Leserartikel REDMAGIC 9S Pro, das erste Smartphone mit Snapdragons Leading Prozessor

hugolost

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
222
REDMAGIC hat am 16.07.2024 ihre neustes Smartphone Flaggschiff vorgestellt, das REDMAGIC 9S Pro.

IMG_9832.jpg

IMG_9835.jpg

IMG_9845.jpg

IMG_9874.jpg

IMG_9865.jpg

IMG_9880.jpg

IMG_9888.jpg


Verbaut ist diesmal der Snapdragon Series 8 Gen 3 Leading Version Prozessor. Dieser Prozessor wurde von Qualcomm auch schon für Samsung hergestellt nur heißt der da Snapdragon Series 8 Gen 3 for Galaxy. Der Unterschied zum direkten Vorgänger dem Series 8 Gen 3 sind 100MHz mehr Takt auf der CPU und 100MHz auf der GPU.

Damit Taktet die CPU mit 3,4GHz und die GPU mit 1GHz.

Screenshot_20240721_175407.jpg



Wie man am Namen vom neuen REDMAGIC Smartphone evtl. entnehmen kann handelt sich hier eher um ein Facelift als ein ganz neues Telefon.

Das 9S Pro kommt von Haus aus mit dem REDMAGIC OS9.5.5 welches Android 14 als unterbau nutzt. Die Android Security Updates sind von Mai 2024.

Screenshot_20240721_175533.jpg


Wer wissen möchte was alles mitgeliefert wird oder weitere Infos haben möchte kann sich mein Review vom REDMAGIC 9 Pro anschauen. Viel mehr als die neue CPU hat sich nicht getan. Mitgeliefertes Zubehör, Abmessungen, Gewicht, Bildschirm alles ist gleichgeblieben: LINK

Laut REDMAGIC selber soll es ein paar mehr AI-Features geben (aber beim direkten Software vergleich mit dem 9 Pro habe ich keine Unterschiede feststellen können).

Oder doch nicht ganz, die CPU bleibt ca. 15°C Kühler unter Volllast als die des Vorgängers. Dafür wird das Gehäuse vom 9S Pro aber sehr Heiß. Dazu weiter unten mehr.


Kommen wir direkt zu den Benchmarks. Was bringt die neue CPU an Mehrleistung:
REDMAGIC 9 Pro​
REDMAGIC 9S Pro​
3D Mark Wildlife Extreme​
5131 Punkte​
5347 Punkte​
Antutu Benchmark​
2152001 Punkte​
2191500 Punkte​
Geekbench 6 CPU​
6720 Punkte​
7025 Punkte​
Geekbench 6 GPU​
14919 Punkte​
15914 Punkte​
PCMark​
20082 Punkte​
21490 Punkte​


Wie man sieht ist das neue 9S Pro ein bisschen Schneller aber nicht viel.

Im schnitt sind es zwischen 2 und 7% mehr Leistung.



Die CPU erreicht dabei maximal eine Temperatur von 69°C während der Vorgänger hier noch an die 85°C erreicht hat. Dafür wird das Gehäuse des 9S Pro sehr Heiß. Das Metall-Gehäuse sowie das Display erreichen hierbei eine Temperatur von knapp über 50°C nach einer halben Stunden Fortnite auf höchsten Einstellungen. Und laut der App AccuBattery hat auch der Akku dann eine Temperatur von über 50°C. Das ist viel zu viel. So kann man das Smartphone nicht lange in den Händen halten ohne das es weh tut.
Display.jpeg
Fan-out.jpeg

Power-Button.jpeg
Volume-Button.jpeg



Mit einem Case um das Telefon kann es so sogar noch wärmer werden. Da bringt auch der Lüfter nicht mehr viel. Obwohl aus der Lüfteröffnung sehr warme Luft austritt.



Würde es sich Lohnen von einem Gerät mit Snapdragon Series 8 Gen 3 auf die neue Leading Version zu wechseln: Nein, dass bisschen Mehrleistung lohnt sich nicht. Dann sollte man lieber bis zum Winter warten auf die neue Series 8 Gen 4 Generation von Snapdragon.

Ein gutes hat es auch wenn bei diversen Onlinehsops das 9Pro noch verkauft wird werden das Restposten sein. Denn es wird seitens REDMAGIC nur noch das 9S Pro produziert.



Das REDMAGIC 9S Pro gibt es in Farben Snowfall (Silber), Cyclone (Schwarz/Kupfer), Sleet (Schwarz) sowie Frost (Weiß) geben, dazu in den Versionen mit 12GB Ram und 256GB Speicherplatz sowie 16GB Ram und 512GB Speicherplatz.

In Europa wird es direkt bei REDMAGIC ab dem 31.07.2024 im Onlineshop zu kaufen sein für ein Preis von 649€ für die kleinere Variante und 799€ für die Größere. Was wie schon beim Vorgänger ein richtiger Preis/Leistung Kracher ist zumindest für die Kleinere Variante.

Ein Dank geht an REDMAGIC dir mir auch diesmal das Gerät für den Test zur Verfügung gestellt haben.

Danke fürs Lesen hugoLOST​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, QuerSiehsteMehr, Flaimbot und 2 andere
Danke für den Bericht! Besonders interessant finde ich tatsächlich die 6500mah Kapazität des Akkus :D Und das Design erinnert mich etwas an Nothing. Für 650€ klingt das Smartphone als Paket richtig rund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und hugolost
An sich sind die RedMagic-Geräte echt gute Smartphones. Besitze selbst das 9 Pro und bin an sich recht zufrieden. Haptik, Aussehen, Leistung und Ausstattung können sich für den Preis echt sehen lassen. Wer nicht jeden Monat ein Sicherheitspatch erwartet oder die beste Kamera braucht, bekommt hier ordentlich was geboten.

Nach jetzt gut 7 Monaten Nutzung sind mir einige Dinge aufgefallen, die nicht ganz so schön sind, die wohl auch auf das 9S zutreffen werden. Aber über vieles kann man hinwegsehen und ist auch hier und da bei anderen Smartphones anzutreffen.

Hier Mal ein paar Punkte, die die Entscheidung vielleicht erleichtert, sich ein Gerät zu holen oder nicht:

- Der Lüfter ist der reinste Staubmagnet. Nach wenigen Wochen hat sich dort schon ordentlich viel Staub angesammelt und lässt sich fast bzw. nicht entfernen.

- Die Lackierung des Gehäuses - speziell der Rahmen - ist extrem empfindlich. Nach kurzer Zeit haben sich deutliche Macken gebildet, was ich so noch bei keinem Smartphone hatte. Das Gerät befindet sich in einem Case, das regelmäßig gereinigt wird. Weder bei Samsung, Huawei oder Xiaomi hatte ich das ansatzweise so ausgeprägt.

- Die Lautsprecher klingen für die Konfiguration sehr blechern und leer. Hier sollten keine großen Erwartungen gestellt werden, auch wenn es auf der Webseite anders rüberkommt. Für Videos und Co. aber absolut ausreichend.

- Die Selfi-Kamera ist unter gewissen Bedingungen gut sichtbar. Ganz unsichtbar ist diese nicht. Wenn man sich das erhoffen sollte, wird man schnell enttäuscht. Auch die Bildqualität ist nicht konkurrenzfähig.

- Trotz des großen Akkus sind keine nennenswerten Spitzenlaufzeiten zu erwarten. Ich komme bei normaler Nutzung gut zwei Tage mit einer Ladung zurecht. Allerdings hat das mein Poco F2 Pro vor vier Jahren bei deutlich kleinerem Akku bereits geschafft. Gefühlt hat sich das durch die letzten Updates sogar leicht verschlechtert. Nichtsdestotrotz ist die Laufzeit gut. Das schnelle Laden macht das in gewisser Weise wieder wett.

- Der Bypass-Modus beim Laden funktioniert nur semi-gut. Bei der Hälfte der Ladevorgänge wird bis 100% geladen statt bis zu den 85%, die eingestellt sind.

- Zeitweise verliert das Gerät aus dem Nichts das Netz. Ist mir in den letzten 4 Monaten etwa 5 mal passiert. Da hilft dann nur ein Neustart. Danach funktioniert es dann wieder ganz normal.

- Die UI ist teilweise noch recht dürftig übersetzt, was sich aber schon etwas gebessert hat. Man findet sich trotzdem gut zurecht.

- Das Display ist gut, aber nicht sehr gut. Es schmiert stark bei geringer Helligkeit und weist Uniformity im grauen Bildbereichen auf. Zudem wird das Display nicht sehr hell, für den täglichen Gebrauch aber ausreichend. Wer hier Samsung oder andere Premium-Geräte gewohnt war, wird das hier und da wohl merken. Dennoch ist das Display mehr als brauchbar.

- Das Gerät wird beim Laden schon recht warm. Der Lüfter sollte dann schon aktiviert werden. Auch unter Last wird es schon gut warm, wie auch hier im Leseartikel beschrieben.

Das waren so meine Punkte, die mir in der Zeit aufgefallen sind. Einiges davon kann sicher mit Updates behoben werden, einiges mit der eigenen Nutzung beeinflusst werden.

Ansonsten ist es für den Preis ein tolles Smartphone. Shoulder-Trigger, Klinke, schnelle Standards, gute Konnektivität und allgemein eine gute Performance sprechen für das Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hugolost
QuerSiehsteMehr schrieb:
Hier Mal ein paar Punkte, die die Entscheidung vielleicht erleichtert, sich ein Gerät zu holen oder nicht:
Kann mal meine Meinung noch dazu abgeben.
QuerSiehsteMehr schrieb:
- Der Lüfter ist der reinste Staubmagnet. Nach wenigen Wochen hat sich dort schon ordentlich viel Staub angesammelt und lässt sich fast bzw. nicht entfernen.
Das sehe ich auch so, selbst mit einem Druckluftkompressor geht kaum der ganze Staub raus. Es gibt bei Amazon aber Staubfilter (nicht vom Hersteller)

QuerSiehsteMehr schrieb:
- Die Lackierung des Gehäuses - speziell der Rahmen - ist extrem empfindlich. Nach kurzer Zeit haben sich deutliche Macken gebildet, was ich so noch bei keinem Smartphone hatte. Das Gerät befindet sich in einem Case, das regelmäßig gereinigt wird. Weder bei Samsung, Huawei oder Xiaomi hatte ich das ansatzweise so ausgeprägt.
Das Problem habe ich bei dem Schwarzen 9 Pro nicht gehabt und ich hab es von Anfang Dezember 23 bis ende Juni 24 genutzt. Eine Macke habe ich selber reingemacht weil mir ohne Hülle runtergefallen ist.

QuerSiehsteMehr schrieb:
- Die Lautsprecher klingen für die Konfiguration sehr blechern und leer. Hier sollten keine großen Erwartungen gestellt werden, auch wenn es auf der Webseite anders rüberkommt. Für Videos und Co. aber absolut ausreichend.
Ich persönlich finde es klingt richtig gut, besser als jedes Smartphones was ich bis dahin in der Hand hatte.

QuerSiehsteMehr schrieb:
- Die Selfi-Kamera ist unter gewissen Bedingungen gut sichtbar. Ganz unsichtbar ist diese nicht. Wenn man sich das erhoffen sollte, wird man schnell enttäuscht. Auch die Bildqualität ist nicht konkurrenzfähig.
Selfies sind Mist mit den under Displays Camereas.

QuerSiehsteMehr schrieb:
- Trotz des großen Akkus sind keine nennenswerten Spitzenlaufzeiten zu erwarten. Ich komme bei normaler Nutzung gut zwei Tage mit einer Ladung zurecht. Allerdings hat das mein Poco F2 Pro vor vier Jahren bei deutlich kleinerem Akku bereits geschafft. Gefühlt hat sich das durch die letzten Updates sogar leicht verschlechtert. Nichtsdestotrotz ist die Laufzeit gut. Das schnelle Laden macht das in gewisser Weise wieder wett.
Das Poco F2 hatte aber wahrscheinlich auch nicht solche Hardware wie das 9 Pro.

QuerSiehsteMehr schrieb:
- Der Bypass-Modus beim Laden funktioniert nur semi-gut. Bei der Hälfte der Ladevorgänge wird bis 100% geladen statt bis zu den 85%, die eingestellt sind.
Hab ich bisher nicht genutzt.
QuerSiehsteMehr schrieb:
- Zeitweise verliert das Gerät aus dem Nichts das Netz. Ist mir in den letzten 4 Monaten etwa 5 mal passiert. Da hilft dann nur ein Neustart. Danach funktioniert es dann wieder ganz normal.
Hatte Anfangs beim 9 Pro das Problem das WLAN sich aufhängt, konnte behoben werden wenn man kurz das WLAN aus und wieder angemacht hat. Irgendwann war das aber kein Problem mehr.

QuerSiehsteMehr schrieb:
- Die UI ist teilweise noch recht dürftig übersetzt, was sich aber schon etwas gebessert hat. Man findet sich trotzdem gut zurecht.
Da hat sich seit OS6 auf dem 8 Pro nichts geändert, Trotz Hinweise direkt an mein Kontakt bei Redmagic.
Englisch ist da deutlich besser.
QuerSiehsteMehr schrieb:
- Das Gerät wird beim Laden schon recht warm. Der Lüfter sollte dann schon aktiviert werden. Auch unter Last wird es schon gut warm, wie auch hier im Leseartikel beschrieben.
Beim 9 Pro wird das Gehäuse nicht so Heiß, dafür ist die CPU Temperatur höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr
Wenn man ein Smartphone länger nutzt, wechselt man auch nicht auf das direkte Nachfolgemodell, so dass der Fortschritt größer ist. Andererseits ist die Zielgruppe Enthusiasten, die stets das Nonplusultra haben wollen und da wird die Vernunft hinten angestellt. Deshalb ist es sinnfrei etwas zu rechtfertigen, was aus Spaß und Hobby angeschafft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Zurück
Oben