In den letzten Tagen ging es ordentlich mit dem Gehäuse weiter. Ich habe angefangen, alles zusammen zu nieten und zu schrauben. Um gut an verschiedene Teile heranzukommen, habe ich das unterste Blech nicht wie die anderen angenietet sondern habe folgendes gemacht:
Ich habe ein Alu Vierkantprofil zurecht gesägt und habe Gewinde hinein geschnitten. Ich habe hierbei kein hohles Vierkant verwendet, da so durch die Belastung das Gewinde nicht ausgeleiert werden kann, zum Beispiel. Das selbe habe ich auch mit dem Doppelboden gemacht, aber dazu später mehr.
Hier erstmal die zwei Bleche, bevor sie an die Oberseite genietet wurden:
Hier kann man das Aluprofil gut erkennen, welches ich benutze um die Unterseite des Gehäuses zu befestigen.
Da an ein Blech an der oberen Kante nicht komplett ein L-Profil befestigt wurde, wegen dem Netzteil, habe ich ein kleines Stück Blech angenietet. Das wird benötigt um das große Parallelogramm, welches ihr noch sehen werdet, gut befestigen zu können.
Das sah dann so aus:
Daraufhin habe ich die Abdeckung zwischen unterem Teil und dem Teil mit Mainboard und Co zurecht geschnitten.
Hier habe ich den Radiator schon mal testweise montiert, um zu sehen, ob alles passt.
Nachdem das erledigt wurde, wurden die Teile zusammen genietet.
Das hintere L-Profil kommt dann an die Seite des Parallelogramms. Eigentlich wollte ich dieses Profil auch festnieten, allerdings hat das leider überhaupt nicht funktioniert, also habe ich diese dann mit Schrauben verbunden.
Ein Vorteil davon ist, dass ich so ganz gemütlich das kleine Profil abnehmen konnte und dan das große Blech annieten konnte. Außerdem kann ich so immer wieder das große Blech abnehmen, was sich im Verlauf der Montage als äußerst vorteilshaft ergeben hat.
Hier sieht man das große Blech mit dem befestigten Profil:
Und so sieht das Ganze montiert aus:
Durch die lange Lagerzeit des großen Bleches hat sich einiges an Rost angesetzt. Das habe ich dann versucht mit einem Mittel, welches mir im Baumarkt empfohlen wurde zu entfernen, allerdings hat es das noch schlimmer gemacht und komplett versaut. Also habe ich das Profil dann wieder entfernt und an ein neues gemacht, da man das Parallelogramm nicht auf die andere Seite drehen kann. Zum Glück fand sich dann abern noch eine Lösung für das unbenutzte Blech. Ich habe es letztendlich dann in die Doppelwand eingebaut, da man dort die versaute Seite nicht sehen kann.
So sieht die Seite dann mit neuem Blech aus:
Nachdem ich das erledigt habe, habe ich mich mit dem Holz beschäftigt.
Ich habe es mit den passenden Winkeln zurecht gesägt. An der oberen Kante gibt es eine Gehrung mit 45 und 51 Grad. Auch die Endkanten wurden sorgfältig mit einem 6 Grad Schnitt versehen, so ist alles perfekt bündig.
In diesem Bild habe ich auch testweise das bearbeitete Holzstück aus dem letzten Update gelegt, ich finde es passt.
Danach habe ich den Ausschnitt für den Radiator gemacht, allerdings ist mir da das Holz leider etwas abgesplittert, deswegen die Klammern
Im Anschluss habe ich dann alle restlichen Bleche zurecht geschnitten, also sind jetzt alle Bleche grob fertig und brauchen nur noch ihre Details, zum Glück.
Außerdem habe ich das Blech, welches ruiniert wurde mit einer einheitlichen oxidierung versehen, sodass nicht auffällt, das an dem Blech einmal Nieten waren.
Auch die Platine für den Dekatron Spinner ist dann eingetroffen, ich habe sie sofort zusammen gelötet und getestet, es hat ohne Probleme auf Anhieb funktioniert, ich bin begeistert
.
Dann habe ich ihn testweise in das Gehäuse eingebaut.
Gestern und heute habe ich mich dann mit der Montage des Doppelbodens und des Netzteils beschäftigt.
Als erstes habe ich die Löcher in das Profil gebohrt. Danach wurde die exakte Position auf dem Blech angerissen. Um das Profil gut halten zu können, während ich den ersten Teil des Loches durch das Blech bohre, habe ich doppelseitiges Tape genutzt. Das funktioniert sehr gut, vor allem da das Tape sehr gut hält. Um dann auch in das zweite Blech die passenden Löcher zu bohren, habe ich in die teilweise vorhandenen Löcher Schrauben gedreht, um die eine Seite exakt in Position zu halten. Dann habe ich letztendlich die Vorgehensweise wiederholt, bis alle Löcher gebohrt waren.
So sieht das Blech montiert aus:
Ich musste zwar noch ein paar Seiten bei diesem Blech anpassen, aber ich habe dann die Gelegenheit genutzt und den Ausschnitt für das Netzteil gemacht.
Mit PSU sieht das dann so aus:
Gepasst hat dann auch alles perfekt, ich habe nicht mehr als 1-2mm Toleranz für das Netzteil.
Apropos Netzteil, gestern ist auch ein schickes Paket von
Cooler Master Deutschland angekommen.
Und was war feines drin?
-Das voll modulare
V750 Netzteil, mit 750W und 80+ gold Zertifikat
. Ich habe das Netzteil schon mehrmals verwendet und ich bin noch immer begeistert, wie am ersten Tag
.
Mittlerweile ist die V-Reihe von Cooler Master zu meinen Lieblingsnetzteilen geworden, vor allem wegen der guten Effizienz und der eigentlich nicht wahrnehmbaren Lautstärke des Lüfters.
Also nochmals vielen Dank an Cooler Master für die Unterstützung meines Projektes
.
Und zu guter Letzt noch zwei schicke Bilder vom Netzteil.
Da das Netzteil jetzt also auch vorhanden ist, habe ich die Halterung dafür gebaut, auch diese wird man später abschrauben können um das Netzteil einfach entfernen zu können.
So, das wars jetzt mit meinem großen Gehäuse Update, als nächstes kommt die große Rückseite dran und die Montage des Mainboardtrays.
Grüße,
Flexplays