Reduzierung von Hitze und Lautstärke möglich?

DevinL.

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
18
Hallo zusammen,

mein PC wird beim Zocken für meinen Geschmack zu heiß und zu laut. Das ist kein neues Problem, sondern besteht bereits, seitdem ich den PC zusammengebaut und eingerichtet habe. Nun, ca. ein Jahr später, würde ich gerne Maßnahmen dagegen ergreifen.

Generell erhoffe ich mir, dass dieses Problem entweder durch eine bessere Kühlung oder Anpassungen an der Software behoben werden kann. Ich möchte möglichst viele Meinungen dazu einholen, wie ich hier optimieren kann. Dazu habe ich alle relevanten Informationen aufgelistet. Drei zusätzliche Gehäuselüfter, die ich oben einbauen werde, habe ich bereits bestellt (siehe Hardware-Auflistung). Falls Informationen für die Problemlösung fehlen sollten, schreibt mir dies bitte, und ich ergänze die fehlenden Infos so schnell wie möglich.

Die Hitze- und Lautstärkeentwicklung tritt bei fast jedem Spiel auf. Es handelt sich dabei um ein Folgeproblem: mehr Hitze = mehr Lautstärke. Als Beispiel habe ich Black Myth: Wukong zusammen mit MSI Afterburner laufen lassen. Anbei ein Screenshot von MSI Afterburner und FanControl nach ca. 15 Minuten Spielzeit.

Software:
  • Windows 11 Pro 23H2
  • NVIDIA Game Ready-Treiber v560.94
  • Fan Control V201 (zum Steuern aller Lüfter, siehe Screenshot)

Hardware:


IMG_2662.JPG

2024-09-09 22_15_01-b1.png
2024-09-09 22_17_00-Fan Control V201 (Sensors.json).png
 

Anhänge

  • 2024-09-09 21_42_30-Fan Control V201 (Sensors.json).png
    2024-09-09 21_42_30-Fan Control V201 (Sensors.json).png
    72,6 KB · Aufrufe: 83
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
DevinL. schrieb:
Nun, ca. ein Jahr später,
Du hast also vor einem Jahr noch System basierend auf einer CPU von 2018 gebaut? :o

Undervolting von CPU & GPU betreiben, Powerlimits setzen und evtl. max FPS begrenzen (wobei die laut Screenshot ja eh bei ca 75 lagen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@kartoffelpü Guter Punkt, tatsächlich habe ich den Prozessor länger als dieses System.
Von meinem alten PC habe ich Mainboard, CPU, Kühler und RAM übernommen.
Der Rest ist neu.

In dem alten System mit einer GTX 1060 und einer Monitorauflösung von schlappen 1080p war die Hitzeentwicklung um einiges optimaler. Aber das ist natürlich vorhersehbar sobald eine Grafikkarte mit mehr Performance und eine höhere Auflösung verwendet wird. Dennoch empfand ich das schon seit dem Umbau als relativ laut.
 
Wenn der Rechenknecht auf dem Tisch steht, stell in drunter. Ja, Warme Luft steigt bekanntlich nach oben (es ist also am Boden kühler!) und zusätzlich ist die Lärmquelle weiter von deinem Gehör entfernt.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Schwobaseggl
Es gibt kein "zu heiß UND zu laut" -- wenn er zu laut ist, akzeptiere höhere Temperaturen, wenn er zu heiß ist, akzeptiere höhere Lautstärke. Die Temperatur ist solange okay, bis ein Bauteil von alleine die Leistung drosselt. <80° ist schonmal sicher nicht "zu heiß".

Allgemeine Abhilfe schafft die Anschaffung effizienterer Hardware oder die Reduzierung der Rechenlast, z.B. durch Reduzierung der Auflösung, der Bildwiederholrate oder der Details.

Edit: Oder die Verwendung eines Kopfhörers.
 
frames p. joule schrieb:
Es gibt kein "zu heiß UND zu laut" -- wenn er zu laut ist, akzeptiere höhere Temperaturen, wenn er zu heiß ist, akzeptiere höhere Lautstärke.
Quatsch natürlich gibt es das:
Zu heiß: Throtteln aufgrund Temperatur
Zu laut: wenn es dem Nutzer zu laut ist

Es gibt ne Haufen Option zur Optimierung der Lautstärke.
UV
WLP neu
Bessere Lüfter
Besserer CPU Kühler usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Die Gehäuselüfter sollen laut Link maximal 1700U/min erreichen, wieso zeigt es bei dir 2.700U/min an? Wobei du die Lüfter laut Kurve eh nur bei maximal 40% betreibst?

Mein erster Ansatz wäre zu versuchen die Ober- und Unterseite zu verkleben, sodass da keine Luft mehr raus kann. Dann muss die Luft komplett von der Front zum Heck. Es ist etwas sinnig eine Überdruckbox zu bauen, aber die meiste Luft abzulassen, bevor sie an irgend ner bedeutenden Wärmequelle vorbeigekommen ist.

Und dann noch die Lüfterkurve der Gehäuselüfter an sich. Wenn nicht genügend Frischluft ins Gehäuse kommt, wälzen die Lüfter vom CPU und der GPU auch nur warme Luft um. Du solltest mal testen, welche Lüfter bei dir die lautesten sind. Ist es GPU/CPU, dann würde ich raten, dass du die Gehäuselüfter etwas mehr arbeiten lässt.
 
Sahit schrieb:
Es gibt ne Haufen Option zur Optimierung der Lautstärke.
UV
WLP neu
Bessere Lüfter
Besserer CPU Kühler usw.
Richtig.

Bei der GPU Undervolting und ggf. die Lüfterkurve anpassen. Falls das noch immer zu laut ist, Ghettomod* und dabei direkt auch die WLP tauschen.

Zusätzlich kann auch ein besser auf Airflow optimiertes Gehäuse viel bewirken. Zu dem Thema ist auch dieser Artikel erwähnenswert:
https://www.computerbase.de/2022-05/next-gen-grafikkarten-gehaeuse-kuehlung/


*Ghettomod bei der GPU bedeuted, die Lüfter vom Kühler zu demontieren und stattdessen zwei größere Lüfter drauf zu schnallen. Bei einer 3080Ti würde ich erwarten, dass zwei Noctua NF-A12x25 gut passen sollten.

Piktogramm schrieb:
Die Gehäuselüfter sollen laut Link maximal 1700U/min erreichen, wieso zeigt es bei dir 2.700U/min an? Wobei du die Lüfter laut Kurve eh nur bei maximal 40% betreibst?
Das sind doch die GPU Lüfter?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Da der CPU Lüfter mit ~1700 rpm dreht und die "3" GPU Lüfter mit 2700 rpm dürften letztere wahrscheinlich eher die "Lärmquelle" im PC sein.

Außer den schon erwähnten Massnahmen könnte man ....
  • GPU auf Wasserkühlung umbauen mit großen Radiator/en
  • neue GPU kaufen, die die gleiche Spieleleistung mit weniger Watt und somit leiser schafft. Da würde ich aber noch die nächste GPU Generation abwarten.
  • das "unterm Tisch" plazieren ergänze ich noch mit "in den Nebenraum stellen" oder in den mit Schallschutzmatten ausgekleideten Schrank, der mit großen leisen Lüftern kühl genug gehalten wird.
 
Ich sehe hier tatsächlich die 3080Ti als den Hauptverursacher an. Die Karte genehmigt sich mit 350 bis 400 Watt wirklich am meisten. Ich würde versuchen die Karte so gut es geht zu undervolten. Ein Ghetto-Mod für die Lüfter könnte Wunder bewirken. Und soweit ich mich recht entsinne, gab es für die Karte auch einen Copper-Mod für den VRAM der noch mal für ordentlich bessere Temperaturen gesorgt hat.

 
Dachte irgendwie, es ginge um Softwaremaßnahmen oder Verhaltensänderungen. Wenn du bereit bist, Geld auszugeben, sind alle möglichen Maßnahmen drin.

  • Neue GPU und/oder CPU
  • Custom Loop
  • (mehr) Noctua Kühler im Gehäuse
  • Neues Gehäuse
  • Noctua Mod an der GPU
  • Größerer CPU-Kühler

Wukong ist und bleibt aber das am meisten fordernde Spiel, das es z.Zt. gibt.
 
Ich würde Mal deine gpu zerlegen neue wlp und Thermal puty drauf machen. Die 104.4°C scheinen mir doch a bissle hoch.

Bei mir ist mittlerweile ein kryosheet auf der GPU, die Dinger sind wartungsfrei. Kostet halt mehr als wlp. Würde ich aber mittlerweile jedem empfehlen.

Zusätzlich Mal die GPU undervolten, damit wird's auch kühler und leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@DevinL.

Was vermutlich am meisten helfen sollte ist wie hier im Thread schon erwähnt Undervolting der GPU. Die Differenz zwischen GPU und GPU Hotspot ist mit ~25 °C deutlich zu groß, das sollten eher 10-15 °C sein (nach TPU Review der Karte im Neuzustand sogar unter 10 °C) und deutet damit höchstwahrscheinlich auf nen Pump-Out der Wärmeleitpaste zwischen GPU-Chip und dem Kühler hin. Wenn du dir das zutraust wäre bei nem Wechsel auf entweder n PTM oder n Kryosheet langfristig das meiste rauszuholen.

Hast du noch einen oder zwei Lüfter, die du in den Deckel vom Gehäuse schrauben kannst? Das sollte gerade bei den GPU Temperaturen nen Unterschied machen.

Von Rechner unter den Tisch stellen halte ich nicht viel, das mag kurzfristig vllt. helfen, sobald sich die Luft unter dem Schreibtisch aufgewärmt hat wird die Hardware aber noch wärmer als sie es jetzt schon ist.
 
Ay, das sind aber wirklich viele hilfreiche Postings! Danke erstmal dafür.
Ich versuche auf so viele Punkte wie möglich einzugehen:



FR3DI schrieb:
Da steht er bereits und bin selbst kein Fan davon, den PC auf dem Tisch stehen zu haben ;)



NameHere schrieb:
CPU Kühler Kühler gegen einen stärkeren tauschen
Sahit schrieb:
Besserer CPU Kühler
frames p. joule schrieb:
Größerer CPU-Kühler
Werde ich in Betrachtung ziehen, da der aktuelle Kühler eigentlich für den vorherigen i5 gedacht war.
Ich habe dabei folgende Kühler im Auge:
Gibt es hierzu Empfehlungen?



NameHere schrieb:
Im Deckel zusätzliche Lüfter installieren
Sahit schrieb:
frames p. joule schrieb:
(mehr) Noctua Kühler im Gehäuse
~HazZarD~ schrieb:
Hast du noch einen oder zwei Lüfter, die du in den Deckel vom Gehäuse schrauben kannst?
Sind bereits auf dem Weg und werden voraussichtlich morgen in das System integriert.
Ich plane oben den vordersten als vierten Intake zu verwenden und die beiden hinteren als Outtake.
Ich hoffe das bietet einen guten Airflow.

Stellt sich für mich jedoch die Frage, ob die Aspect 14 RGB 140 mm PWM eine gute Wahl sind. Ich habe einfach drei von denen gekauft, welche bereits in meinem Gehäuse eingebaut sind.

Jedoch wurde hier des öfteren von Noctua Lüftern geschrieben...
Ich habe dazu folgende beiden Modelle gefunden:
Wären diese eine bessere Wahl?
Macht es sonst noch Sinn zwei weitere Lüfter unten im Gehäuse einzubauen?



NameHere schrieb:
GRAKA+CPU UV wäre auch angebracht.
kartoffelpü schrieb:
Undervolting von CPU & GPU betreiben
Sahit schrieb:
Rickmer schrieb:
Bei der GPU Undervolting und ggf. die Lüfterkurve anpassen
coxon schrieb:
Ich würde versuchen die Karte so gut es geht zu undervolten.
Schwobaseggl schrieb:
Zusätzlich Mal die GPU undervolten, damit wird's auch kühler und leiser.
~HazZarD~ schrieb:
Was vermutlich am meisten helfen sollte ist wie hier im Thread schon erwähnt Undervolting der GPU.
Zu dem Undervolting der Grafikkarte habe ich ein Video gefunden und probiere das heute Abend einmal aus.



Sahit schrieb:
Dein GPU Hotspot kommt mir sehr hoch vor
Rickmer schrieb:
Ghettomod* und dabei direkt auch die WLP tauschen
coxon schrieb:
Ein Ghetto-Mod für die Lüfter könnte Wunder bewirken.
Schwobaseggl schrieb:
Ich würde Mal deine gpu zerlegen neue wlp und Thermal puty drauf machen.
Nach etwas Recherche scheint das ein gängiges Problem bei RTX 3080 ti und RTX 3090 Modellen zu sein. Ich werde es definitiv erwägen die Grafikkarte auseinanderzubauen um die WLP und Pads auszutauschen. Die ein oder anderen Empfehlungen zu Mods werde ich mir notieren und möglicherweise ebenfalls umsetzen.



Piktogramm schrieb:
Du solltest mal testen, welche Lüfter bei dir die lautesten sind
UweP44 schrieb:
Da der CPU Lüfter mit ~1700 rpm dreht und die "3" GPU Lüfter mit 2700 rpm dürften letztere wahrscheinlich eher die "Lärmquelle" im PC sein.
Das werde ich heute Abend einmal testen 👍



Rickmer schrieb:
Zusätzlich kann auch ein besser auf Airflow optimiertes Gehäuse viel bewirken.
Der Artikel war hilfreich, jedoch hatte ich mich extra wegen dem Airflow für das Gehäuse entschieden.



Piktogramm schrieb:
Das keine Werte für die Gehäuselüfter anliegen, wäre dann aber die Kritik :)
Das liegt möglicherweise an einem FanControl Update. Die Steuerung der Lüfter scheint problemlos zu funktionieren. Ich meine mich zu erinnern, dass die Software vor einiger Zeit noch die korrekte Auslastung zeigte. Mal schauen ob ich das wieder hinbekomme ;)



frames p. joule schrieb:
Wukong ist und bleibt aber das am meisten fordernde Spiel, das es z.Zt. gibt.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Dennoch habe ich die Hitze- und Lautstärkeprobleme in so gut wie jedem Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, coxon und kartoffelpü
Ich kann mich nur anschließen, dass aktuell wohl die Luft einfach heiß im Gehäuse zirkuliert. Also erste Maßnahme: Gehäuseseite öffnen und erneut testen.

Weshalb ich aber eigentlich schreiben wollte: Sehr ordentlicher Eingangsbeitrag! Das sieht man immer seltener und ist hier ein Vorzeigebespiel. Alle relevanten Informationen ordentlich aufbereitet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Zurück
Oben