Auch ich fand IP zunächst irreführend, aber es steht für "intellectual property".
Wenn ich nicht ganz falsch informiert bin, handelt es sich in Urheberrechtsfragen um einen grundlegenden kulturellen bzw. ideellen Konflikt. In Asien und auch Vorderasien war es seit jeher unüblich, einen Erfinder oder Urheber in irgend einer anderen Weise, außer auf Basis von Freiwilligkeit(jedenfalls kein Rechtsanspruch), zu würdigen oder gar zu entlohnen. Vielmehr war es "Ehrensache", dass wenn jemand eine tolle Idee hatte, dass er diese "selbstverständlich" der Allgemeinheit zur Verfügung stellt. Dies hat z.B. seit jeher auch zu Missverständnissen mit Partnern deutscher Unternehmen in Asien und vor allem Japan geführt. Insofern haben die WTO-Verhandlungen bezüglich TRIPS vor ~25 Jahren hier einen Meilenstein gesetzt. Eigentlich wäre in so einer Angelegenheit der DSP bzw. Appelate Body zuständig, aber das haben die Amerikaner davon, wenn sie vormals gut funktionierierende Institutionen aus Egoismus/Nationalismus sabotieren/ignorieren: da ist dann halt ein Taiwanesisches Feld-, Wald- und Wiesengericht die einzig gangbare Klageinstanz. Erstaunlich finde ich, dass es überhaupt so ein Urteil gab. Das spricht zumindest dafür, dass die WTO durchaus den westlichen Standpunkt in den letzten Jahrzehnten positionieren konnte.