Rechtsschutzversicherungen: Erfahrungen mit der Beratung von der kostenlosen Anwaltshotline?

strato1

Cadet 4th Year
Viele Rechtschutzversicherungen bieten ja folgendes an:

"Kostenlose Anwaltshotline: Zu allen Fragen des deutschen Rechts, auch in nicht versicherten Angelegenheiten"

Wie sind eure Erfahrungen mit der kostenlosen Anwaltshotline?

1) Kann man dem Anwalt auch per e-Mail Unterlagen zusenden und der prüft diese und berät einen dazu?
Weil, wenn sich der Anwalt gar keine Unterlagen anschaut und einen nur am Telefon berät, dann bringt das nicht viel.

2) Gibt es Unterschiede in der Qualität der telefonischen Beratung? Ich meine damit: Kennt ihr eine Rechtsschutzversicherung, wo die telefonische Beratung besonders gut ist?

Oder wird man überall nur oberflächlich beraten, so dass die telefonische Beratung nicht viel bringt.

Meine Erfahrung mit der telefonischen Beratung war sehr gut, ging um Arbeitsrecht. Auch war das zusenden von Unterlagen kein Problem und man bekam eine schriftliche Aussage zurück

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Restart001
Meine Erfahrung ist, dass die Rechtsanwälte sich - auch aufgrund der überschaubaren vorhandenen Informationen - zu wenig wirklich belastbaren Aussagen hinreißen lassen. Vielmehr waren das bisher vor allem Enthaftungsveranstaltungen ("wäre zu prüfen", "ggf. im Einzelfall", "generell ist es so" ...).

@Ezechiel

Bei welcher Rechtschutz war das? Klingt interessant.

Ezechiel schrieb:
Meine Erfahrung mit der telefonischen Beratung war sehr gut, ging um Arbeitsrecht. Auch war das zusenden von Unterlagen kein Problem und man bekam eine schriftliche Aussage zurück
Mich würde auch interessieren bei welcher Rechtsschutzversicherung man so eine gute Auskunft bekommt.
Ergänzung ()

Und habt ihr Erfahrungen, wie oft man da anrufen darf, ohne dass der Versicherer den Vertrag kündigt, weil man zu oft dort angerufen hat?

Ich habe nur gute Erfahrungen mit einem Rechtsschutz, es ging bei mir auch ums Arbeitsrecht, die Unterlagen habe ich via Mail verschickt und nach einer ersten telefonischen Beratung, wurde mir ein Arbeitsrechtler vor Ort empfohlen.

Der hat ein hervorragendes Ergebnis für mich herausgehandelt, das war klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one und Goldsmith
Goldsmith schrieb:
Ich habe nur gute Erfahrungen mit einem Rechtsschutz, es ging bei mir auch ums Arbeitsrecht, die Unterlagen habe ich via Mail verschickt und nach einer ersten telefonischen Beratung, wurde mir ein Arbeitsrechtler vor Ort empfohlen.
Aber der Arbeitsrechtler vor Ort war doch dann nicht mehr in der kostenlosen Beratung mit drin, oder?

Es geht ja um die Frage, bei welcher Rechtsschutzversicherung man eine besonders gute kostenlose Beratung bekommt.

strato1 schrieb:
Es geht ja um die Frage, bei welcher Rechtsschutzversicherung man eine besonders gute kostenlose Beratung bekommt.
Ich gehe mal davon aus, dass die Hotline kostenlos ist… für Leute, die eine Rechtsschutzversicherung bei dem Versicherer haben und nicht für jeden, der da anruft.

Jetzt einmal ernsthaft. Ihr könnt überhaupt nicht beurteilen, wie die Qualität der Beratung war.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
@strato1 @Avatoma
Stimmt sorry ganz vergessen. Bin bei der DevK.
Habe soweit ich weiß auch keine Beschränkung was die Erstberatung am Telefon betrifft. Muss aber auch sagen, dass ich bisher zum Glück wenig Bedarf hatte.

@uincom
Wieso? Mein Anliegen wurde so erfüllt wie es mir vorgestellt habe. Von daher kann ich schon sagen, dass es in dem Fall eine gute Bewertung verdient hat.

@.one

Warum? Da überdenkt offensichtlich jemand seine vorhandenen Versicherungen oder möchte zum ersten Mal solche Versicherungen abschließen. Ist doch ganz normal.

Ezechiel schrieb:
@uincom
Wieso? Mein Anliegen wurde so erfüllt wie es mir vorgestellt habe. Von daher kann ich schon sagen, dass es in dem Fall eine gute Bewertung verdient hat.

Und jetzt? Trotzdem kannst du die Qualität der Beratung nicht einschätzen. Du misst ja auch nicht die Qualität eines Automechanikers daran, wie gut er deinen Reifen gewechselt hat. Ich maße mir auch nicht an, das Design eines Automotors zu beurteilen, nachdem ich kurz die Motorhaube angehoben habe und rein geschaut habe.
Vielleicht war der Fall scheiße und der Anwalt hat mehr rausgeholt als erwartet. Vielleicht war der Fall gut und er hat weniger heraus geholt. Das weiß man als Laie einfach nicht.

Aber selbst als Laie kann man einschätzen ob der Anwalt sagt "boah, das ist kompliziert und teuer, müssen wir mal schauen, so genau kann ich Ihnen das jetzt aber nicht beantworten" oder "ja, da haben Sie Möglichkeiten A und B, ich rate zu A". Kurzum: Ob man eine Antwort erhält, die einem irgendwie konkret weiter hilft.

strato1 schrieb:
Aber der Arbeitsrechtler vor Ort war doch dann nicht mehr in der kostenlosen Beratung mit drin, oder?
Er war noch in der kostenlosen Beratung drin, ich musste erst die Selbstbeteiligung bezahlen, als es zu einer Klage kam.

Avatoma schrieb:
Aber selbst als Laie kann man einschätzen ob der Anwalt sagt "boah, das ist kompliziert und teuer, müssen wir mal schauen, so genau kann ich Ihnen das jetzt aber nicht beantworten" oder "ja, da haben Sie Möglichkeiten A und B, ich rate zu A". Kurzum: Ob man eine Antwort erhält, die einem irgendwie konkret weiter hilft.

Meh, und welche der beiden Antworten ist jetzt die bessere Beratung? Na, sag es mir.

Goldsmith schrieb:
Er war noch in der kostenlosen Beratung drin, ich musste erst die Selbstbeteiligung bezahlen, als es zu einer Klage kam.
OK Danke.
Darf ich fragen bei welcher Rechtsschutzvericherung du bist und welchen Tarif du dort hast (Comfort, Premium oder so ähnlich) ?

Ich bin bei der R&V, habe dort ein günstiges Angebot bekommen über meine Bank, mein Tarif ist der Comfort, dieser beinhaltet Arbeitsrecht, Immobilienrecht, Privatrecht und Verkehrsrecht.

https://www.ruv.de/rechtsschutzversicherung

@uincom
Klar da hast du recht mit der fachlichen Beurteilung.
Dennoch denke ich, dass auch die Bewertung von Laien eine große Rolle spielt. Zu einer guten Beratung gehört auch dazu, dass sich der Kunde gut aufgehoben fühlt.
In die meisten rechtlichen Streitigkeiten geht man ja mit einer gewissen Vorstellung die man gerne erfüllt hätte. Bei mir war halt der Fall, dass mehr rausholen halt auch nicht möglich gewesen wäre, da es schon das Optimum gewesen war.

Zurück
Oben