News Rechtswidrige Ermittlung: Mainzer Polizei hat auf Luca-App-Daten zugegriffen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Hm, finde es auch sehr fragwürdig wie das hand gehabt wurde, hat die Zeit nicht gereicht um auf einen richterlichen Beschluss zu warten? Das jemand gestorben ist ist sehr schade aber einfach so ein lilligalen weg zu gehen zumal der Aufwand an die Daten zu kommen ist doch wahrscheinlich wie es da jetzt abgelaufen ist auch recht gross warum man dann die eine sache überspringt ist doch einfach nur Faulheit

Und wenn der Richter dann eben nein gesagt hätte hätte man auch die normale Polizei arbeit schon vorab auslösen können, wo ist das problem die Personen vor Ort zu befragen oder dauert das länger als über die Ämter zu gehen oder war es in einer Umgebung wo nur Verbrecher umgehen die keinem antworten?
 
Natürlich tut die Polizei das, auch wenns nicht ganz koscher ist. Also verwundern tut mich das jetzt nicht. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, lass ich mal dahin gestellt. Meine ganz persönliche Meinung ist, dass ich nix halte von diesen Tracing-Apps und diese deswegen auch nicht nutze. Es gibt ja keinen Zwang, diese zu nutzen (zumindest nicht in Belgien, wo ich lebe).
 
Ich weiß warum ich sowas nicht installiere.
Warum brauchte man überhaupt 2 Apps. Reichte die Corona Warn App nicht?
Naja da sind wieder unnötige Gelder geflossen.
 
Bob.Dig schrieb:
Aber was heißt das schon. Ich vermute, genaue diese Arbeit war immer schon fraglich, was die Methoden, Datenabschöpfung usw. betrifft
Da bin ich ganz deiner Meinung, in letzter Zeit häufen sich allerdings die illegalen Abfragen seitens der Behörden und das liegt zum Teil an den ganzen Apps die die Leute sich freiwillig installieren und auch an der Einstellung "Wer nichts zu verbergen hat"
Jeder hat was zu verbergen ansonsten müsste auch keiner Bildschirmsperre, Pin, Muster, Briefumschlag, Passwort, etc. benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, lkullerkeks, testwurst200 und 7 andere
Wie hier manche auf Unwissenheit plädieren können, verstehe ich nicht. Hier ist ganz klar gegen ein Gesetzt verstoßen worden. Wäre man den richtigen Weg gegangen, hätte man diese Daten bestimmt bekommen. So hat man einfach auf das Recht von anderen g.........n. Sowas kann ich nicht verstehen. Das erinnert mich an einen Vortrag vom C3 wegen Hausdurchsuchungen. Da läuft so viel falsch, das man das nicht mehr aufzählen kann. Das darf so nicht von statten gehen. Die Verantwortung hat hier, IMHO, nicht nur das "kleine" Personal" zu tragen, sondern auch die Staatsanwaltschaft und die Vorgesetzten des Personals. Entweder waren diese nicht richtig geschult, oder die Dienstaufsicht wurde nicht eingehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, Serana, Bjetre2 und 3 andere
Luca App, dass ist doch in etwa das gleiche wie die Maskenaffäre oder nicht? Was kann diese App, dass man den Machern Millionen hinterher wirft?

Und auch in diesem Thread: "wenn ich nichts zu verbergen habe..." Da hat jemand Bürgerrechte, die Menschen für ihn/sie und für alle erkämpft haben und ihm/ihr ist es sch****egal. Ich finde sowas gruselig. Alleine das Wort "verbergen" zeigt einem, dass einem, dass solche Menschen denken, sie müssten sich für ihre Rechte rechtfertigen, statt den "Aggressoren" auf dieses Recht Widerstand zu leisten...unfassbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, Ernie75, 3125b und 34 andere
deollz schrieb:
(...)Jeder hat was zu verbergen ansonsten müsste auch keiner Bildschirmsperre, Pin, Muster, Briefumschlag, Passwort, etc. benutzen.
Also m. M. n. macht es schon noch einen gewaltigen Unterschied zu welchem Zweck Daten erhoben werden. Staatliche Ermittlungen im Zusammenhang mit einem Todesfall auf einer Stufe mit Passwortklau und Kontoplünderung?

Das rechtfertigt nicht das Vorgehen der Polizei im vorliegenden Fall, aber ein bisschen kann man die Kirche auch im Dorf lassen. Die Geschichte ist natürlich ein gefundenes Fressen für Leute, die auf unerlaubten Demos Polizeibeamte beißen und bespucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hautschi, freifacht und AppZ
Binalog schrieb:
Also m. M. n. macht es schon noch einen gewaltigen Unterschied zu welchem Zweck Daten erhoben werden. Staatliche Ermittlungen im Zusammenhang mit einem Todesfall auf einer Stufe mit Passwortklau und Kontoplünderung?

Das rechtfertigt nicht das Vorgehen der Polizei im vorliegenden Fall, aber ein bisschen kann man die Kirche auch im Dorf lassen. Die Geschichte ist natürlich ein gefundenes Fressen für Leute, die auf unerlaubten Demos Polizeibeamte beißen und bespucken.
Nein, es macht keinen Unterschied, Gesetz ist Gesetz, sonst bräuchten wir keine Gesetze oder Regeln wenn es Auslegungsache ist, wann und ob wir uns daran halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, aid0nex, nosound und 21 andere
Moin,
Ich verstehe nicht warum man sich da so aufregend kann. Klar ist das nicht in Ordnung was da von Seiten des Staates gemacht wurde.
Aber fast jeder nutz WhatsApp, Google und Co. Da sollten sich die Leute mal drüber Gedanken machen.
Auf die Daten können die Amerikanische Behörden jeder Zeit drauf zu greifen. UND NICHT NUR DAS, DA WERDEN DIE DATEN SOGAR NOCH VERKAUFT. Das ist aber vielen egal, dass man da ausspioniert wird und verkauft wird.
Ich finde es richtig, dass wenn ein Verbrechen im Raum steht. Das der Staat jedes Recht hat, auf Daten die zur Hilfe genommen werden können auch zugreifen kann.
Es gibt wirklich schlimmeres auf dieser Welt als das man da sich aufregen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon höre, wenn einige sagen "Ich habe eh nichts zu verbergen". Einfach nur naiv. So fängt das immer an, der Mensch lernt nie aus seiner Vergangenheit und Fehlern. 😒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, 3125b, aid0nex und 24 andere
Sittich01 schrieb:
Moin,
Ich verstehe nicht warum man sich da so aufregend kann. Klar ist das nicht in Ordnung was da von Seiten des Staates gemacht wurde.
Aber fast jeder nutz WhatsApp, Google und Co. Da sollten sich die Leute mal drüber Gedanken machen.
Auf die Daten können die Amerikanische Behörden jeder Zeit drauf zu greifen. UND NICHT NUR DAS, DA WERDEN DIE DATEN SOGAR NOCH VERKAUFT. Das ist aber vielen egal, dass man da ausspioniert wird und verkauft wird.
Ich finde es richtig, dass wenn ein Verbrechen im Raum STEHT so. Das der Staat jedes Recht hat, auf Daten die zur Hilfe genommen werden können auch zugreifen kann.
Es gibt wirklich schlimmeres auf dieser Welt als das man da sich aufregen soll.
Es gibt auch Menschen die haben und wollen so einen Schrott nicht auf ihrem Handy und legen auch besonderen Wert auf Datenschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, xamoel, LuckyMagnum und 6 andere
Hat irgendwer etwas anderes erwartet? Das zieht sich seit Jahrzehnten durch die "Ermittlungsarbeit". Sobald ein Trog an Daten vorhanden ist kommt eine Horde Datenschweine und will sich daran laben. Sei es Großer Lauschangriff, Mautdaten oder die Nachverfolgungsdaten auf Papier. Bisher hat sich immer ein "Ermittler" gefunden der diese Daten für Zwecke haben wollte, und bekam, für die sie nicht erhoben wurden.

Als Krönung kam gestern der Chef des Unternehmens, das Luca verbrochen hat, mit der Meldung um die Ecke dass daran arbeite Ausweisdaten und den Impfpass in die App zu integrieren. Wer diese App noch nutzt hat den Knall nicht gehört oder hat schlicht keine Ahnung.

https://www.berliner-zeitung.de/woc...und-personalausweis-zusammenfuehren-li.204737
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo beseitigt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nosound, xamoel und 10 andere
deollz schrieb:
Nein, es macht keinen Unterschied, Gesetz ist Gesetz, sonst bräuchten wir keine Gesetze oder Regeln wenn es Auslegungsache ist, wann und ob wir uns daran halten.
Ich habe nicht behauptet, dass es zulässig ist. Aber hinsichtlich der Schwere eine Vergehens spielt das Motiv natürlich eine Rolle. Diese Bewertung erfolgt regelmäßig in Strafprozessen, zu erkennen am Strafmaß.
 
Binalog schrieb:
Ich habe nicht behauptet, dass es zulässig ist. Aber hinsichtlich der Schwere eine Vergehens spielt das Motiv natürlich eine Rolle. Diese Bewertung erfolgt regelmäßig in Strafprozessen, zu erkennen am Strafmaß.
In diesem Fall ist der Mann gestolpert und ein paar Tage später an den Folgen verstorben, hier gibt es aber gar kein Verbrechen oder Vergehen.
Ein Verbrechen oder Vergehen der Behörden aber schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xamoel, xman00, Termy und eine weitere Person
deollz schrieb:
Aber auch keine Minderheit in dem Sinne gesehen ~ 26 Millionen Menschen

Ja, wenn das stimmt. Behaupten kann man viel. Was Gysi sagt ist eine Behauptung, mehr nicht. So wie die angebliche "Spaltung" nicht quer durch Deutschland geht, sondern sich ein kleiner, unsolidarischer Teil selbst abspaltet. Wegen Diktatur und so. Da sind wird dann wieder bei "verbergen" (s.o.), das wäre dann schon eher Diktatur. Die Luca App ist eher China, die Corona Warn App eher EU, deshalb nutze ich die CWA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, lkullerkeks und KitKat::new()
deollz schrieb:
In diesem Fall ist der Mann gestolpert und ein paar Tage später an den Folgen verstorben, hier gibt es aber gar kein Verbrechen oder Vergehen.
Ein Verbrechen oder Vergehen der Behörden aber schon.
Was soll diese Aufbauscherei? Was bezweckst Du damit?

Ich habe nicht behauptet, dass das Vorgehen der Polizei rechtmäßig war (siehe oben), aber infrage gestellt, ob man es unbedingt mit Internetkriminalität gleichsetzen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Mal ne andere Frage:

Ich bin von dem Vorfall zwar nicht betroffen.

Wäre es aber möglich die entsprechenden Täter (Polizei/Staatsanwalt/Gesundheitsamt) anzuzeigen, bzw. vor Gericht zu zerren?

Welche Grundlage gäbe es da?
 
Wer luca "nutzt" ist selber schuld... egal ob die Länder, die app-"Nutzer" oder eben auch die Polizei
gab und gibt genug Argumente dagegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und polyphase
FWSWBN schrieb:
Also ganz ehrlich.

Wer nichts zu verbergen hat, der sollte auch keine Probleme damit haben wenn die Polizei solche Daten abruft.
Wir sind sowieso der gläserne Mensch und das nicht erst seit gestern.
Der dümmste Satz den man in der Debatte bringen kann…

Zum Thema: Der Polizeipräsident muss in die Verantwortung gehen und seinen Hut nehmen. Passieren wird vermutlich wieder garnichts. Und dann wundern das einige Linke wieder was von Polizeistaat faseln. Genau wegen sowas gibt man denen Futter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brink_01, aid0nex, nosound und 16 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben