News Rechteinhaber verlangen Three-Strikes-Regelung

Lars_SHG schrieb:
Ich bin immer wieder überrascht, dass sich ausgerechnet eine FDP Politikerin dagegen sperrt!

Ist das der letzte Versuch der FDP Vertrauen zu gewinnen? - Scheint mir unwahrscheinlich, schließlich hat die FDP oft genug gezeigt, dass sie gegen alle Interessen außer der eigenen agieren!
Gibt es andere Interessen irgendeiner Lobby? - Möglich
Sollte tatsächlich ausgerechnet eine FDP-Politikerin endlich mal genug von dem Lobby-Wahn haben? - unwahrscheinlich....
Gibt es da noch einen Haken der nicht öffentlich gemacht wurde oder der auf den ersten Blick nicht auffällt?

Es ist mir tatsächlich ein Rätsel.....

Die Schnarrenberger ist so ziemlich die letzte Bürgerrechtlerin in der FDP.
Man mag es kaum glauben - vor Jahrzehnten stand die FDP noch nicht für Neoliberalismus.

Das Sperren des Internetzugangs dürfte mit unserer Verfassung und selbst EU-Recht überhaupt nicht zu vereinbaren sein.

Unfassbar wie die Rechteinhaber ihre unbedeutenden Leistungen zum Nabel der Welt erklären und über alles und jeden stellen. Geistiges Eigentum darf es nicht geben, es ist unnatürlich und verhindert den menschlichen Fortschritt. Nur durch Kopieren und Weiterentwickeln hat es der Affe zum Menschen geschafft und dieser natürliche Prozess ist auch durch künstliche Gesetze nicht aufzuhalten.

Im Zeitalter von 3D Druckern braucht kein Mensch ein Urheberrecht, was wir brauchen ist ein Qualitätswettbewerb durch freie Evolution.

Wenn die Three-Strikes-Reglung kommt bedeutet das Deep-Packet-Inspection durch den Provider, wie sonst soll er sonst rausbekommen was die Leute im Netz machen. Damit ist das Fernmeldegeheimnis was zumindest zum Teil noch für das Internet gilt praktisch aufgehoben. Übersetzt ins Telefonetz würde das die Wiedereinführung der Stasi bundesweit gleichkommen, die hat auch fast alle DDR Telefongespräche mitgehört. Natürlich bedeutet das für den Provider erheblicher Hardwareaufwand denn jedes Datenpaket muss ja ausgepackt und untersucht werden. Entsprechend würde sich der Datenverkehr insgesammt verlangsamen weil das natürlich Zeit kostet. Die Ergebnisse müssten gespeichert werden was einen mehrfach Aufwand der VDS bedeuten würde. Verschlüsslung müsste per Gesetz verboten werden weil ansonsten viele versuchen würden ihren Datenverkehr vor dem Provider zu verbergen. Insgesammt müssten Provider (private Unternehmen!) dazu quasi polizeiliche Aufgaben übernehmen. Eine Gefühl der Totalüberwachung würde sich breitmachen bei allem was man im Netz tut oder äußert.

Und das alles nur weil ein kleiner unbedeutender Industriezweig sich so massiv in die Politik "eingekauft" hat wie kein anderer. Ein Hohn ist das das die Ministerin die das z.Z. noch aufhält einer Partei angehört die in der Vergangenheit immer der Industrie Vorrechte gegenüber dem Bürger verschafft hat.

Zuletzt bearbeitet:
moodle schrieb:
Lieber 3 Strikes als überzogene Abmahnforderungen ...

Ich seh die Sache nen bisschen anders. Gerade mit dem 3 Strikes Modell wird es der Industrie wahsinnig leicht gemacht irgendjemanden zu verächtigen. Im Moment kostet es noch Geld und dauert lange. In den meisten Fällen ist es eh unter Lapalie einzuordnen.
Aber mit 3 Strikes wird die Content Mafia aus allen Rohren schießen, ob das berechtigt ist oder nicht sei dahingestellt. Das würde einer Hexenjagd gleichkommen.

etking schrieb:
Das Sperren des Internetzugangs dürfte mit unserer Verfassung und selbst EU-Recht überhaupt nicht zu vereinbaren sein.

Ist so einiges nicht, aber solange das Volk auf gut Deutsch die Schnauze hält, wer will die da oben aufhalten?

Warum kann man das 3 Strikes Gesetz nicht mit dem jetzigen Recht kombinieren? Das wäre doch nur gut.

der abmahnwahn wird unverändert weitergehen, wenn es jemals zu einer solchen regelung kommen wird.
Wenn die Politiker nix machen ja, aber warum sollten sie 2 solcher Systeme zulassen? Der aktuelle Abmahnwahn ist die Lösung unserer Politiker und das Gegenstück zu den 3 Strikes zb. von Frankreich. Ich gehe schon davon aus, das die Politiker dann den Abmahnwahn stoppen. Alles andere wäre natürlich eine Katastrophe.

Und wer sich 3 mal erwischen lässt, naja sagen wir es mal so, der ist selber Schuld.

Aber beim Abmahnwahn fallen beim kleinsten 1. Vergehen schon riesige Unsummen an, zumindest werden die einfach verlangt. Was zwar illegal ist, aber die offizielle Deckelung auf 100€ pro Fall ist auch extrem hoch. Gibt viele die Panik schieben und sogar 1000de€ einfach überweisen. Vielleicht sogar einen Kredit aufnehmen wegen sowas. 3 Strikes wäre die Lösung für den Wahnsinn.

Na dann häng ich mich mal in deine Leitung, ziehe etwas und dann wird dir der Anschluss gesperrt nach 3 Verwarnungen, denn Kriminell ist ja Kriminell.
Bis jetzt hat die Omi die ihr Wlan nicht gesichert hatte eine Abmahnung über 1000de€ bekommen. Das ist der eigentliche Skandal. Wlan sichern etc. ist jedermanns Aufgabe, Internet kappen bei 2x. Warnung(kostenfrei) bekommen und immer noch nicht bewerkstelligen ist da genau der Richtige Weg. Quasi wie Führerschein weg. Wäre sowieso mal für einen Internetführerschein, schön zu sehen in dem Forum hier, was da teils ab geht...

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Und wer sich 3 mal erwischen lässt, naja sagen wir es mal so, der ist selber Schuld.
Was heißt bitte dreimal erwischen lassen? Die Abmahnungen werden auch an Unschuldige verschickt.

Ein Three-Strike-Modell ist schon abzulehnen, weil die Fehlerrate der Erkennung zu hoch ist und eine Kontrollinstanz fehlt.

Eine Änderung müsste eher in der Form erfolgen, das die Abzock-, äh Abmahnanwälte die Nutzerdaten bei fallengelassener Strafanzeige nicht erhalten.
Da werden Tausende Abmahnungen verschickt, ob schuldig oder nicht und horrende Summen verlangt, weil angeblich ein Spiel runter-/hochgeladen wurde.
Da gehört endlich mal ein Riegel vorgeschoben und nicht noch einfacher gemacht werden.

Was heißt bitte dreimal erwischen lassen? Die Abmahnungen werden auch an Unschuldige verschickt.
Mit unschuldig meinst du ungesicherte Wlans? Und ein anderer hat was geladen?

Soweit ich weis funktioniert das in Frankreich reicht gut, nur bei uns lassen wir uns verarschen mit dem Abmahnwahn. So eine Sauerei gibt es nur in Deutschland.

MrEisbaer schrieb:
Na dann häng ich mich mal in deine Leitung, ziehe etwas und dann wird dir der Anschluss gesperrt nach 3 Verwarnungen, denn Kriminell ist ja Kriminell.

Du fährst also, ohne seine Adresse oder Daten zu kennen, zu ihm nachhause, baust viel Technik im Keller auf und schaltest dich zwischen die Leitung, natürlich ohne das jemand etwas merkt und lädst dann mal schnell irgendwas runter, wo es dann vielleicht zu einer Verwarnung kommt.
Du guckst zu viel TV!

Nein, zum "einhängen in die Leitung" reicht bereits ein Trojaner und der Rechner wird dann als Proxy benutzt. Und schon wirds Internet gekappt.

Nein völlig unschuldig, also die Tat wurde nicht von diesem Anschluss begangen.
Das darf natürlich nicht passieren, aber wahrscheinlich wurden bei den Fällen einfach die Rechner gehackt weil extrem veraltete Software benutzt wurde.

Und auch wenn es passiert, das sind dann hald Kollateralschäden. (quasi wie 6er im Lotto) Willst du den Abmahnwahn noch ein paar Jahrzehnte weitergehen lassen? Genau das passiert nämlich ohne Alternative.

3 Strikes, anstatt Abmahnwahn und zwar jetzt!

Das ohne Warnung jeglicher Art geladen werden darf könnt ihr mal gleich vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig aber zu gefährlich und ergibt auch wenig Sinn, da man hier sehr schnell den Wahren Täter feststellen kann!
Und dann greift nämlich die One-Strike-Regelung und die nennt sich Gefängnis!

GrinderFX schrieb:
Du fährst also, ohne seine Adresse oder Daten zu kennen, zu ihm nachhause, baust viel Technik im Keller auf und schaltest dich zwischen die Leitung, natürlich ohne das jemand etwas merkt und lädst dann mal schnell irgendwas runter, wo es dann vielleicht zu einer Verwarnung kommt.

Jedes offene WLAN, ob bei McDonalds oder am Strand in Kühlungsborn (Ostsee), wäre dann ein potentielles Ziel dieser "Three Strikes"-Regelung. Und auch der Nachbar, weil er schlicht unwissend oder grosszügig ist, wird potentielles Ziel.

Das sind nicht nur eine Handvoll Menschen, sondern ganz schön viele, bei 85 Millionen Deutschen.

Kasmopaya schrieb:
Das darf natürlich nicht passieren, aber wahrscheinlich wurden bei den Fällen einfach die Rechner gehackt weil extrem veraltete Software benutzt wurde.
In meinem Fall wurde weder mein Rechner gehackt, noch wurde in mein Wlan eingedrungen (zum Tatzeitpunkt war ich nicht zuhause, d.h. Rechner+Wlan ausgeschaltet).
Trotzdem hab ich eine Abmahnung erhalten, für Airline Tycoon 2, was ich bis dato nicht einmal kannte.
Und da gibt es einige andere Fälle, wie die Oma die zwar einen Internetzugang hatte, aber keinen Rechner hat. Das mit einem 6er im Lotto zu vergleichen ist etwas daneben.
Zumal nicht einmal mitgeloggt wieviel Daten denn hoch-/runtergeladen wurden.

Der Bürger muss vor den Abmahnanwälten geschützt werden, nicht der Abmahnanwalt braucht mehr Möglichkeiten.

Haben wir keine Bürgerrechte mehr?
Was die Industrie hier abzieht ist unter aller Sau

Kasmopaya schrieb:
Wenn die Politiker nix machen ja, aber warum sollten sie 2 solcher Systeme zulassen? Der aktuelle Abmahnwahn ist die Lösung unserer Politiker und das Gegenstück zu den 3 Strikes zb. von Frankreich. Ich gehe schon davon aus, das die Politiker dann den Abmahnwahn stoppen. Alles andere wäre natürlich eine Katastrophe.

weil das eine menge geld in die kassen von bestimmten leuten spült und die ausgerechnet was von lobbyismus verstehen? der abmahnwahn geht auch bei einer eventuellen einführung weiter, da wette ich drauf ;).

Wer heute kein Internet mehr zur Verfügung hat ist verloren.

I.d.R. hat man nichtmal mehr die Chance auf einen guten Job, denn diese verlangen auch ausserhalb der Arbeitszeiten per Mail erreichbar zu sein.
Man hat keine Chance mehr etwas online zu bestellen, und das in Zeiten in denen die Läden pleite gehen und vieles nur noch online zu bekommen ist.
Jobsuche unmöglich.
Studium unmöglich.
Man kann dann nichtmal mehr ein Smartphone oder Navi nutzen weil dafür ein Internet Zugang essentiell ist.

na und ? sry aber bei ner Sperrung hast du das selbst zu verantworten ... Selber Schuld ... du wirst ja nicht gesperrt wenn du dich legal verhälst ... sry nicht falsch verstehen ... die können sich ihr 3 Strikes in den Allerwertesten stecken ... aber wenn du Fehler machst hast du auch dafür geradezustehen, wenn das dann heisst das dein iNet gekappt wird und du daher schlechter dastehst bei der Jobsuche etc. dann ist das einzig und alleine deine eigene Schuld ...

wenn ich illegal was sauge dann weis ich was ich mache und stehe dazu! ... mit allen Konsequenzen.
Aber dafür ist die Masse ja heute zu feige für ...
Selbst die Gesetze missachten, dann aber verlangen gerecht nach Gesetzeslage behandelt zu werden ...was für ne Heuchelei ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben