News Rechtswidrige Ermittlung: Mainzer Polizei hat auf Luca-App-Daten zugegriffen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.864
Die Mainzer Polizei hat für Ermittlungen auf Daten aus der Luca-App zugegriffen, berichtet der Südwestrundfunk (SWR). Das erfolgte ohne Rechtsgrundlage, Daten aus der Corona-Kontaktnachverfolgung dürfen Polizeibehörden nicht verwenden. Mittlerweile hat sich die Staatsanwaltschaft Mainz entschuldigt.

Zur News: Rechtswidrige Ermittlung: Mainzer Polizei hat auf Luca-App-Daten zugegriffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Dome, linuxxer, iron-man und 2 andere
Wer hatte es kommen sehen?
Und was passiert jetzt mit den Daten?
Was passiert mit den ermittelnden Zeugen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Ernie75, Informant777 und 52 andere
Die Datenabfrage wäre im Sinne des Toten gewesen, aber dessen Zustimmung kam nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: resterudi, Red_Bull, MoRex und 3 andere
Failure by Design.

Es sollte doch gar nicht erst möglich sein, dass Ermittler sich „in diese Situation bringen können“…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Weyoun, xy_Tux und 22 andere
Als ob die Polizei nicht wüsste dass sie die Daten nicht einfach so anfragen darf. Sorry aber wenn man so etwas banales nicht weiß ist man falsch in dem Job. Gleiches gilt für das Gesundheitsamt das die Daten rausgegeben hat.

Gerade derzeit wo so viel abgeht und das Vertrauen in den Staat im Sinkflug ist sollte man mal anfangen sich etwas Mühe zu geben. Ein "jo sorry" macht es nicht wieder gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, Hagen_67, Ernie75 und 94 andere
Seit die Corona Warn App die Luca Codes lesen kann ist diese App gleich runter geflogen. Schon Shady genug was da abgeht im Sinne von Lobbyarbeit und Pläne zur weiteren monetarisierung und dem ständigen schweigen der inhaber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, Ernie75, Lan_Party94 und 19 andere
Also wenn ich das korrekt deute wird aktuell auf die App geschimpft, dass auf die Daten zugegriffen werden konnte. Lese ich jedoch den Artikel, so ist ein Zugriff für die Polizei sowie Staatsanwaltschaft gar nicht möglich gewesen. Diese hat erst durch das Gesundheitsamt einen Corona Fall simuliert um an die Daten zu kommen.
D.h. auch dieses hätte eigentlich ein Veto einlegen müssen.

In den meisten Artikeln wird es so dargestellt, dass die Polizei direkten Zugriff auf die Daten hatte, welches nicht der Fall war.
Ich vermute beim Aufschreiben der Adresse auf einen Zettel währe der Zugriff der Behörde auf die Daten noch einfacher gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88, KiofQu, paccoderpster und 14 andere
Jo, ist scheiße - bei "Uns" kommt es aber noch raus, bevor hier jemand schreit "Diktatur"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, KiofQu, lkullerkeks und 9 andere
Also ganz ehrlich.

Wer nichts zu verbergen hat, der sollte auch keine Probleme damit haben wenn die Polizei solche Daten abruft.
Wir sind sowieso der gläserne Mensch und das nicht erst seit gestern.

Es ging um einen Todesfall, denn niemand weis genau ob dieser Mann gestürzt ist weil er ein gesundheitliches Problem hatte oder zuviel getrunken oder wurde dieser Mann von einer anderen Person zum Sturz gebracht.

Es wird sich künstlich über ein solches Problem aufgeregt wobei NIEMAND und damit meine ich NIEMAND einen persönlichen Nachteil aus dieser Sache hat.
Es handelt sich um die Polizei und nicht um irgendeinen dubiosen Callcenter.

Ganz ehrlich... so manche sollten die Kirche echt mal im Dorf lassen.

Wäre ich mit dem Mann verwandt oder wäre es ein enger Familienangehöriger dann wäre mir jedes Mittel recht diese Situation aufzuklären.

Vorallem hat die Polizei nicht die Daten der App abgerufen, sondern hat das Gesundheitsamt um deren Herausgabe ein wenig mehr unter Druck gesetzt als es vielleicht erlaubt war, aber es ging wie ich oben schon einmal geschrieben habe um einen TODESFALL und nicht um einen Sachbeschädigung oder einen Diebstahl.

Ich persönlich habe KEIN Problem damit und ich persönlich habe auch nichts zu verbergen.
Wer einmal einen Lohnsteuerjahresausgleich gemacht hat oder sonst irgendwas mit Behörden, der weis genau wieviele Daten wo und in welchen Behörden unterwegs sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, fatalis, m4c1990 und 39 andere
@S.Kara

so siehts aus. leider ist dieses Verhalten und die Aussagen wie, das wussten wir nicht, oder das konnten wir nicht erahnen ein Standardverfahren, wenn man erwischt wird beim Rechtsbruch, seitens der Behörden.
Das schlimme daran ist, das es ohne Folgen für die verantwortlichen Personen bleibt.
In diesem Fall haben sogar 2 Behörden den Rechtsbruch begangen, obwohl es beide hätten Wissen müssen.
Die Rechtslage, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht gilt nur für uns Bürger.!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, Lan_Party94, nosound und 8 andere
PuscHELL76 schrieb:
warum nur die Mainzer Polizei ?
Weil der Todesfall in Mainz war und da haben weder Wiesbadener Polizisten noch Darmstädter noch Frankfurter Polizisten irgendwas zu sagen (was ich persönlich auch sehr großen Schwachsinn finde), da diese dort keine hoheitsrechtliche Aufgaben bzw Befugnisse haben.
 
Der Staatsanwalt bzw. die Staatsanwältin sollte aufgrund der Verfehlung vom Amt enthoben werden. Wer so grob fahrlässig gegen Gesetze verstößt, hat in einem solchen Amt nichts zu suchen.
Die Polizeidienststellen, bzw. die führenden ermittelten Beamten, die unrechtmäßig bei Luca angefragt haben, sollten in Sachen Datenschutz verpflichtend nachgeschult werden, außerdem sollte eine Abmahnung noch das mindestens sein, um hier ebenfalls ein Enthebungsverfahren bei Wiederholung in die Wege leiten zu können.
Auch die Polizei und Staatsanwaltschaft hat sich an Gesetze zu halten. Wenn ich damit Probleme habe, bin ich für den Job nicht geeignet. Auch der Versuch sollte schon Strafbar sein.
Wird dagegen nicht konsequent vorgegangen, wird ein falsches Signal an die Bevölkerung gesendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, nickydw, aid0nex und 25 andere
@FWSWBN

Also ganz ehrlich, hier gibt es klar definierte Regeln und die sind gebrochen worden, deine persönliche Meinung dazu kannst Du haben, hat aber damit nichts zu tun.
Was hältst Du von klassischer Polizeiarbeit, wie vor Corona da gab es so was auch nicht, da müsste man schon immer klassisch ermitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Weyoun, 3125b und 49 andere
FWSWBN schrieb:
Also ganz ehrlich.


Es handelt sich um die Polizei und nicht um irgendeinen dubiosen Callcenter.

Ganz ehrlich... so manche sollten die Kirche echt mal im Dorf lassen.

Wäre ich mit dem Mann verwandt oder wäre es ein enger Familienangehöriger dann wäre mir jedes Mittel recht diese Situation aufzuklären.

Wie in dem Artikel erwähnt, war das aber meiner Meinung nach eine dubiose Art, sich diese Informationen zu beschaffen, hmmm.

Und dir wäre auch jedes Mittel Recht, um diese Situation aufzuklären, ok.
Wie sähe es dann mit Foltermethoden aus, auch da heiligt der Zweck die Mittel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Bonanca, 3125b und 38 andere
S.Kara schrieb:
Gerade derzeit wo so viel abgeht und das Vertrauen in den Staat im Sinkflug...

Für eine Minderheit, die sich als Mehrheit wähnt, stellt sich das so dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg, Caradhras, Kris und 16 andere
Hier sieht man wieder das Axiom "Wenn Daten erhoben werden, werden sie auch genutzt" in Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Ganjaware, NedFlanders und 38 andere
Cris-Cros schrieb:
(...)Auch die Polizei und Staatsanwaltschaft hat sich an Gesetze zu halten. Wenn ich damit Probleme habe, bin ich für den Job nicht geeignet. Auch der Versuch sollte schon Strafbar sein.
Wird dagegen nicht konsequent vorgegangen, wird ein falsches Signal an die Bevölkerung gesendet.
Das sollte auch für sonstige Staatsbedienstete und Pensionäre gelten, wenn sie z. B. an unerlaubten Demos teilnehmen und damit einen Rechtsverstoß begehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, Azaghal91, Termy und 2 andere
deollz schrieb:
Was hältst Du von klassischer Polizeiarbeit, wie vor Corona da gab es so was auch nicht, da müsste man schon immer klassisch ermitteln.
Aber was heißt das schon. Ich vermute, genaue diese Arbeit war immer schon fragwürdig, was die Methoden der Datengewinnung, etc. betrifft, nur hier war der Verstoß halt explizit. Das Gesundheitsamt hat hier vor allem versagt.
Ergänzung ()

deollz schrieb:
30% der Deutschen , das nennst Du Minderheit ?
Das ist doch per Definition schon nicht die Mehrheit...
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben