"Recycling": Xeon @ P45 Chipsatz?

• Ersteller Ersteller Mickey Cohen
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mickey Cohen

Gast
Hallo,

ich habe hie rnoch ein Gigabyte GA-EP45-DS3 rumliegen und DDR2-RAM.
Das board hat nen LGA 775 Sockel und einen intel P45 Chipsatz.

Ich dachte mir, dass ich dazu noch einen gebrauchten Xeon auf ebay für 10 bis 20 euro kaufe und das Teil dann als Homeserver verwende, mehr zum üben als zum Dauerbetrieb. Ich will extra einen Xeon und keine C2D, weil ich schon immer mal einen Xeon haben wollte ;)

Da gibt es ein paar Xeon-Modelle, die auf den gleichen Kernen basieren wie Core 2 Duos, nämlich Yorkfield und Wolfdale-Kernen. Die haben auch einen LGA775 sockel (und nicht etwa einen 771er).

Konkret wären das die Modelle Xeon E3110, E3120 (Dual Core, Wolfdale):
https://ark.intel.com/content/www/d...sor-e3110-6m-cache-3-00-ghz-1333-mhz-fsb.html

oder Xeon X3350, X3360, X3370 (Quad Core, Yorkfield):
https://ark.intel.com/content/www/d...or-x3350-12m-cache-2-66-ghz-1333-mhz-fsb.html

Auf der CPU-Kompaitibilitätsliste auf der Gigabyite-Webseite sind die Xeon jedoch nicht erwähnt.

Ich habe gegoogelt, ein paar alte Forenbeiträge hab ich gefunden, wonach diese Modelle offenbar relativ anstandslos auf allen möglichen Boards und Chipsätzen laufen, die auch die C2D-pendants unterstützen, aber für mein Board oder generell eins mit P45 chipsatz habe ich kein Beispiel gefunden.

Die offiziellen Support-Dokumente zum P45-Chipsatz sind auf der ark-intel-Seite leider auch schon offline.

Kann mir wer dazu was sagen?

Danke euch! :)

Den Xeon E3110 gibt es auf Ebay inkl. Versand für 6,20€... ich würde es ja einfach mal riskieren bei dem geringem Einstieg. ;)
Grundsätzlich ist das ein wenig Glückspiel.

Sinn macht das natürlich keinen, von der Leistung her kannst du auch einen C2D oder besser direkt ein Stromsparendens System, im 24/7 Betrieb holst du das flott wieder rein.
Aber das "weil ich schon immer mal einen Xeon haben wollte" bekommt man da natürlich extrem günstig, warum also nicht.^^

Ein Xeon war damals im Großen und Ganzen eine Core CPU mit anderer Firmware
(und ECC Speicher Support). Ich weiß nicht was genau du servermäßig machen willst,
aber ziemlich jeder 14nm i3 rammt die C2D / C2Q ungespitzt in den Boden, wenn es um
Leistung und Stromverbrauch geht. Ich würde das alte Zeug verschachern und den Erlös
+ 200€ in modernere Hardware investieren. Die ist dann nicht so warm und so laut und
unterstützt AVX, falls das für deine Anwendung relevant ist. Ich trenn mich auch ungern
von den alten Schätzen, aber man muss auch loslassen können ;)

wie ich schon sagte, es ist mehr ein just for fun projekt, mit dem ich das erste mal überhaupt nen server (cloud) aufsetzen will und nicht zum dauerbetrieb gedacht ;) die 10 euro riskier ich jetzt :D

Die genannten CPUs sind auch Core 2 (Duo/Quad) nur mit nen anderen Namen und Sockel. Ich würde mir es gut übelegen, da man ja schon modernere Xeon Systeme für ein paar Euro bekommt.

Einfach einsetzen und loslegen funktioniert nicht, davor muss man CPU und Board modden, einfach mal bisschen einlesen ;)

M6500 schrieb:
Einfach einsetzen und loslegen funktioniert nicht, davor muss man CPU und Board modden, einfach mal bisschen einlesen ;)
soweit ich das verstanden habe kann/muss man das mit den sockel 771er xeons machen, nicht mit den 775ern, aber mal sehn

Zurück
Oben