Rechtfertigt DLSS die Bevorzugung einer RTX 30xx vor einer RX 6xxx ?

AMD hat bereits gesagt, dass deren Supersampling nicht auf ML basieren wird. Würde mich wundern, wenn es mit DLSS mithalten kann. Aber ich lasse mich auch gerne überraschen.
Zur Frage: Was helfen dir Meinungen? Schau, welche Spiele du spielst bzw. spielen wirst. Und ist AMD bei Preis / Leistung dieses mal wirklich besser? Wenn man den VRAM stark gewichtet, ja, aber sonst?
Ergänzung ()

LencoX2 schrieb:
Der offene Standard Resolution Scalingwird im Jan mit PS5 und Xbox live gehen.
Warum wird dies immer wieder behauptet? Microsoft geht einen Weg via ML, Sony auch. AMD Fidelity FX SR kommt da wohl nicht zum Zug. Und ob das Xbox DirectML basierte Supersampling auch für den PC kommt, weiß man aktuell nicht. DLSS jedenfalls ist in vielen Engines bereits "enthalten" und kann relativ leicht vom jeweiligen Studio genutzt werden.
 
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foo_1337 schrieb:
Und ist AMD bei Preis / Leistung dieses mal wirklich besser? Wenn man den VRAM stark gewichtet, ja, aber sonst?
Ergänzung ()

Sicher bin ich mir da nicht, die Benchmark-Vergleiche zwischen den Karten waren halt teilweise doch recht eindeutig bei den AMD Karten, obwohl der UVP nicht "so sehr" höher war. Der Unterschied zwischen einer RX 6800 zu einer RTX 3070 ist leistungstechnisch zum Teil weitaus größer als der Unterschied zwischen einer 3060Ti und einer 3070. Vom Preis her liegt eine RX 6800 einer 3070 nach unten hin näher als die 3060 TI einer 3070 nach oben hin, zumindestens bei den UVP`s, real bekommt man ja nur ganz schlecht Karten im Moment :D.

 
Tatsächlich hat mich das Ganze auch ein wenig beschäftigt und ja, ich bin eher "Team Rot", weil die Kasperbude für mich sympathischer ist, aber in erster Linie bin ich der Trottel der für so eine Karte Geld ausgibt und dann will ich dafür Leistung haben.

Ich würd mich schwer tun auf so viel zu verzichten, damit meine ich, dass ein DLSS Äquivalent erst kurz vor Navi3 käme und ich somit im Rahmen des Lebenszykluses bei mir dauerhaft Nachteile hätte, allerdings muss ich sagen, dass ich kein Spiel mein Eigen nenne, dass DLSS supportet ... glaube ich jedenfalls - SOTR? - hab ich quasi auf ner RX580 in Schön aber langsam, durchgezockt.

Ganz ehrlich glaube ich, dass ich DLSS als schriftlichen Gimmick hätte und mehr nicht.

Bei mir war es schlussendlich die Verfügbarkeit zu einem vernünftigen Preis nicht zu weit über der UVP, das ist momentan, so Gott will und die Karte leider erst Di kommt, 100€ drüber - kann ich mit leben.

AMD hätte ich gerne unterstützt, doch so lange die Karten quasi nur aus "zweiter Hand" für Uberpreise zu bekommen sind - Danke^^ ...
 
@19chris80 die 6800 ist 16% teurer als die 3070. Bietet sie im Schnitt 16% mehr Leistung? Gibt es Features wie Cuda (ja, manche brauchen das), nvenc, broadcast auch bei AMD? Zu DLSS hast du ja sowieso den Thread eröffnet.
Und zumindest die letzten Wochen konnte man die 3070 eher zum UVP als die 6800 bekommen ;)
 
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Ich halte dlss ebenfalls für ein killerfeature und einen Hinweis in welche Richtung es in Zukunft gehen wird. Aktuell sind die grafikchips bereits riesig (also die mm2 Größe auf dem Wafer) und die fertigungstechnik ist auch ziemlich ausgereizt. Vielleicht bekommt man durch Fertigung nochmal einen Faktor 2-3 raus, aber die meisten Steigerungen der Leistung werden in Zukunft vermutlich mit Intelligenz und tricks einhergehen. Genau das, was dlss ist.

/glaskugel off
 
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Was leider meist verschwiegen wird ist, daß DLSS eine gewisse Bewegungsunschärfe erzeugt.
Zwar nicht so krass wie bei billigem temporal Anti Aliasing aber trotzdem kann man es sehen.

Klar, ist das auf einem IPS oder VA Panel eigentlich egal weil die von Haus aus schon schlieren
da die LCD Technik einfach Mist ist aber dann zu sagen es ist ein super tolles Feature ist albern.

Es ist nur ein (temporärer) Kompromiss um den FPS Einbruch mit Ray Tracing zu kompensieren
oder um das gehypte 4K Gaming etwas flüssiger zu machen weil es noch an GPU Leistung fehlt.
 
0ssi schrieb:
Was leider meist verschwiegen wird ist, daß DLSS eine gewisse Bewegungsunschärfe erzeugt.
Das ist eigentlich mit dlss2.0 beseitigt worden. Wenn du das wahrnimmst, dann gehörst du zu einer kleinen Gruppe. Df oder andere Technik fixierten Redaktionen hätten das schon ausführlich getestet, wenn das ein breit wahrgenommenes Problem wäre.
 
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Es nimmt auch niemand das Schlieren von IPS und VA wahr aber das ist nur weil der direkte Vergleich fehlt
zu TN oder gar OLED. Auf letzterem ist DLSS auf jeden Fall "sinnvoll" um LCD Schlieren zu simulieren. :daumen:

Und die eigentlich selbstverständliche Verbesserung/Weiterentwicklung einer Sache bzw. das Ausbessern
oder verringern von Fehlern als 2.0 zu betiteln ist Marketing technisch clever aber eher Kunden Täuschung.

Es wird Einem suggeriert, daß man etwas Besseres hätte obwohl es erst jetzt ein akzeptabler Kompromiss ist
und der tatsächlich angestrebte Sache 1.0 entspricht, die man dem Kunden ursprünglich versprochen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein zweites Spiel mit RT und erstes was DLSS unterstützt was ich spiele ist Death stranding. Ich hab jetzt paar mal zwischen RT-ein (DLSS aktiv) und RT-aus hin und her gewechselt. Mit RT und DLSS gewinnt das Bild an Dynamik auch wenn man schon genau hin schauen muss.
Vielleicht für RT nicht das ideale Spiel um es zu beurteilen. Insofern fällt es mir schwer momentan eine Meinung zu Raytracing in Spielen zu fällen, wieviel Mehrwert es bringt.
Aber aufhalten wirst du die Technik nicht mehr können.
Das erste Spiel, was ich mir extra wegen Raytracing gekauft habe war Deliver us to the moon. Damals noch ohne DLSS-Unterstützung.
 
0ssi schrieb:
Und die eigentlich selbstverständliche Verbesserung/Weiterentwicklung einer Sache bzw. das Ausbessern
oder verringern von Fehlern als 2.0 zu betiteln ist Marketing technisch clever aber eher Kunden Täuschung.
Wieso sollte das eine Täuschung sein? Das ist letztendlich auch für den Kunden sehr nützlich dass man die Versionen unterscheiden kann.
Ich lade mir auch ständig eine neue Thunderbird Version, obwohl es eigentlich selbstverständlich ist dass es keine Fehler im Programm geben sollte. Das ist ganz normal in der Software-Entwicklung. Gerade KI steht sowieso noch am Anfang.

Nvidia wird mit der Entwicklung von DLSS noch lange nicht am Ende sein. Noch ist DLSS nicht perfekt, aber das sind die Spiele auch ohne nicht.

@PusteBlume0815 Death Stranging bietet nur DLSS, keine RT.
 
Gibt es denn eine Liste aller Spiele die DLSS unterstützen?
Für mich wäre Nvidia aufgrund des Features auch interessanter als AMD allerdings wegen VR und der angekündigten DLSS-Version 2.1 die eben VR unterstützen soll. Nur: da muss dann vermutlich auch jedes Spiel extra dafür angepasst werden?
 
Games mit einer guten DLSS Implementierung geben einer RTX 3000 einen unglaublichen Performance Boost, wir reden in der höchsten DLSS Qualitätsstufe von rund 50% mehr Performance bei gleichbleibender Qualität (ab WQHD). Ich spiele momentan Control und das ist das erste Game, wo ich tatsächlich mit WQHD Ultra Details inkl. RTX Ultra und DLSS Quality spiele und zwar mit rund 90-120FPS. Ohne RTX klebe ich bei am 165FPS Limit (G-Sync/V-Sync) und die Grafikkarte fährt nur Teillast. Davon können Radeons nur träumen.

Kommen wir zum einzigen Problem: DLSS wird bisher kaum unterstützt und nicht jede Implementierung ist auch gut. Die ersten DLSS Iterationen waren kompletter Dreck (BF5 und Metro zum Beispiel), das Argument fällt und steigt mit der Verbreitung sowie der Qualität in künftigen Games.
 
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Kommt drauf an wie oft/gut es in Zukunft implementiert und was die AMD Variante taugt.

Control ist wohl das RT-Vorzeigespiel derzeit und da ist DLSS extrem effektiv. Bei Cyberpunk könnte es durch den Fokus auf Nvidia ähnlich sein.
 
S.Kara schrieb:
Das ist ganz normal in der Software-Entwicklung.
Man hat aber Hardware gekauft und keine Software also ist es bereits Bestandteil des Produktes.
Da interessiert es mich nicht welche Version es ist denn es hat automatisch aktualisiert zu werden.
Ist wie ein Firmware Update aber Nvidia muss daraus per Marketing etwas Besonderes machen. :freak:
 
Ist doch immer das gleiche bei NV. Haben die Technologie, die wird total gehyped dabei gibt's nur eine Hand voll Spiele die das dann supporten.

Und 1 bis 2 generationen später, ist es dann in Form eines freien Standards überall nutzbar.

An denen arbeitet übrigens oft AMD mit. Für alle und nicht nur fürs eigene Haus.
 
0ssi schrieb:
Ist wie ein Firmware Update aber Nvidia muss daraus per Marketing etwas Besonderes machen. :freak:
Nvidia wirbt dafür doch nicht extra. Wenn du nicht auf Computerbase wärst, würdest du das gar nicht mitbekommen und es wäre genau wie ein Treiberupdate halt einfach da, sobald es fertig ist. Wenn du danach suchst, bekommst du den Fortschritt erklärt, aber das ist wie bei jeder Firma, die ihre Fortschritte auf ihrer Website und auf Conventions kommuniziert.
 
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Klar werden die massiv mit bunten Balken Diagrammen wo DLSS zum Einsatz kommt für mehr Wunder FPS. :D
Wie sonst sollte man dem Kunden Ray Tracing schmackhaft machen wenn sich ohne DLSS die FPS halbieren !?
 
Fuchiii schrieb:
Ist doch immer das gleiche bei NV. Haben die Technologie, die wird total gehyped dabei gibt's nur eine Hand voll Spiele die das dann supporten.
Die Pioniere bekommen immer etwas extra. AMD ist das halt bisher nur selten gewesen, da bleibt einem dann nur der offene, abgabefreie Standard, um konkurrieren zu können. Hab zwar auch keine Nvidia Karte, aber die Leute, die halt gerade die unterstützten Spiele spielen wollen, haben tatsächlich einen Mehrwert. Cyberpunkt in 4K mit Raytracing bei hohen fps gibt es erstmal nur auf Nvidia Karten, weil die eben zuerst Raytracing und dlss hatten.
 
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Also DLSS war jetzt kein spezieller Kaufgrund, warum ich mir eine 3080 gekauft habe, aber so beim Test in Watch Dogs Legion und COD CW Singleplaer fand ich das schon mega beeindruckend, 1440p mit DLSS Quality und RTX an läuft schon extrem gut und den Unterschied sieht man nur minimal wenn man ganz genau hinschaut und je nach Szene garnicht, und fällt so im Spielfluss eh nicht auf, nur dass es mit RTX dann je nach Umgebung schon deutlich anders aussieht und schön flüssig mit akzeptablen FPS läuft.
 
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