News Reddit-Proteste: Ein wochenlanger Streit kommt langsam zum Erliegen

Habe Reddit 6 Monate vor der API Aktion bereits den Rücken gekehrt. Nur bei Suchen über Suchmaschinen nutze ich Reddit noch gelegentlich. Aber Socials habe ich mit Reddit bis auf YT komplett begraben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer, EdwinOdesseiron und Vitche
Gibts denn belastbare Vergleichs-Statistiken zu Seitenzugriffen etc.?

Ich war eigentlich nur über RIF auf reddit, selten am Rechner über old.reddit und jetzt quasi gar nicht mehr, das seltene Google-Suchergebnis, was mich dorthin führt, mal ausgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und Vitche
Ich nutze reddit weiterhin, aber bedingt durch die API Änderungen nicht mehr auf dem Telefon, nur noch PC. Dadurch ist mein Nutzungsverhalten insgesamt etwa um knapp 50% zurückgegangen würde ich schätzen und ich kann unterwegs nicht mehr auf Nachrichten antworten. Ich würde gerne komplett darauf verzichten, aber sich bisher noch keine anderer Linkaggregator wirklich durchgesetzt IMHO und ich seh auch keine kommen. Vielleicht sind andere technisch innovativer und offener, aber ohne Community die mitzieht bleibt leider alles ziemlich leer und uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom und rosenholz
FCK_PTN schrieb:
Genau so habe ich es gemacht, zuerst meine vorhandenen Beiträge durch ein gepflegtes "f*ck u/spez" ersetzt und dann meinen Account mit einen gleichlautenden Abschiedsgruß löschen lassen.
Das Fediverse (hier feddit.de) ist auch ganz nett.
Wow...ein richtiger "Held", Respekt dafür. Ist ja fast so krass, wie die Twitterteilnehmer..die ja eigentlich alle nach Mastodon wollten, aber dann doch geblieben sind..dafür aber den Postillion-Horn im Profil haben.

:daumen:
@Topic: Nunja, ein Sturm im Wasserglas...nur wer hier die Zwerge und wer der Zyklop waren...man weiß es nicht so genau.
Ich selbst nutze Reddit extrem selten (2-3x im Jahr, früher weitaus mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Nefcairon, Inxession und eine weitere Person
Es gibt mittlerweile so wie für Youtube eine modifizierte app mit werbeblocker.
 
Bei mir ist die Reddit-Nutzung seitdem nochmals zurückgegangen. Damals nutzte ich Reddit sehr aktiv, da ich davon ausging, dass es im Gegensatz zu Twitter (mittlerweile X), Insta und Co. keine intrusiven Algorithmen hatte.

Aber seit ner Weile ist 60% meines Feeds deutsch, obwohl ich nur in englischen Subs aktiv bin und zudem sehe ich nun Sachen wie "in deiner Gegend beliebt", "Weil du mit ähnlichen Communities interagiert hast" etc.

Genau das war für mich auf Plattformen wie Instagram und Twitter der Grund den Stecker zu ziehen. Da Reddit dies nun auch tut, hab ich die Nutzung weit zurückgefahren. Mit dem Protest hab ich die Nutzung noch weiter zusammengestrichen.

Ich nutze (abgesehen von Computerbase-Forum, GoL Forum, DB Navigator, Maps und Geizhals sowie WhatsApp und ab und zu mal ein bissl Reddit) kaum noch irgendwas im Internet, da sich das Leben offline mittlerweile viel besser anfühlt als online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, BlueBringer und rosenholz
Joa, war abzusehen.

An dem Protest beteiligt habe ich mich nicht, aber nutze Reddit mittlerweile deutlich weniger ganz einfach weil die offizielle App ne Zumutung ist und die Website selbst auch nicht so super ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und Paddinski
Ich war jahrelang viel zu viel in tech subreddits unterwegs. Da der offizielle client sehr schlecht ist, habe ich auch immer nur 3rd party reddit clients verwendet. Mit den API Änderungen bin ich jetzt zu Lemmy (discuss.tchncs.de) gewechselt, deren tech und linux communities sehr aktiv sind.

Zu Beginn gab es wenige client apps für Lemmy, aber das hat sich inzwischen geändert. Z.B. verwende ich einen fork vom früheren Reddit client Infinity.

Natürlich werden die meißten Leute bei Reddit bleiben, wenn sogar nur 1/5 der technikaffinen Computerbase-Leser nur noch wenig Reddit nutzen. Aber ich kann wirklich empfehlen mal nach equivalenten communities im Fediverse/Lemmy zu suchen. Von den vielen Abonennten einer community ist sowieso nur ein Bruchteil wirklich aktiv, deshalb können auch verhältnismäßig kleine communities mit den richtigen Mitgliedern interessant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Letscho und sedot
Einige Communities haben sich bereits für eine dauerhafte Abkehr von Reddit eingesetzt – sie wollen auf alternative Plattformen wie Discord ausweichen.

Genau mein Humor :lol:
Von einer kommerziellen und nun geschlossenen Platform auf die nächste Wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Kobe, Coeckchen und eine weitere Person
Bei mir ist der Protest zeitlich direkt mit einem neuen Handy zusammen gefallen. Da es rif nicht mehr gibt habe ich einmal die reddit-App getestet und für schrecklich befunden.
Seit dem bin ich gar nicht mehr auf der Seite, davor noch mehrmals am Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337 und BlueBringer
SVΞN schrieb:
Da wurde mal wieder viel Wind (oder ein Sturm) für nichts und wieder nichts gemacht.

Schon beeindruckend wie konsequent inkonsequent die Leute in ihrer Bubble sind.

Mir drängen sich da erschreckende Parallelen zu Twitter X auf. :D
Ist doch das selbe wie mit Netflix. Erst brüllen alle "ich kündige" und kaum macht Netflix auch nur minimalen Druck via Mail gibt es plötzlich neue Rekorde bei userneuzugängen :D

Das ist ein Meme geworden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Vexz, Kobe und 2 andere
Djura schrieb:
Ein viel effektiverer Protest wäre es gewesen, als User reddit ganz den Rücken zu kehren. Wenn die User- wie auch Zugriffszahlen einbrechen und die Plattform für Werbetreibende uninteressant wird, dann würde man als Betreiber eventuell umdenken.

Aber der gemeine User kann sehr schlecht aus seiner Komfortzone raus. ¯\(ツ)
Ich habe meinen ca. 17 Jahre alten, recht aktiven Zugang gelöscht. Ab und zu schaue ich in bestimmte subreddits rein, aber dann halt nur zum Lesen ohne Zugang. Ich bin bestimmt nicht der Einzige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337
War erwartbar, einfach schon deshalb, weil die eine große Plattform fehlt, zu der alle wechseln würden. Am Ende bleiben die meisten eben doch da, wo "alle" sind (auch persönlich ist meine Nutzung zwar ein ganzes Stück runter gegangen, aber eben nicht 0). Dezentrale Alternativen haben da oft von vornherein verloren.
 
Djura schrieb:
Ein viel effektiverer Protest wäre es gewesen, als User reddit ganz den Rücken zu kehren. Wenn die User- wie auch Zugriffszahlen einbrechen und die Plattform für Werbetreibende uninteressant wird, dann würde man als Betreiber eventuell umdenken.

Aber der gemeine User kann sehr schlecht aus seiner Komfortzone raus. ¯\(ツ)
Richtig.
Deshalb sitzen die größeren Firmen solche Proteste meist aus und 2-3 Jahre später erinnert sich eh keiner mehr dran.
Leider. Denn Proteste sind wichtig und richtig.
Aber so geschehen ja schon viel zu oft. Ich hab hier auch irgendwie meinen Glauben an die Menschheit schon oft verloren. Da gibts einige, die sich für das Bessere aller anderen einsetzen, aber die schert das dann doch zu wenig...

Und das "Nicht kaufen" funktioniert halt nur, wenn wirklich viele mitmachen, und nicht es einfach nur ankündigen aber dann nicht tun)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Vexz und Djura
Wurde vor ein paar Wochen von reddit gebannt. Hab festgetsellt, dass ich es gar nicht so wirklich vermisse...
 
Mickey Cohen schrieb:
da fühlten sich die meisten in ihrer bubble wohl doch zu wohl

Das ist wohl leider so.

Ich nutze seither Reddit nur noch sehr sporadisch bis gar nicht mehr. Zu stark sind die Einschränkungen. Erstaunlicherweise funktioniert meine favorisierte 3rd Party App bisweilen noch, zumindest für alle Inhalte, die nicht NSFW markiert worden sind. (Das betrifft ja nicht nur Pornografie!)

Sobald auch dieser letzte Strohhalm wegfällt, werde ich wohl schlichtweg mein Konto löschen. Ich bin seit Ende der 90er im Netz unterwegs und habe Plattformen kommen und gehen sehen. Reddit wird nur eine weitere davon sein. Nachtrauern werde ich ihr genausowenig, wie anderen davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@C und SVΞN
Ich war seither nicht mehr auf Reddit und bin jetzt mehr auf Computerbase und Lemmy. Umstieg war nicht schwer, da ich sowieso nur Apollo benutzt habe, welches ja eingestellt wurde.

Schade, aber Leben geht auch ohne weiter.
War ja klar dass der Grossteil der Nutzer den Worten keine Taten folgen lässt und irgendwann einknickt…Protest hat halt auch etwas mit Verzicht zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz
War doch klar. Die meisten Leute haben leider einfach kein Rückgrat und knicken doch irgendwann ein, anstatt konsequent zu sein. Einfach nur traurig. Ich für meinen Teil bin zu Lemmy/kbin gewechselt und sehr froh damit. Auf reddit gehe ich nur noch, wenn ich im Internet recherchiere und durch meine Suchmaschine dort hingeleitet werde. Schreiben tue ich da aber nichts mehr und im Großen und ganzen meide ich diese Plattform nun.
 
Ich bin ehrlich gesagt jemand, der bis heute nicht weiß, für was Reddit eigentlich genau gedacht ist.

Ich stoße über Google manchmal auf Reddit Einträge.
Wo ich mir dann, krass unübersichlich, die Antwort auf meine Frage suchen kann.

Den tiefer liegenden Wert dieser Community hab ich bisher nicht "gebraucht".

Aussitzen ist eine Strategie die auf Dauer scheinbar überall wirkt ...
Bei Reddit, bei Twitter, und natürlich in der Politik.
 
Zurück
Oben