News Rechteinhaber verlangen Three-Strikes-Regelung

findet sich ein williger Politiker der das ganze durch setzt und der ganze Mist geht von vorne los da haste dann nicht bloß Three Strikes auf den Hals sondern darfst auch noch Schadenersatz zahlen
Kann gut sein, bei uns ist alles möglich. Aber nicht unmöglich. Was zb. die Legalisierung der Kopie auf jeden Fall ist. Ergo nicht ganz so weit hergeholt wie Decklung und Legalisierung. Weitere/bessere Vorschläge?

Kasmopaya schrieb:
Chance auf einen Sieg gibts aber schon, lohnt aber nicht bei so kleinen Fischen.
Ich sagte ja das die Chancen relativ gering sind. Hängt natürlich davon ab wie sich der Verklagte im Prozess verhalten würde.
Man kann das Tool zum Erfassen der IPs in Frage stellen. Zur Fehlerrate gibt es sogar unabhängige Studien.
Oder man gibt vor Gericht an häufig Besuch von Freunden mit Notebooks zu haben (und kann nicht mehr nachvollziehen wer es war). Da bleibt noch die Störerhaftung, aber der Schadensersatz ist dadurch wesentlich geringer.
Auch machen sich die Anwälte unglaubwürdig, weil die Forderung von Inkasso zu Inkasso weitergereicht wird.
Ausserdem sind die Anwaltsgebühren meist zu hoch angesetzt und nicht rechtens. Auch der Schadensersatz dürfte von einem Richter wohl kaum so hoch angesetzt werden wie es die Anwälte gerne hätten. Eventuell kommt es auch zu einem Vergleich und jeder trägt die Anwaltskosten selbst.

Das Risiko bei der Klage zu verlieren, oder ohne Gewinn rauszukommen ist also verdammt hoch. Plus natürlich die Wirkung in den Medien.

Ob ein Gericht solche Massenklagen gleich abschmettern würde, könnte womöglich auch passieren.

moko schrieb:
Noch mehr GELd für die stinkreichen Künstler damit sie auf dem faulen PELZ liegen köennen!!?? Die kriegen kainen Pfennich mehr von mir! DIE SOLLN GEFÄLLIGST ARBEITEN GEHN!!! SO WIE ICH!!! :p

THEE STRIKES befürworte ich voll und ganz! KRIMINELL IST KRIMINELL!

Wow wie kann man nur so verblendet sein? Nicht alle Künstler sind Hollywood Stars. Das Künster Millionen machen ist die Ausnahme und nicht die Regel. Die meisten können von ihren Werken doch kaum leben.

Und wer diesen Three Strikes Unsinn befürwortet hat den Schuss noch nicht gehört.

WhiteShark schrieb:
Die Chancen zu gewinnen sind recht gering. Und wenn eine Niederlage an die Medien gerät wird die Zahlungsmoral stark sinken. Dies soll natürlich vermieden werden.
Es geht nur ums Einschüttern.
Allein das LG München besetzt täglich 2 Säle nur mit Fällen über Urheberrechtsverletzungen, dabei gewinnen die Abmahner meist und falls nicht suchen die sich eben einen anderen Richter oder Staatsanwalt der das durchwinkt.

Kasmopaya schrieb:
Das spielt keine Rolle, entweder bekommt der Anwalt den man einschalten muss Geld oder der Anwalt der die Forderung geschrieben hat Geld. Das ist ja das was hier nicht stimmt, es ist eine Win/Win Situation für Anwälte. Der Abmahnwahn hebelt so die Grundrechte aus.

Bei 3 Strikes fallen erst mal überhaupt keine Kosten an, auch nicht das Gelbe vom Ei, aber ein Schritt nach vorne. Nachdem wir den Abmahnwahn los sind könnt ihr ruhig auf die Straßen und dann 3 Strikes auch noch weg zu bekommen. Viel Glück dabei..

Das kommt halt dabei raus wenn CB den wesentlichen Teil der News weglässt. Auf heise war das wesentlich besser beschrieben.

Die aktuelle Situation sieht so aus dass bei jedem einzelnen Filesharer einzeln ein Richterlicher Beschluss notwendig ist um an die Personen zu kommen die hitner der IP ist. Beim 3-Strikes Modell hingegen soll das ganze "Institutionalisiert" werden, und die Drohbriefe automatisch von den ISPs an die User gesendet werden. D.h. während man vorher 0,00..01 aller Filesharer erwischt hat, wird man mit einer 3-Strikes Regelung so gut wie 100% erwischen.

Man rechne es sich doch mal selbst aus .. bei angenommen 1 Mio. Urherberrechtsverletzern pro Tag, und 100 erwischten Fileshareren pro Tag macht dies, hochgerechnet auf 75 Jahre (Lebenserwartung?) im Schnitt keine 3x aus die man erwischt wird - während man im Alternativmodell schon nach dem 3. Brief ohne Internet da sitzt. Ist also schon deutlich unangenehmer.

Deswegen schreit die Contentmafia ja auch so laut danach .. nicht weil man den Filesharerern irgendwas ersparen will.

Zuletzt bearbeitet:
Allein das LG München besetzt täglich 2 Säle nur mit Fällen über Urheberrechtsverletzungen
Aber nicht wegen ein paar lausiger MP3s oder? Da gehts um härtere Sachen von wegen Sachen verkauft und Zeug vor Release gecrackt und angeboten. Du redest von was ganz anderem als wir hier. Cytrox scheint auch was zu brabbeln, aber der ist wie immer auf meiner Ignore Liste...

Richtig, da geht es nicht um Filesharer die mal eben paar Mp3s laden oder ein Spiel über Torrent geladen haben.
Würden die gegen solche Filesharer klagen und gewinnen, so würden die das sofort an die große Glocke hängen, denn dadurch würde man einige einschüttern und zur Zahlung bringen.

D.h. während man vorher 0,00..01 aller Filesharer erwischt hat, wird man mit einer 3-Strikes Regelung so gut wie 100% erwischen.
Ähm nein sicher nicht. Die "Aufdeckungsrate" würde sich nicht ändern, das Verfahren wird nur beschleunigt. Die Rechteinhaber müssen weiterhin die Tauschbörsen scannen. Sie müssen die Adressdaten dann eben vom Provider und nicht vom Staatsanwalt einfordern.

Der Fall den du meinst, wäre wenn der Provider zur Deep-Paket-Inspection gezwungen werden würde. Allerdings würden dann halt alle die Files verschlüsseln.
Und auch da gibt es Unschuldige die erwischt werden würden. Eine legal erworbene CD darf ich ebenso legal an enge Verwandte kopieren. Wenn ich eine solche CD übers Internet meiner Mutter schicke, würde das einen Strike auslösen, obwohl es legal ist.

Dass ein privat organisierter Verein so offen und ungestraft Druck auf die Legislative eines demokratischen Staates ausüben darf ist an Absurdität kaum zu überbieten.

WhiteShark schrieb:
Ähm nein sicher nicht. Die "Aufdeckungsrate" würde sich nicht ändern, das Verfahren wird nur beschleunigt. Die Rechteinhaber müssen weiterhin die Tauschbörsen scannen. Sie müssen die Adressdaten dann eben vom Provider und nicht vom Staatsanwalt einfordern.

Ich denke es macht sehr wohl einen Unterschied für die "Aufklärungsrate" ob ein Richter jede einzelne IP genehmigen muss, oder ob man direkt dem Provider (über etwas Webservice-Mäßiges) die IPs mitteilt deren Inhaber einen "Strike" bekommen sollen .. letzteres ist ja fast schon in Echtzeit möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin absolut für die Three Strikes Methode! Wenn sich ein Bürger beschwert, dass er eine Abmahnung bekommt, die nicht rechtens ist (wenn z.B. mehr als die 100€ Deckelung es erlaubt gefordert wird), so geht der Abmahner 2-3 Jahre in den Knast und darf nie wieder als Anwalt arbeiten.
Da das Abmahnwesen darauf aussgelegt ist abertausende Abmahnung zu veschicken mit dem Wissen, dass viele Leute Panik haben und fast jeden geforderten Betrag einfach bezahlen, wird es zwangsläufig auch Leute treffen, die es tatsächlich nicht zahlen und dagegen Einspruch erheben oder was auch immer, was dann nach dem "Three Strikes Modell für Rechtsverdreher" einen Strike bedeutet. Ich behaupte einfach mal, es würde bereits einen Tag nach Einführung dieser Regelung zu mindestens 3 Strikes für jeden einzelnen Abmahnanwalt gekommen sein.
Sollen sich erstmal selber an die Gesetze halten, bevor sie das Maul aufmachen und fordern, Grundrechte abzuschaffen!

Ach ja...

Wie wäre es mit Kulturflat und keiner braucht so Scheiß?
Ne das wäre ja zu einfach...

Ansonsten: Wer sich leise mit Internet, TCP/IP und P2P auskennt wird merken, dass es keine genaue Ermittlung gibt wer was wann gemacht hat. Auch ein MD5 Hash Wert deutet nicht zweifelsfrei immer auf die gleiche Datei.

Daher macht Abmahnen bzw Three-Strikes keinen Sinn. Aber die GEZ und die Gema gibt es trotzdem, ohne Sinn.

Verlangen können Sie das ja von mir aus aber die Bundesregierung hat abgelehnt. Ich hoffe, die Contentmafia kann nicht zuviel Einfluss geltend machen.

Wann wird man sich endlich auf ein vernünftiges Modell einigen - die Kulturflatrate? 50 € / Monat und saugen was man will?

Darf ich mal Fragen von was für einem "Abmahnwahn" hier alle sprechen?

Hab ich irgendwas verpasst?

Find ich super Frau Leutheusser-Schnarrenberger weiter so.

Sowas was die Music/Filme Lobby haben will darf es nicht geben,
egal was gegen die Grundrechte verstößt oder versucht wird zu ändern,
sollte sofort bestraft werden.

Diese sollen gefelligst sich anpassen und alternativen im Netz anbieten,
die Angemessen sind und kein zustand sind.

Solche seiten wie Kino.to schaften hätte man Ubernehmen sollen und dessen Programierer,
statt diese weg zu schliesen.

Maxdome oder wie die dinger alle heisen,
sind für mich sehr komisch aufgebaut unübersichtlich. (Glatte 6)

naja :(

Und CETA könnt ihr auch gleich lassen.

MfG schönen Sonntag noch ...

Als Klarstellung: Es geht hier nicht um Abmahnunwesen oder "Three Strikes". Beides ist mit dem Grundgesetz nicht zu vereinbaren.

Es ist per Verfassung ausdrücklich vorgesehen, dass jeder Mensch unbeobachtet, anonym und frei mit jedem anderen kommunizieren kann. Dieses Grundrecht darf nur dann eingeschränkt werden, wenn andere Grundrechte dadurch beeinträchtigt werden. Z.B. darf die Kommunikation eines Mordverdächtigen überwacht werden.
Die Telekommunikation aller Menschen zu überwachen, weil man sich dabei Vorteile bei der kommerziellen Verwertung von "Geistigem Eigentum" verspricht, geht gar nicht!
Wenn Leute dieses Grundrecht massenweise für Urheberrechtsverletzungen missbrauchen, dann ist das halt so. Grundrecht steht über Profitinteressen.

Deshalb ist auch die heutige Gesetzeslage, z.B. die Auskunftspflicht von Providern gegenüber Rechteinhabern/Abmahnanwälten, schlicht und einfach illegal und verfassungswidrig.
"Three Strikes" ist demgegenüber nochmal eine Verschlechterung.

moodle schrieb:
Lieber 3 Strikes als überzogene Abmahnforderungen ...

ich lasse meinen Datenverkehr nicht durch irgendwelche schnüffler aus kommerziellen Gründen durchforsten.

Ich habe in gewisser Weise nichts gegen eine "staatliche" FireWall aus Sicherheitsgründen, auch die Banken ect sollen müssen darunter glauben und kontrolliert werden und nicht adersrum, so wie es heute leider aussieht.

Doch ich lasse mich net kontrollieren, wenn ein Futzie meint... "Hey der könnte ja was illegales Saugen, welches mich um "mein" Geld bringt... damit ich mir ein 123. Haus und das 768. Auto und ein 5. Flugzeug leisten kann"

Denn genau diese Leute, stellen Scheisse auf den Markt und holen sich Pauschal das Geld durch sowas, ohne Ihren Misst zu verkaufen.

Das ist als ob ich meine getragenen Käsesocken verkaufen wolle, und wenn ick sehe das läuft net wie ich mir das vorstelle, weil die Leute doch saubere Socken kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte glauben, dass die von der Piratenpartei bezahlt werden...
Das ist doch pure Piraten-PR...
Bald fordern die auch wieder nen Pranger für File-Sharer.

BiGTAiNMENT schrieb:
Darf ich mal Fragen von was für einem "Abmahnwahn" hier alle sprechen?

Es geht um die Abmahnungen im Serienbriefstil, die für die Kanzleien quasi die Lizenz zum Gelddrucken ohne nennenswerten Aufwand ist.

Eine nette Übersicht von rund 50 Kanzleien, die davon sehr gut leben können, findest Du z.B. hier: http://www.dr-wachs.de/blog/ Wenn Du auf die einzelnen Kanzleien klickst, siehst Du welche Dateien im großen Stil per Serienbrief abgemahnt werden.

Die Seite ist auch sonst ganz interessant, sie bündelt schön die Auswüchse des Abmahnwahns.

Der Druck und die Methoden nimmt teilweise bizarre Ausmaße an.
So will eine Kanzlei eine Liste aller Zahlungsunwilligen, denen der Downloads von Erotik angelastet wird, die Namen im Internet veröffentlichen um mehr Druck zu machen.
http://www.dr-wachs.de/blog/2012/07...ndigen-veroffentlichung-einer-gegnerliste-an/

Die selbe Kanzlei hat auch schon mal zig Tausend zahlungsunwillige unabgeschlossene Fälle meistbietend versteigert.

Lasst uns nicht vergessen, dass die Rechtinhaber heutzutage meist gar nicht mehr die Interesse der Künstler vertreten deren Rechte sie inhaben.

Aber was will man machen? Die meiste "Rechteinhaber" bieten ganz lukrative Veträge für die Künstler an, die die Künstler dann auch willig unterschreiben, und das wars dann auch. Mehr können oder wollen die Künstler nicht machen. Interessiert die auch nicht wirklich. Die haben ihr Geld, die Inhaber haben die Rechte, und los geht der Mist.

Zurück
Oben