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NewsRedfall: Microsoft überrascht von Kritik, schweigt zu Updates
Der Koop-Shooter Redfall ist desaströs gestartet. Microsoft erklärt indes nur, warum der Shooter veröffentlicht wurde, aber nicht, wie es in den nächsten Monaten weitergeht. Man habe deutlich bessere Wertungen erwartet, sagte Xbox-Chef Phil Spencer in Anbetracht von überwiegend negativen Rezensionen und Spott über „Redfail“.
@AbstaubBaer dir fehlt da ein Wort. Ich schätze mal das sollte "mit großem Namen" oder sowas werden?
Scheint als müsse MS dringend ihre QA-Abteilung überarbeiten. Entweder sind die Leute dort viel zu unkritisch, oder sie trauen sich nicht Kritik zu äußern. Was man hier abgeliefert ist würden viele Spieler nicht für 40€ akzeptieren, von 70€ mal ganz zu schweigen.
Vielleicht sollte man sich bei Microsoft einfach von den internen Ja Sagern verabschieden, die das Spiel deutlich besser gesehen haben, als es letztlich ankommt.
Man wird doch auch bei MS wohl eine Qualitätskontrolle haben, oder? Die hätte doch feststellen müssen, dass es da deutliche technische Probleme gibt.
Ihre "internen Bewertungen" können sie sich also an den Hut nageln.
dann fragt das nächste mal ein paar externe. k.a. was die internen da getestet haben (wahrscheinlich wollten die bloss nach hause und haben noch ein thumbs-up gegeben), aber eigentlich allen anderen war schon nach dem trailer klar, dass das nichts wird.
Hätte das ein Indiestudio mit einer Hand voll Leute entwickelt, wäre das nicht mal halb so wild und eben ein passables Spiel mit div. Schwächen, die man sicherlich mit ein paar Patches in den Griff bekommen hätte. Aber mit 150+ Mitarbeiter und einem der größten Publisher dahinter, ähnelt das mittlerweile dem Zeitgeist, vor allem mit dem Elefanten im Raum superb metaphorisiert. Zum Glück geht es hier nicht um das Allgemeinwohl.
" Warum trotz solcher gravierender Defizite deutlich höhere Wertungen erwartet wurden, bleibt offen." Weil MS keine Qualität mehr kennt. Bei MS heisst es Quantität anstatt Qualität. Ich denke sie zeigen uns wohin die Richtung geht. Würde mich nicht wundern wenn sie die XBOX in einigen Jahre abwerfen werden und nur noch der Gamepass im Vordergrund steht. Und das bedeutet langfristig nun einmal Quantität statt Qualität. Das zeugt ja auch schon die Aussage, das es ein Fehler wäre zu denken, das Top Spiele zu mehr verkäufe der HW führen würde. MS hat resigniert und ihren Fokus auf Quantität gesetzt.
Interne Bewertungen hätten den Titel um einen zweistelligen Bereich höher eingestuft. „Wir würden nie ein Spiel veröffentlichen, von dem wir niedrige 60er-Bewertungen erwarten“, so Spencer.
Das ist lustig. Weil selbst Bewertung in unterem 70er heißt i.d.r. halt immer noch Schrott.
Hey, aber mal ganz ehrlich, hat jemand wirklich etwas anderes erwartet? Nächstes mal einfach ne vernünftige Lizenz drauf klatschen. Hogwarts Legacy merkt auch niemand, dass das Spiel auch nicht besser designt ist, weil jeder damit beschäftigt ist die Spielwelt zu bestaunen (und btw. holy shit ist das Hogwarts gut getroffen).
Coop Shooter?
Ist das nicht ein singleplayer Spiel wo man dann zusammen spielen kann aber kein progress kriegt? 🤔
Ein Coop Shooter ist für mich ein echtes Multiplayer Spiel wo der Gameplay Loop darauf basiert gemeinsam zu spielen, und jeder bekommt sein normalen progress.
Aber vielleicht bin ich da auch einfach nur zu altmodisch oder zu anspruchsvoll, eventuell auch beides.
Die Neuzeit Generation kann man ja sogar mit Handy spielen durch den Kakao ziehen. 🤣
So, so, Microsoft ist überrascht von der Kritik. Mal was ganz neues. Wenn man das auch nur intern testen lässt. Die Kunden sind der Kritiker und die Reviewer nicht die internen Tester.
ich warte sehnlichst auf ein Fazit auf CB: Spiel XY kann man hoechstens im Supermarkt fuer 3EUR an der Kasse mitnehmen wenn man als Influencer stinkreich werden will - denn Spiel XY gibt einem genug Gruende es in Livestreams durch den Kakao zu ziehen.
Ergänzung ()
kiraschiro schrieb:
So, so, Microsoft ist überrascht von der Kritik. Mal was ganz neues. Wenn man das auch nur intern testen lässt. Die Kunden sind der Kritiker und die Reviewer nicht die internen Tester.
was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, zu 360/ps3 Zeiten war die Unreal Engine der King für Spiele-Entwickler, denn von ca 10 Spielen kamen mindestens 6-7 mit der Engine raus. Wenn man sich jedoch die letzten 1 1/2 Jahre anschaut kommen zwar immer noch genügend Spiele mit der Engine raus aber gefühlt beherrscht kein Entwickler außer Epic selbst (klar ist ja auch ihre Engine) die Unreal Engine. Egal ob PC oder Konsole, sämliche Spiele in der Engine sind technischer Schrott mit Anlauf (mit Ausnahme von Fortnite)
ich hab jetzt nur 20min gameplay gesehen von nem YouTuber, aber joar.. es sieht aus und spielt sich wie ein indi early access spiel.. und net wie ein 70€ exklusiv-hoffnungsträger. das hätte doch irgendwie einem auffallen müssen bei microsoft?!
ich hab mich lange gegen eine Playstation gewehrt, weil ich schon ne xbox hatte.. aber seit Sony die games auf den pc bringt merkt man erstmal, was das für Blockbuster games sind.. zugegeben, ich hab auch ein Faible für so spiele wie heavy rain oder Detroit, die ja doch mehr interaktive Kinofilme sind, aber auch ein uncharted.. so abwechslungsreich, detailliert und doch auch irgendwie spannend erzählt hab ich schon seit jahren nichts mehr gespielt. Wenn microsoft sich nicht hinsetzt und mal sowas ähnliches baut, können die ihre xbox sparte auch gleich einstampfen oder an Ubisoft "verkaufen"
selbst so eigentlich starke Eigenmarken wie gears of war waren ja zuletzt nicht mehr der burner und kam auch gar nix für die xsx zum Beispiel.
Ich war derjenige, der in jedem erdenklichen Forum vor Redfall gewarnt hat!
Und ich wurde ausgelacht! "Das wird voll geil!"
Ja, klar!
Ich hatte recht! ÄTSCH!
Aha, also das denken sich die ganzen Hersteller seit einiger Zeit schon. Wozu noch intern testen und QA, wenn die wahre QA doch der Kunde selbst ist!
Natürlich sind auch interne Tester Kritiker. Wenn ich etwas bemängele, dann übe ich Kritik und bin damit automatisch Kritiker. Egal ob intern oder extern.
Wenn es da einen Unterschied gibt, hab ich eine schlechte QA. Ganz einfach.
Und das ist hier wiedereinmal der Fall. Schlechte Kommunikation intern würde ich sagen, wenn er so überrascht ist.
Kein Grund sarkastisch oder zynisch zu werden. Aber tut mir leid, interne Tester werden nunmal von Microsoft oder Bethesda bezahlt um Fehler oder andere Bugs zu finden. Letztlich kommt beim Kunden das Endprodukt an. Du kennst sicherlich den Spruch. Bananen Produkt. Reift beim Kunden und nicht schon beim Hersteller. Das QA teuer ist, ist bekannt, aber dann wundern mich die aussagen von Spencer doch schon etwas.