Metaxa1987
Captain
Eines vorweg: Ich bin selbst sicherlich nicht unfehlbar! Allerdings verdiene ich auch kein Geld damit, Texte für Medien zu verfassen.
In Letzter Zeit (bzw. schon seit Jahren) fällt mir auf, dass in JEGLICHEN News immer mal wieder mit Grammatik / Satzbau / Groß-/Kleinschreibung Probleme auftreten.
Am meisten fällt mir das bei diesen sog. "Memes" auf.
-> Da finde ich es zwar durchaus schlimm, nur da kann man vom "Verfasser" meines Erachtens nach sehr wenig erwarten.
Dann kommt es aber immer wieder vor, dass auf Nachrichtenseiten (sowohl privat als auch öffentlich Rechtlich) massive Fehler auftreten.
An was liegt das?
Ich habe mal 2 Beispiele angehängt (einmal NTV, einmal NDR). Und das waren nur 2 Minuten kurz ein bisschen News stöbern...
In Letzter Zeit (bzw. schon seit Jahren) fällt mir auf, dass in JEGLICHEN News immer mal wieder mit Grammatik / Satzbau / Groß-/Kleinschreibung Probleme auftreten.
Am meisten fällt mir das bei diesen sog. "Memes" auf.
-> Da finde ich es zwar durchaus schlimm, nur da kann man vom "Verfasser" meines Erachtens nach sehr wenig erwarten.
Dann kommt es aber immer wieder vor, dass auf Nachrichtenseiten (sowohl privat als auch öffentlich Rechtlich) massive Fehler auftreten.
An was liegt das?
- Ist es tatsächlich so, dass die "Schnelligkeit" so hoch priorisiert ist, dass keiner so einen Text kurz gegenlesen kann?
- Macht man das absichtlich, damit man mehr Aufmerksamkeit generieren kann? (negative ist besser als gar keine) -> Clickbait? Dagegen würde aber sprechen, dass es teilweise auch mitten im Artikel zu Fehlern kommt...
- Oder liegt es vielleicht daran, dass man das heute nicht mehr erwarten kann, da jemand mit Legasthenie und/oder LRS genauso Anspruch darauf hat, jeden Beruf auszuüben den der-/diejenige möchte!?
Ich habe mal 2 Beispiele angehängt (einmal NTV, einmal NDR). Und das waren nur 2 Minuten kurz ein bisschen News stöbern...