Siegertyp schrieb:
@ über mir: Reine Vermutung, dazu noch recht wild, aber der Goldpreis ist hoch und die Pinkonstruktion der LGA Sockel setzt davon weniger ein, als PGA. Allerdings gabs da sicher auch weitere oder völlig andere Beweggründe.
1. Wenn du mich ansprichst, mach es bitte direkt, so dass ich auch informiert werde und direkt reagieren kann. Mit einem „@ über mir“ werde ich nicht informiert und kann auch nicht reagieren.
2. Wenn du mich schon „verbessern“ willst, dann mach es bitte richtig, statt nur zu sagen, dass es reine Vermutungen sind und dazu noch recht wild. Das scheinst du allerdings nicht zu können. Deswegen sollte man es dann eher lassen.
Primäre Vorteile - du kannst gerne mal dich in entsprechenden Fachforen und in Fachjournals schlau machen - sind die entsprechend mechanischen Vorteile, u.a. dass man weniger Kraft benötigt. Das Günstiger - ich hab es nicht ohne Grund in Anführungszeichen zu setzten, womit man oftmals eine ironische Betonung darlegen möchte - wiederum bezieht sich darauf, dass die Fertigung wohl einfacher ist. Die Vorteile von LGA gegenüber PGA sind - wenn man nüchtern dran geht - eher mehr Schein als Sein.
Wenn du natürlich mehr weißt: Immer her mit den Fakten, gibt genug, die es interessiert.
@NedFlanders ,
was Reichelt da auf ihrer Seite angibt stimmt ja so nicht wirklich. Spätestens ab PCIe3 ist es nämlich dann „vorbei“ weil PCIe3 mit 5GHz dann doch recht „ineffektiv“ wäre. 5GHZ und dass resultiert gerade mal in 8GT/s, während man bei PCIe2 mit 2,5GHz bereits 5GT/s schaffte? Schlechte Bilanz.
Man hat ja nicht umsonst von 8b/10b auf 128b/130b umgestellt, eben weil man den Takt nicht einfach verdoppeln konnte, sondern einiges kompensieren musste.
Die 100MHz sind der Referenz Takt, ansonsten finde ich über alle Dinge hinweg verschiedenste Taktangaben, mal werden die GT/s als GHz angegeben, dann mal die halbe GT/s usw. Ich denke um die genaue Spezifikationen zu bekommen, müsste man mal in die offiziellen Papers schauen. Nehme ich einige „wissenschaftlichen Artikel, finde ich Angaben zwischen 100 - 400MHz für einzelne Lanes als Maximum, aber das bezieht sich wirklich auf einzelne „Leitungen“. Von hier hab ich keinen Zugriff auf die Spezifikationen, mal schauen was ich aus der Arbeit für Zugriffe habe und was wir für Papers im Bestand haben. Sollte es so sein, wie ich Vermute, hat es ein Grund, warum man bei PCIe4 bei AMD auf die Signalqualität so wert legt, könnte es sein, dass man wieder die Taktflanken nutzt um entsprechend viele Daten zu verpacken.