News Recht auf schnelles Internet: Mindestbandbreite für Haushalte steigt auf 15 Mbit/s

Yesman9277 schrieb:
ist hier wirklich von Netto Geschwindigkeit die Rede?
Brutto dürfte schon seit der TKG-Novelle keine Rolle mehr spielen. Bei der Messkampagne der Breitbandmessung wird ein wie auch immer gearteter Nettodurchsatz verwertet, von welchem 90% erreicht werden müssen. Diese 90% von 15 Mbit/s netto werden auch schon sehr viele ADSL-Anschlüsse nicht schaffen.

Yesman9277 schrieb:
denken, dass Sie nicht die Zielgruppe sind.
Dann ist es ihnen vielleicht auch nicht so wichtig.
 
Bei uns im Dorf gibt es 1,2 Mbit aber auch nur wenn einer wegzieht und die Leitung frei wird. LTE gibt's nur von der Telekom Outdoor und Indoor geht kaum was.
 
t3chn0 schrieb:
50 Mbit halte ich tatsächlich noch für pure Utopie, wenn man sich überlegt wie abgelegen manche Orte sind.
In Deutschland. Mitten in Europa? Abgelegen?

Mal weniger Zeug rauchen - sich mal die Weltkarte anschauen, dann das Hirn einschalten...

Ach vergiss es...

Genau das sind die Bremser für den Infrastrukturaufbau.
Dumme, rückständige Menschen.

Abgelegene Orte in Deutschland... Lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: an.ONE
Yesman9277 schrieb:
ist hier wirklich von Netto Geschwindigkeit die Rede?
Im Gesetz selber wird nicht spezifiziert, ob Netto- oder Brutto-Datenrate gemeint ist. Ist im Endeffekt bei den neuen Werten ohnehin nicht so wichtig, da ADSL und dessen Varianten ja die 5 Mbit/s im Upload so oder so nicht erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Ephesus schrieb:
und dann auf frühstens 2026 verschoben
Willkommen im Club? Aber ich kann nicht klagen, habe 100 und es wurde "nur" von März auf November verschoben (das lag aber an der Stadt, nicht am Provider). Bin mal gespannt ob das wenigstens bis Januar was wird.
 
JensG schrieb:
Man sollte ja auch an die Zukunft denken.
Bedeutet ja nicht, dass die mit aktuell 10 bis 14,9 Mbps auf lediglich 15 Mbps gehoben werden. Sondern diese fallen nun in das Raster wo gehandelt werden muss. Und wenn dann was gemacht wird, wird über neu LTE / 5G oder Glasfaser wohl mehr als nur 15 Mbps gehen. Gehörst zu denen die nun mit Glas versorgt werden, sind die Chancen auf Gbps recht hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Simanova schrieb:
Jeder Vermieter in Deutschland sollte verpflichtet sein, das in den Hausflur zu hängen.
Einfach bei Abschluss eines Kauf- oder Mietvertrages einen verpflichtenden Infozettel mit gesetzlichen Rechten beifügen, in dem dies geschrieben steht.
Und bei bestehenden Mietverträgen kann der Vermieter eine aktualisierte Fassung nachsenden. Dadurch werden die Vermieter auch selbst informiert.

Und für die ganz junge Generation kann man ein paar TikTok Tänze zum Thema hochladen. 😅
 
bensen schrieb:
Was hat der Gesetzgeber damit zu tun, wenn der Vermieter einen Furz quersitzen hat? Soll man jetzt jedes Szenario durch solche Richtlinien abdecken? Dann mindert man die Miete und gut ist.
Wenn ich das hier lese ist das "mindert man die Miete" auch eher auf wackeligen Füßen.
https://www.mietrecht.com/mietminderung-kein-internet/

Und selbst wenn man dann mit einem Anwalt vielleicht 20% Mietminderung herausbekommen hat, steht das in keinem Verhältnis zu einem Verdienstausfall beim Homeoffice. Es gibt nämlich durchaus Jobs bei denen man nicht mal eben ins Büro kann. Sei es, weil dein Arbeitgeber 200km weg oder gar auf einem anderen Kontinent ist. Oder weil du schlicht und ergreifend Selbst und ständig bist.

Ich möchte keine watteweiche Regelung. Ich möchte einen Hammer mit einer maximalen Frist von 72h. Dann ist mir auch egal wer Schuld ist und wer es Repariert.

In der Quelle oben wird beschreiben, dass das Internet ein Grundrecht ist, aber davon merke ich 0.

Und übrigens die Leute, die immer sagen, MAN braucht nicht mehr als X. IHR braucht nicht mehr als X.
Laut meiner FritzBox habe ich einen monatlichen Traffic von ~3.5TB und meine torrent Zeit ist schon 20 Jahre vorbei.
 
HageBen schrieb:
Gehörst zu denen die nun mit Glas versorgt werden, sind die Chancen auf Gbps recht hoch.
Eben, die Anbieter werden bei den unterversorgten Haushalten sicherlich nicht irgendwas anbieten, was die neuen Grenzwerte gerade so erfüllt. Weil das würde dann ja nur bis zur nächsten Erhöhung halten. Da werden die dann also schon eine Versorgung anbieten, die dann auch zukünftige Erhöhungen erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und wolve666
@mibbio Stimmt, an den Upload habe ich gar nicht gedacht. Somit war die Betrachtung von ADSL hier vollkommen unnötig... GERETTET! :)

the_IT_Guy schrieb:
Laut meiner FritzBox habe ich einen monatlichen Traffic von ~3.5TB
Ich will nicht fies sein, aber das sind weniger als die besagten 15+5 Mbit/s im Durchschnitt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
JensG schrieb:
In Deutschland. Mitten in Europa? Abgelegen?

Mal weniger Zeug rauchen - sich mal die Weltkarte anschauen, dann das Hirn einschalten...

Ach vergiss es...

Genau das sind die Bremser für den Infrastrukturaufbau.
Dumme, rückständige Menschen.

Abgelegene Orte in Deutschland... Lol
Natürlich, wer kennt mich nicht als Bremser für Infrastruktur.

Mal abgesehen von Deinem doch recht emotionalisierten Umgangston, gibt es in Deutschland absolut auch abgelegene Orte, gerade für die Verwendung von Breitband über Glasfaser.

Ich weiß ja nicht wie gut Du dieses Land hier kennst, aber im tiefsten Erzgebirge gibt es kleine Dörfer mit vielleicht 20-50 Einwohnern. Da ist im Umkreis von 40-50Km rein gar nichts.

Da will ich sehen, welchen Betreiber Du dafür gewinnen kannst, hier 50 Mbit+ zur Verfügung zu stellen. Denn auch solche Orte sind hier mit einbegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, peru3232 und bondage game
the_IT_Guy schrieb:
Verdienstausfall beim Homeoffice. Es gibt nämlich durchaus Jobs bei denen man nicht mal eben ins Büro kann. Sei es, weil dein Arbeitgeber 200km weg oder gar auf einem anderen Kontinent ist.
So was passiert mir auch regelmäßig urplötzlich..
Gestern noch in der Nähe meiner Arbeitsstelle oder ausreichend Inet für Homeoffice, nächsten Tag zack dein genanntes Szenario.
 
Recht auf schnelles Internet mit 15 Mbit? :freak:
Was soll das bringen, wenn man am Kupferdraht hängt und mit DSL 1000/2000 oder 6000 rumgurken MUSS, weil die Leitung nicht mehr hergibt?
Wer entscheidet so ein Stuss?
Ich mein mich betrifft es nicht, wir haben 650 Mbit Glasfaser Leitung. Keine Störung oder Schwankungen, nichts.
Aber ich fühle die Leute sehr, die mit z.B. DSL 2000 rumgurken müssen. Hatte selbst eine Kupferleitung 13 Jahre lang. Da waren Download, wenn es mal gut lief 500 Kilobyte pro Sekunde drin. Da hab ich z.B. für ein Nvidia Treiber Download der über 500 MB hatte 25 Minuten gebraucht.
 
Immerhin wurde der mindest Upload deutlich erhöht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, Yesman9277 und HageBen
Das hatte ich vor wieviel Jahren ?
Seit DSL war meine geringste Bandbreite 35Mbit/s
 
t3chn0 schrieb:
Ich weiß ja nicht wie gut Du dieses Land hier kennst, aber im tiefsten Erzgebirge gibt es kleine Dörfer mit vielleicht 20-50 Einwohnern.
Sorry falls ich zu forsch reagiert habe.

Wer so leben will, hat auch keinerlei Anspruch auf Glasfaser.
Das sind persönliche Entscheidungen.
Möglicherweise ist dadurch mit Einschränkungen zu rechnen.
Wie:
Weite Pendelwege zum Arbeitsplatz, schlechte Internetanbindung - und vermehrte Inzucht.
Der Drogen- und Alkoholkonsum ist dort auch stark erhöht.
Dafür ist archaische Gewalt in der Dorfkneipe salontauglich.

Ich lebe lieber in der Zivilisation!

Oh wait:
DAS WAR SARKASTISCH!

Ernsthaft:
Was läuft bei Euch lokalpolitisch schief?
Ich wohne in ähnlich dörflichen Verhältnissen.
Aber fettes Glasfaser gibt es.
Liegt vielleicht am Standort... Hier gibt es produzierende Zulieferer für Schlüsseltechnologien.

Wieso bitte wohnt man freiwillig im Erzgebirge? Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
JensG schrieb:
Weite Pendelwege zum Arbeitsplatz, schlechte Internetanbindung - und vermehrte Inzucht.
Der Drogen- und Alkoholkonsum ist dort auch stark erhöht.
Dafür ist archaische Gewalt in der Dorfkneipe salontauglich.
Interessant wie du dir Dörfer so vorstellst.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Ich weiß ja nicht wie gut Du dieses Land hier kennst, aber im tiefsten Erzgebirge gibt es kleine Dörfer mit vielleicht 20-50 Einwohnern. Da ist im Umkreis von 40-50Km rein gar nichts.
Das würde ich dann eher als Siedlung bezeichnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STangs
Die Mindestbandbreite sollte 50 sein und nicht 15. Ich selbst sehe alles unter 250 als eine Behinderung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69
Zurück
Oben