Referenz Alphacool Eisblock 3080 LEDs sichtbar

Burfi

Commander
Hallo zusammen

Ich mache mir gerade Gedanke wie ich mein First World Problem lösen könnte.. :D
Der Referenz Alphacool Eisblock für die 3080 ist hinten weit offen und man sieht direkt die LEDs. Mein PC steht leider so, dass ich in Sitzposition dauerhaft von den 3 hinteren LEDs angestrahlt werde. Der Streifen ist so weit wie möglich nach unten gedrückt.

Nun bin ich am überlegen, wie ich das am besten verstecke. Ich habe leider keinen 3D Drucker und kann deshalb entsprechend nicht einfach ein Stück Plastik drucken und rein setzen.
Schwarze Pappe drauf kleben ist mir ehrlich gesagt etwas zu kritisch, bei den Temperaturen, die die Backplate erreicht (sie kühlt passiv durch Wärmeleitpads).
Meine Idee wäre aktuell einfach etwas EK ZMT Schlauch zu schneiden und dort rein zu biegen. Ich hätte davon noch 3m hier..

Was haltet ihr davon? Habt ihr bessere Ideen?

PXL_20201214_124621795.jpg PXL_20201208_123112748.jpg PXL_20201208_122920024.jpg PXL_20201201_191835933.jpg

Pappe bzw. Papier hat eine Zündtemperatur von mindestens 180°C. Grundsätzlich wäre es also damit möglich.

Ich würde entweder jemanden fragen/im Internet suchen, der einen 3D-Drucker hat oder einfach einen Kunststoffwinkel im Baumarkt kaufen und zurechtschneiden.

So wie es aussieht, wird die Platine im hinteren Bereich nicht vom Kühlblock gekühlt. Ich würde vor irgendwelchen Umbaumaßnahmen prüfen, ob die Luft dort warm ist. Nicht, dass du einen Hitzestau verursachst.

Guter Punkt mit dem Wärmestau..
Der Block geht nur bis hier:
1607952182552.png

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch etwas Plexiglas o.ä. (auch hier Temperaturbeständigkeit prüfen) dort vielleicht reinquetschen. Kostet nicht viel. Dann entweder von beiden Seiten abschmirgeln, dann streut sich das Licht und blendet nicht mehr so. Oder schwarz lackieren, dann deckt es komplett ab.

LED Strip einfach hinten abschneiden. Das ist bei dem Strip kein Problem.

Über abschneiden hatte ich noch gar nicht nachgedacht.
Das klingt interessant

Ich habe als ersten Versuch einmal etwas EK ZMT zurechtgeschnitten und praktisch eine halbierte Röhre auf die LEDs geschoben. Diese ist gerade so dick, dass sie sich am PCB hält und nicht verrutscht.
Ich muss sagen, das Ergebnis sieht sehr gut aus und ich muss mir keine Gedanken um Airflow machen.

Ich werde das erst einmal so lassen, vlt. fällt mir ja noch was ein.

PXL_20201214_201046048.jpgPXL_20201214_201406823.jpg

Zurück
Oben