Ich habe leider, oder zum Glück, keine juristische Ausbildung. Aber was soll an dieser "Abmahnaktion" im rechtlichen Rahmen gewesen sein?
https://kowabit.de/special/redtube/artikel/
Laut dieser (und auch anderer) Seite könnte es so abgelaufen sein:
Es wurden zwei Briefkastenfirmen aufgezogen itGURD und The Archive AG. Zwei Gutachten erstellt bei der die Funktion der "Wundersoftware" GladII 1.1.3 bescheinigt werden sollte die sich bei Streams zwischenschalten kann und alles protokolliert.
The Archive läd die abzumahnenden Filme auf ihren Server hoch. Adresse re
tdube.com loggt dort die IP Adressen der Besucher mit.
Anwalt I stellt nun mehrere Anträge beim Landgericht Köln bezüglich Download von Filmen und nicht streaming mit diesen IPs. Natürlich ist dieses hoffnungslos Überlastet und einige Anträge werden nicht richtig geprüft und stattgegeben.
Im Nachhinein wird das Landgericht sich getäuscht fühlen und die Rausgabe als nicht rechtens ansehen.
Anwalt II bekommt nun die Adressen von The Archive AG (natürlich weiß dieser Anwalt nicht wie diese Firma an die Adressen gekommen ist und scheinbar muss man als Anwalt auch nicht kontrollieren ob eine Abmahnung auch rechtens ist. Bzw. man redet sich raus und sagt: Es muss rechtens sein, sonst hätte das Landgericht Köln diese ja nicht rausgegeben) und schreibt fröhlich lachend kurz vor Weihnachten ihre Pronoabmahnungen.
Viele "Kunden" die kein Drama kurz vor Weihnachten mit ihrer liebenden Frau haben wollten bezahlten schnell, auf das Konto von Anwalt II.
Das Geld wurde dann natürlich ins Ausland zu The Archive AG überwiesen die zu dem Zeitpunkt noch von Deutschen geleitet wurde. Mittlerweile wurde ein afrikanischer Strohmann eingesetzt der seinen Kopf hinhalten darf, möglicherweise hat dieser dafür eine kleine monetäre Zuwendung erhalten.
Des weiteren hatte scheinbar The Archive AG noch nicht mal die Rechte an den Kunstwerken. Es wurden scheinbar über eine Kompilation gekauft, was eigentlich nicht ginge von einer spanische Firma über einer Hausner Production aus Berlin die es schlicht nicht gibt.
Rechte: nicht bei The Archive AG
GladII 1.1.3: erfunden
itGUARD: Briefkastenfirma
The Archive AG: Briefkastenfirma
Anwalt I: Hat iA nur die Adressen beantragt
Anwalt II: Hat iA nur die Abmahnungen verschickt
Geld: Im Ausland
Nun... wer ist nun der "Verbrecher"? Meist ist es der, bei dem das Geld hängen bleibt. In dem Fall könnte es der sein um dem es in diesem Artikel geht. Ich denke auch das diese Geschichte zu seinem Lizensverlust geführt hätte. Genug Anzeigen gegen ihn hat es deswegen ja gegeben und die Ermittlungen laufen noch.
Warum ich so hätte, wäre, wenn, könnte schreibe? Ich hab keinen Bock drauf eine Abmahnung zu bekommen. Damit sind die Jungs ja recht flott.