Rechtliches, wenn der Provider zu wenig Leistung bringt

(-_-)

Commander
Hi,

ich möchte mich für eine schnellere Leitung bei meinem Nachbarn einsetzen.
Bevor ich aber mit 1&1 rede, hätte ich gerne noch ein paar Fragen geklärt, ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Die Ausgangslage:
Wir wohnen am Stadtrand, wo die maximale Bandbreite bei etwa 5MBit lag.
Beim Einzug habe ich bei 1&1 eine 6.000er bestellt und bekommen, mein Nachbar 16.000, zum gleichen Preis.
Seit Anfang März ist endlich FTTC geschaltet, ich habe für 39,95€ auf 50 MBit aufgestockt.
Mein Nachbar hat seinen Vertrag noch nicht geändert, muss er hoffentlich auch nicht.

Laut seiner Fritz!Box ist die maximale DSLAM-Rate bei etwa 18,9 MBit (ADSL). Leistungskapazität liegt bei 5,9 MBit
Ich komme mit VDSL auf 84 Down- und 35 Upload.
Mehrere Speedtests zeigen, dass bei ihm noch 4,4 MBit ankommen.

Kann ich bei 1&1 anrufen, und darum bitten, ihm die bestellten 16 MBit zur Verfügung zu stellen?

Ist es in meinem Fall auch irgendwie möglich eine 100.000er-Leitung zu bekommen?
Vielleicht mit einer Extraklausel, dass ich einverstanden bin maximal die anliegenden 84/35 zu bekommen.
Mir geht es da primär um den Upload.

Sorry, ich musste mich mit diesen Thema noch nie befassen, da ich bisher immer die Datenrate bekommen habe, die auch bestellt wurde.

naja, ADSL und VDSL sind verschiedene Techniken. Wenn dann muss er auch die Technik wechseln, es ist sehr gut möglich dass ADSL einfach nicht mehr hergibt, aus technischer Sicht!

Für 100 brauchst du ja VDSL mit Vectoring. Ist das bei euch ausgebaut? oder nur VDSL?

Das hängt davon ab, an welchem HVT Dein Nachbar hängt. So einfach ist das nicht. Nur weil es bei Dir geht, muss es nicht bei ihm gehen, weil die 1und1 AG die Slots am HVT von der Telekom zugewiesen bekommt. Und wenn da nichts frei ist, ist auch nichts zu machen. Dein Nachbar kann sich auf ne DSL 6000 umstellen lassen und ggf. Gebühren zurück verlangen.

Keine Rechtsberatung

Kann doch sein, dass die FritzBox 18,9 anzeigt aber wer sagt, dass auch ein Port dafür frei ist? Einfach fragen ob mehr geht.

Bei dir kannst du das machen. Ist halt die Frage ob 1und1 bei dir 100mbit anbietet. Wenn nicht ist es egal was deine Leitung hergeben würde.

naja, ADSL und VDSL sind verschiedene Techniken.
Darum schreibe ich ja, dass sein Router mögliche 18,9 MBit beim DLSAM ausspuckt ;)

Für 100 brauchst du ja VDSL mit Vectoring. Ist das bei euch ausgebaut? oder nur VDSL?
VDSL2 G.Vector (ITU G.993.5) sagt mein Router, schaut für mich zumindest nach Vectoring aus.

"maximale DSLAM Datenrate" bedeutet nicht was technisch bei der Leitung möglich wäre, sondern welche Bandbreite am DSLAM eingestellt ist.
Die Leitungskapazität gibt hingegen an was gerade bei der Leitung möglich ist, auf Grund der Länge der Leitung und eventuelle Störungen etc.
Es sind also eben nur die 5,9mbit möglich, die auch die "aktuelle DSLAM Datenrate" anzeigen müsste.

Puh, das scheint ja komplexer als ich annahm.

Bisher dachte ich, dass die veraltete Kupferleitung zwischen DSLAM und BRAS zu langsam ist, um zuverlässige 6 MBit an die Kunden zu verteilen.
Daher ging ich davon aus, dass mittels Glasfaser viel mehr bei ADSL geht.
Denn vom Haus bis zum DSLAM sind es keine 100 Meter, ich kenne Leute, die viel weiter entfernt wohnen.

Dann wurdest du bei dem Tarif-Wechsel auf VDSL50 wahrscheinlich von der weiter entfernten Vermittlungsstelle auf den Outdoor DSLAM umgeklemmt.
Dein Nachbar bezieht weiterhin ADSL2+ über die Vermittlungsstelle und nicht über den Outdoor DSLAM.
Da die Leitung bis dorthin erheblich länger ist, kommen halt nur die 5,9 MBit/s an.

Er müsste auf den Outdoor DSLAM umgeschaltet werden.
Das muss 1und1 mit der Telekom klären.
Aber ich denke rechtlich hat er keinen Anspruch darauf, da ihm bei Vertragsabschluss eigentlich mitgeteilt werden sollte, dass nicht die volle Bandbreite möglich ist.
1und1 könnte hier eventuell aus Kulanz tätig werden, aber das musst du oder er halt mit 1und1 klären.

Was deine VDSL100 Geschichte betrifft, egal was die FritzBox an Leistungswerte anzeigt, im Endeffekt entscheidet die Telekom ob deine Leitung anhand der in der Datenbank gespeicherten Längen und berechneten Dämpfungswerten für VDSL100 geeignet ist.

Wenn bei 1und1 und der Telekom bei dir kein VDSL100 buchbar ist, dann ist es vielleicht technisch noch gerade so machbar, es wird dir aber nicht angeboten und daran kannst du in der Regel nichts ändern.

Dein Nachbar ist einfach noch über den Hvt schalten man könnte den port zwar auch auf den odslam umklemmen aber das kostet 1&1 schon n bisschen was also machen sie das nur bei nen produkwechsel (vdsl)

Ah, das klingt plausibel, hatte ich nicht bedacht.
Danke, das hat eigentlich alle meiner Fragen geklärt.

Zurück
Oben