Das ist ein toller Thread mit dem P45!
In meiner Betrachtung rückwirkend so das beste was ich jemals hatte, seit ich in... 1993(?) meinen ersten PC kaufte. Es gab da zwar mal zwischendurch bei mir einen P4 3.06Ghz-HT auf einem Asus-P4T533-E mit PC1066-32bit Rambus. Der war genauso der Hammer, aber hielt nicht über die Jahre. Gerade mal solange, bis der P45 bei mir kam und da wars schon eng. Und Rambus war zwischenzeitlich auch tot
Also nicht ansatzweise 15 Jahre.
So lange also nun
. Hätt ich heute nicht danach gegoogelt, weil ich aktuell und vor 1 1/2 Jahren böse Prob´s mit einem 2011-v3 hatte/habe, wärs mir warscheinlich jetzt
hier auch nicht aufgefallen und er würd immernoch in der Ecke stehen. Dadurch erweckte ich Ihn jetzt aktuell schon zum 2ten mal zum Leben innerhalb der letzten 19 Monate.
Ich weis nicht ob ich hier im Forum direkte "Links" setzen darf, aber ich will ja für den alten "schiss" nicht werben und bevor ich hier alles haarklein aufschreibe, nehm ich lieber meine aktuelle Geizhals-Liste. So hat auch jeder ein Überblick und ich deutlich weniger geschreibsel:
Man beachte aber bei dem Link die Zahlen, die hinten anstehen. Also nicht einfach nur z.B. der DDR2-Speicher, sondern auch, ob da (x1) oder (x4) für die Stückzahl steht. Einfach nur 1x4GB wären dann doch ein bissi sehr dünne^^.
Als ich vor 1 1/2 Jahren ein Prob hatte und ihn das erste mal "rauskramte" sah er so aus:
Da war ja mein erster Gedanke:
Boah ich hab null Bock drauf.... jetzt auch noch dieses Elend! Aber fazinierend, was die Kiste für Dreck ansetzte.... ohne Gebrauch, einfach nur vom "rumstehen". Aber ich musste ja ran, weil ich hatte einen 2011v3 der dummdoof darum zickte, sich willkürlich einfach abschaltete und danach auch erstmal nicht mehr wollte.
Mir war schon ein wenig mulmig, weil ich musste erstmal nachvollziehen können, was ich da vor xx Jahren alles gemacht hatte. Also Netzteil komplett rausgeschmissen, weil nicht Vollmodular und teilweise damals keine Original Stecker, sondern... "Klemmen" gesetzt... was mir zu doof war. Zum überprüfen am 2011v3 brauchte ich eh ein neues Netzteil. Also was solls. Paralell also beide auseinander genommen (natürlich immer den Gedanken im Hinterkopf, das ich ja eigtl meinen 2011v3 laufen haben wollte). Da ich aber damals bei dem nicht weiter wusste und mein Prob nicht einkreisen konnte, testete ich mein aktuelleres Netzteil an diesem alten hier. Ebenso wie alle HDD´s und SSD´s. Und... ich werds nie vergessen, die Wakü klang nach dem ersten einschalten schon ein wenig... "Strange". Ich rechnete eigtl auch fest mit ner "Überschwemmung", aber dem war nicht so. Nach 10 mins klangs auch alles wieder gut. Kühlflüssigkeitsverlust über die letzten geschätzt 10 Jahre war komischerweise = Null. gaaarnix, nichtmal Verdunstung durch die Schläuche. Was mich aber auch nebenbei eher unruhiger machte ^^
Im Hintergrund der "aktuellere 2011v3" und vorn, nach ein paar Tagen und der ersten Grundreinigung und neuer Netzteil-Kabelage, der P45.
Da ich aber mittlerweile das Netzteil als defekt ausschliessen konnte, bekam der alte P45 jetzt ein kleines Update. Corsair CX650-F. Die GTX 1050Ti hatte ausgedient und die damals noch aktuell vorhandene GTX 1070Ti konnte nun auf den P45 (nette Spielerei, Original hatte ich glaube ne 9800 GT drauf oder so ähnlich). Die Grafikkarte machte also am 2011v3 auch keine Probs, denn der P45 lief ja auch damit. Der Frust war groß. Und wurde immer größer. Nachdem ich den Speicher am 2011v3 AUCH ausschliessen konnte, wusste ich entgültig nimmer weiter. Mit dem Betriebssystem hatte mein Prob damals auch nichts zutun, den auch im "Bios" schaltete dieser einfach ab. Je nach Lust und Laune. Temperaturen alle um die 30-40 grad. Und mittlerweile hatte ich alles getauscht. Neues Netzteil, neue Grafikkarte, neues Mainboard, neuer Speicher, neue CPU. Zwar AUCH alles NUR 2011v3 vor 1 1/2 Jahren, aber immerhin praktisch komplett neue Komponenten. Alt war nur eine M.2-EVO 512MB SSD und eine 6TB WD-Black. Diese 2 konnte ich aber auch ausschliessen, weil die Probleme gabs auch ohne das diese angeschlossen waren. Selbst die Tower hatte ich einmal komplett getauscht und hatte die Probs dennoch. Kabelbruch an den internen Towerkabeln, oder sonst eine Sauerei, war also auch auszuschliessen. Der alte lief nebenbei wie ne 1 mit allem was von dem defektem Rechner rüber kam! Nunja, nach einem quasi komplett-Tausch hatte ich auch mit dem 2011v3
aufeinmal! keine Probs mehr. Nun liegt hier halt ein Rampage V Edition 10 rum, ebenso ein I-7 6850k & 2x16GB Speicher. WORAN das lag... ich konnte es nie nachvollziehen.
Der Nebeneffekt war, das der alte P45 jetzt AUCH wieder halbwegs Up to date da stand. Inclusive SSD´s statt HDD´s, ein Sprung von 1050 zu 1070TI (was gefühlt wie ein neuer PC ist, trotz... ja, was ist die Steigerung von "Flaschenhals"? ...und nem neuen Netzteil Und weil ich schon dabei war, kam ich auch noch gut an 2 neue DDR2-PC800 Module von GSkill ran, wie ich schon 2 verbaut hatte. Vollbestückung... keine Zicken
Dann war er wieder lange aus.... bis vor ein paar Tagen...
Nach ca 19 Monaten habe ich jetzt die gleichen... HAARGENAU die gleichen Probleme wieder am 2011v3. Obwohl damals andere CPU, anderes Mainboard, neuer Speicher & neue Graka. Klar, das Netzteil ist das alte wie schon vor 19 Monaten, aber der P45 lief damit über Wochen ohne Probs durch. Umgedreht zickt der 2011v3 mit beiden Netzteilen ebenso rum. Zumindest das hab ich
schon wieder getestet.
HIER nebenbei der 2011v3 wie er im Augenblick da steht und der nun schon zum 2ten mal das selbe Prob hat, obwohl quasi alles ausgetauscht. Wieder geht er einfach sporadisch aus. Heute schon 12 mal. Testweise lief er bis gestern Abend aber unter Last 38(!) Stunden durch. Unterschied war nur: Gestern Abend dann ausgeschaltet, heute angeschaltet und wieder der Schiss. Wenn ichs ja wenigstens einkreisen könnte^^
Also mittlerweile falle ich einfach nur vom glauben ab. Speicherslots getauscht, 1 bis zu 4 Riegel unterschiedlich probiert. Man merkt keinen Unterschied. Alles abgeklemmt bis auf Graka. Nix. Übertaktet hatte ich ihn eh nie.... wenn´s so einfach wäre. Nichtmal ein XMP Profil war über die Jahre am laufen, weil eh noch zufrieden. Heute bin ich schon soweit und hole mir sogar Testweise mein Netzteil-Strom aus nem anderen Raum (anders abgesichert), weil ichs schon auf meine
verfluchte Steckdose schiebe... aber auch DA läuft ja der P45 dran ^^ Und die Stromwerte die ich sehe, liegen so wie Sie sein sollen. Nach dem ausgehen möchte er auch gerne wieder anspringen, geht direkt aber wieder aus... und AN... und AUS... an und aus. Das kann ich dann nur noch mit dem Netzschalter unterbinden. Mit dem (neuem) Netzteil vom alten macht er den gleichen schiss. Und 4 Speicherriegel kaputt die zu 3 unterschiedlichen Zeiten gekauft wurden?? Oder der gleiche Fehler bei 2 unterschiedlichen Boards UND 2 CPU´s...? Ist mir zu hoch, aber gut,
das ist ja auch ein eigtl anderes Thema.
Aber eben WEGEN dem aktuellen Dilemma hat genau die andere alte Kiste stark profitiert. Ich kann nur sagen das ich froh und glücklich bin, den alten Schinken derweil zu haben. Bei meiner aktuellen Problemsuche die perfekte Hilfe. Ich stelle mir grad vor ich müsst alles am Handy machen.... Oh-Gott!
Selbst Win10 und Win11 als Dualboot (wie beim aktuellen) laufen jetzt und das, obwohl die Kiste ja noch nidmal ein UEFI hat. CPU und TPM2 Modul beim anderen waren eine Sache, aber jetzt auch nur altes "Bios" ? Dachte ernsthaft das klappt nicht, aber alles anstandslos (paar Tricksereien halt) und selbst W11 erkennt den P45 (mit Sockel 771 Xeon!) und allen nötigen Chipsatztreibern bzw Updates.
Spaßeshalber läuft hier jetzt auch die RTX 3060 Dual-12G, solang wie der andere zickt. Dazu sag ich jetzt weiter nix, doch wieder massig ein Unterschied. Obwohl der Flaschenhals von hier bis nach Bagdat reicht.
Dennoch hoffe ich natürlich, das ich - wie auch immer - mein eigentliches Prob gelöst bekomme.
Eines ahne ich aber schon jetzt. Im Jahr 2030 werd ich hier nicht sitzen und über den 2011v3 Broadwell-E schwärmen. Der macht mich grad so weich.
ABER dann vlt bis dahin ein 30 Jahre alter P45?
Tolles Gerät nach so langer Zeit.