Rechtfertigt DLSS die Bevorzugung einer RTX 30xx vor einer RX 6xxx ?

0ssi schrieb:
Man hat aber Hardware gekauft und keine Software also ist es bereits Bestandteil des Produktes.
Da interessiert es mich nicht welche Version es ist denn es hat automatisch aktualisiert zu werden.
Ist wie ein Firmware Update aber Nvidia muss daraus per Marketing etwas Besonderes machen. :freak:
Die Hardware, in dem Fall TensorCores, funktioniert einwandfrei. Die Baustelle ist die Software und die wird mit den Treibern aktualisiert.

Sowohl AMD als auch Nvidia fügen ständig Optimierungen für alle möglichen Spiele hinzu. Beschwerst du dich da auch? Mit DLSS ist es genau das Selbe.

zweitnick schrieb:
Danke. Was ist der Grund dafür? Ist die Anpassung der Spiele so schwierig, sind (hohe) Lizenzgebühren zu zahlen,...?
Laut Nvidia musste vor DLSS 2.0 das Neuronale Netzwerk für jedes Spiel extra trainiert werden. Das war vermutlich eine große Hürde.
 
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S.Kara schrieb:
Die Hardware, in dem Fall TensorCores, funktioniert einwandfrei.
Tensor Cores lol was interessiert mich welches Bauteil der Grafikkarte welchen Effekt berechnet. Man sieht schon
wie gut deren Marketing ist und letztendlich Alles darauf aufbaut beim Kunden ein must have Gefühl zu erzeugen.

Wir picken uns eine Sache raus, in dem Fall "Strahlen Berechnung" auf Englisch Ray Tracing natürlich viel cooler
und verpassen ihr das Kürzel RTX. Am Ende nennen wir sogar unsere Grafikkarten so weil die bei RTX super sind.

Ach nee doch nicht, mit RT halbieren sich ja leider die FPS weil unsere Hardware dafür noch viel zu Schwach ist.
Dann lass uns wie Konsolen in einer niedrigeren Auflösung rendern und das Upscaling verpacken wir mal extra.

Nennen wir es Deep Learning Super Sampling kurz DLSS. Erstmal Kacke aber jetzt etwas besser. Häng 2.0 dran.
Hauptsache der Kunde denkt jetzt ist Alles besser und er hat endlich spielbares RT ohne das er nicht leben kann.

Neben 4K Gaming, HDR auf LCD und 120FPS Konsolen das unnötigste Marketing Feature der letzten 20 Jahren.
Dagegen war 3D ja ein Wunder. Warum wurde bei anderen neuen Grafikeffekten nie so ein Aufstand gemacht ?

Das erinnert mich an diese räumlichen Texturen (Parallax Occlusion Mapping). Worum gab es da keinen Hype ?

crysis steine.jpg


Screenshot aus 2007 :lol:
 
0ssi schrieb:
Tensor Cores lol was interessiert mich welches Bauteil der Grafikkarte welchen Effekt berechnet.
Dann ignoriere den Namen und nimm einfach hin dass die Hardware funktioniert. Genau das war dein Punkt.

0ssi schrieb:
Neben 4K Gaming, HDR auf LCD und 120FPS Konsolen das unnötigste Marketing Feature der letzten 20 Jahren.
4k beim Gaming ist der pure Genuss, erstrecht mit 120+ Hz und HDR. Wie es auf Konsolen aussieht weiß ich nicht, habe keine.

0ssi schrieb:
Warum wurde bei anderen neuen Grafikeffekten nie so ein Aufstand gemacht ?
Weil man mit RayTracing/PathTracing der Realität in Spielen einen riesigen Schritt näher kommt.

DLSS ist nicht perfekt, RT ist nicht perfekt. Die Games sind es nicht, die Monitore sind es nicht und wir sind es erstrecht nicht. Kein Grund alles zu verteufeln.

Keine Ahnung warum du hier so negativ bist. Gönn dir mal ein Tässchen Tee und ein paar Kekse. :)
 
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S.Kara schrieb:
4k beim Gaming ist der pure Genuss, erstrecht mit 120+ Hz und HDR.
4K Gaming ist pure Energieverschwendung und das ist das einzig Positive an DLSS denn damit spart man Strom,
zumindest bei gleicher Framerate. Ja, mehr als 60FPS ist schön flüssig aber nativ 4K@120FPS zieht halt 500 Watt.
HDR auf LCD ohne Local Dimming ist der größte Witz aller Zeiten und sollte Blooming 2.0 genannt werden. :daumen:
 
0ssi schrieb:
4K Gaming ist pure Energieverschwendung und das ist das einzig Positive an DLSS
mit dir zu diskutieren scheint mir was ich hier so sehe die größere Energieverschwendung^^
https://www.golem.de/news/nvidia-dl...ligenz-kreiert-klasse-kanten-2003-147100.html


https://mixed.de/nvidia-dlss-2-1-ki-grafik-kann-jetzt-virtual-reality/

Allein bei letzterer Revision 2.1 bin ich schon sehr gespannt wie Asobos MS Flightsimulator dann mit der Umstellung auf DX12 performt, wenn endlich DLSS antrainiert werden kann, und man auf seine 60-90 FPS kommt mit einer 4 K HP Reverb G2
 
Zuletzt bearbeitet:
captain kirk schrieb:
mit dir zu diskutieren scheint mir was ich hier so sehe die größere Energieverschwendung^^
https://www.golem.de/news/nvidia-dl...ligenz-kreiert-klasse-kanten-2003-147100.html
Die id Tech 5 Engine ist neben der Cry Engine mit am häßlichsten und wozu braucht man da in FHD DLSS ?
Der Rotz ist wegen den Kinder Konsolen standardmäßig auf 60 FPS gecapt aber zum Glück gibt es ein Tool
für mehr FPS und es läuft in 4K bzw. FHD mit 4xDSR mit konstant 120FPS also The New und The Old Blood.
II und Youngblood muss ich noch testen aber die Wahrscheinlichkeit, daß DLSS genutzt wird liegt bei NULL.

Auch immer wieder lustig wie Leute nur von Standbildern ausgehen und vergessen, dass die Bewegungen
eben das Problem und die Herausforderung für DLSS sind. Es gibt leider Unschärfe und Nachzieheffekte !

 
Hab mir vorgenommen eine rx6800xt zu kaufen, außerdem hatte ich lange nur amd only.

DLSS, raytracing ? Wollte ich nicht viel von wissen , brauch ich nicht.

Keine 6800xt bekommen zum Start, Pech Amd. Dachte es sollte besser als bei grün werden.

Lange Rede kurzer Sinn. Hab jetzt ne 3080 und konnte DLSS und RT ausgiebig testen.

Wenn es gut umgesetzt ist bietet es mir fast nur Vorteile. Klar gibt es auch negatives aber unterm Strich bleibt es Mehrwert.

Das ist lediglich meine Meinung und nicht jeder ist derselben. Drum schau es dir nicht bei YouTube an sondern teste es bei Freunden oder so mal selber.

Lass dich nicht durch andere beeinflussen und teste selber. Mach dir deine eigene Meinung

LG
 
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