind das große Kosten, die dann auf die Gemeinschaft umgelegt werden müssen. Mindeststandard ja, aber man kann allein auf weiter Flur nicht die gleiche Infrastruktur erwarten wie in der Stadt.
Und wer meint schnelles Internet wäre genauso wichtig wie Strom und Wasser, hat den Schuss nicht gehört.
15 MBit reicht für Informationsbeschaffung (Browser, TV, ...) aus. Das soll sichergestellt werden.
Wichtiger ist es, wie im Artikel erwähnt, dass das auch schnell umgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, Ozmog, DNS81 und 3 andere
Willkommen in Deutschland sag ich da nur :daumen:
15Mbit reichen nicht mal für UHD Streaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
15 Mbit sind in der heutigen Zeit schon echt realitätsfern, selbst für einen Single.
Für Familien eine absolute Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zurück
Oben