News Im Test vor 15 Jahren: Intels Sockel 775 mit PCIe & DDR2 für CPUs ohne Pins

Der Sockel hat bei mir lange gehalten, bis ich einen SandyBridge i5 2500 geschenkt bekommen hatte. Zwei Systeme waren es mit je E8500. Einen habe ich an eine bedürftige Familie verschenkt und der andere ist mir von einem halben Jahr in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Ich habe auch noch immer einen P4 Northwood im Einsatz für ältere Spiele. Der hat 2,8 GHz mit 2GB DDR speicher und einer GF 6800GT. Da geht immer noch was mit HD-Auflösung und XP. Der pustet dann zwar vernehmlich, aber die alten Titel gehen immer noch ganz gut.
Intel hat sich nach dem Willamette und dem Northwood mit dem Prescott ja ziemlich in die Nesseln gesetzt. Der C2D hat dann einiges wieder heraus gerissen. Der Übergang von 478 zu 775 ging ja über den nicht gerade gelungenen Prescott. Danach gab es wirklich relevante Leistungssteigerungen nur mehr von Nehalem auf SandyBridge. Was jetzt bald kommt, wird wohl nie wieder so einen Sprung in der performance machen. Erst wenn die Quanten-Computer weiter entwickelt sind, wird es mal wieder spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
homunkulus schrieb:

Da werden auch bei mir gleich Erinnerungen wach, der Kühler war wirklich gut, so sah der in meinem System 2008 auf einem E6850@3,5Ghz aus:
R0013072.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX, Hexxxer76, ITX-Fan und eine weitere Person
Bis heute noch mein Hauptsystem: ASUS P5Q + E5450 @ 4 GHz

Der Großteil aller neuen Spiele läuft sogar vernünftig. Werde aber bald auf Ryzen 3000 upgraden, RAM ist ja auch wieder bezahlbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und pseudopseudonym
Mickey Cohen schrieb:
nachdem bei intel ja die pcie und ram controller im chipsatz steckten, gabs eigentlich sockel 478 boards, die ddr2 und/oder pcie konnten? theoretisch hätte das machbar sein müssen...dann hätte man nen p4 northwood mit ht und ddr2, pcie kombinieren können. der northwood war ja eigentlich der beste p4

Ja das gab es... natürlich von Asrock, die waren ja damals bekannt für solche merkwürdigen Konstellationen.

https://www.asrock.com/mb/Intel/P4i945GC/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Das P4i945GC hat sogar Windows 7 Support. Asrock hatte sich damals mit den Eigenkonstruktionen, die sich teils störrisch verhielten, einen zweifelhaften Ruf erworben.
 
johnniebegoode schrieb:
Bis heute noch mein Hauptsystem: ASUS P5Q + E5450 @ 4 GHz

Der Großteil aller neuen Spiele läuft sogar vernünftig. Werde aber bald auf Ryzen 3000 upgraden, RAM ist ja auch wieder bezahlbar...
Ich kann mir das garnicht Vorstellen, den der lausige Dualcore rennt selbst bei ner GT1030 gnadenlos ins CPU limit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Es handelt sich bei dem E5450 aber um einen Xeon Quadcore, welcher im Prinzip nichts anderes als ein Yorkfield XE (QX9650) mit einer geringeren TDP ist. Mit dem kann man schon noch was anfangen, vor allem wenn man den noch etwas übertaktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Talvisota schrieb:
Es handelt sich bei dem E5450 aber um einen Xeon Quadcore,

Bei der CPU dürfte es egal sein, ob eine HD7970 oder GTX1080ti läuft. Die eine wird gerade so noch ausgelastet, die andere auf deren Niveau gebremst.
Eine GTX970 ist wohl auch zu viel des Guten.
 
Es kommt halt immer auch drauf an welche Spiele man zockt und in welcher Auflösung aber klar, ne (relativ) aktuelle High End GPU wie die 1080 ti kriegt man damit nicht ausgelastet. Was höheres als eine GTX 1050 Ti wäre da definitiv Verschwendung.
 
selbst ne 1050 non TI ist völlig overpowerd für dei alte CPU. Es fehlen den Core CPU einfach auch mittlererweile einfach auch Befehlssätze die heute gängig sind ( hab hier ein Q9550 auf 4 GHZ und da ist die CPU selbvst beim Surfen schon sehr stark ausgelastet ) S775 ist Nostalgie und nicht mehr mehr
 
xdevilx schrieb:
hab hier ein Q9550 auf 4 GHZ und da ist die CPU selbvst beim Surfen schon sehr stark ausgelastet
Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Ich mir auch nicht. Ich hab zwar keinen Q9550, aber dafür einen Rechner mit einem Phenom II X4 965, welcher von der Performance her ziemlich ähnlich sein sollte, sowie einen Rechner mit nem Q6600 hier rumzustehen. Mit beiden kann man probemlos surfen, gerne auch mit 10+ Tabs offen, ohne dass die CPU an ihre Grenzen kommt... Youtube, Twitch, etc sind auch kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ich habe nicht geschrieben das der Q9550 an seine Grenzen kommt, man merkt aber bei Multitabbing und ensprechenderen Seiten das er da deutlich arbeiten muss. Mein i5 3470 idelt bei gleicher Belastung dagegen völlig unbeeindruckt rum ( aber hey man muss sich seinen Schrott natürlich schönreden)
 
Probier mal einen gut konfigurierten Firefox mit uBlockOrigin etc.
Logisch dass heutige CPUs die alten Systeme verblasen wie nix und bei bedeutend weniger Stromverbrauch.
Ich für meinen Teil surfe sogar noch mit einem C2Duo Laptop und sehe keinen Grund etwas neues zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdtiger
So mein 775er Traum.

Intel D975XBX-LKR "Bad Axe"
Intel Pentium D 945 und später C2D E6600
Insgesamt 4GB DDR2-667 MDT
2x Nvidia 7900GTO SLi mit Modtreiber
Creative X-Fi Champion Edition
Tagan 580W teilmodular
ChiefTech Mesh Bigtower

790575
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und ITX-Fan
xdevilx schrieb:
Ich kann mir das garnicht Vorstellen, den der lausige Dualcore rennt selbst bei ner GT1030 gnadenlos ins CPU limit
Vor 3 Jahren hatte ich selbst noch einen E5450 auf 3,5Ghz mit 8GB DDR3 mit einer GTX 760Ti (oder so ähnlich) als Gaming-PC am Laufen.
Full-HD-Gaming mit GTA V und Project Cars liefen wunderbar damit.
 
pseudopseudonym schrieb:
Vor 3 Jahren hatte ich selbst noch einen E5450 auf 3,5Ghz mit 8GB DDR3 mit einer GTX 760Ti (oder so ähnlich) als Gaming-PC am Laufen.
Full-HD-Gaming mit GTA V und Project Cars liefen wunderbar damit.

vor 3 Jahren hatte ich auch noch mein Asus F3 Notebook im Einsatz mit nem T7700 und 4 GB Ram, Zum abends auf der Couch Surfen etc hat das noch funktioniert, zocken war da aber auch kein Einsatzgebiet.

Habe aber auch seit einigen Jahren einen UP X3380 auf nem X48 DQ6 und wenn man da mal den Verbrauch in Rlation setzt ist es einfach Schwachsinn, Jede FM1 APU Liefert hier die bessere Effizienz ( und Billige FM1 bzw 2 Board + CPU und RAM bekommt man für 15€ )
 
Ich hab bei meiner Schwiegermutter einen Lenovo M58 stehen. C2D E8400 drin. Für das was macht reicht es. Zocken kann man wegen dem bekannten DX Overhead kaum noch aktuelle Titel mit aktueller API.
 
Zurück
Oben