I
iTobi
Gast
Hallo liebe Community,
wir haben bei uns Zuhause regelmäßige Verbindungsabbrüche des DSLs.
Ich kann daraus jedoch nicht feststellen, ob es ein Problem unseres ISPs ist, oder unsere FritzBox (erneut) kaputt ist.
Interessanterweise treten diese Fehler aktuell immer gruppiert auf, d.h. es ist einige Stunden Ruhe, und dann wird die Verbindung innerhalb einer Stunde mehrfach unterbrochen.
Die Fehler die dabei immer wieder auftreten sind: Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung und PPPoE-Fehler.
Tatsächlich hatte ich gerade wieder einen Verbindungsabbruch beim Verfassen dieser Frage.
Das ist ein Beispiels-Log unserer FritzBox 7490:
FritzOS ist auf dem aktuellen Stand, die Kabel sind vermutlich nicht das Problem, da es ja nur zu manchen Zeiten auftritt.
Hoffentlich habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte.
Man kann sich so nämlich gar nicht auf das Internet verlassen.
Viele Grüße
wir haben bei uns Zuhause regelmäßige Verbindungsabbrüche des DSLs.
Ich kann daraus jedoch nicht feststellen, ob es ein Problem unseres ISPs ist, oder unsere FritzBox (erneut) kaputt ist.
Interessanterweise treten diese Fehler aktuell immer gruppiert auf, d.h. es ist einige Stunden Ruhe, und dann wird die Verbindung innerhalb einer Stunde mehrfach unterbrochen.
Die Fehler die dabei immer wieder auftreten sind: Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung und PPPoE-Fehler.
Tatsächlich hatte ich gerade wieder einen Verbindungsabbruch beim Verfassen dieser Frage.
Das ist ein Beispiels-Log unserer FritzBox 7490:
1. Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XX.XX.XX.XX, DNS Server: X.X.X.X und X.X.X.X
Gateway: XX.XX.XX.XX, Breitband-PoP: XXX
2. Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
3. DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)
4. Internetverbindung wurde getrennt.
5. Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
6. DLS-Synchronisation beginng (Training). [mehrere Meldungen seit ...]
7. DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit .../... kbit/s)
8. DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
9. DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
10. PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
11. Internetverbindung wurde getrennt.
12. DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
13. DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit .../... kbit/s)
14. Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt...
FritzOS ist auf dem aktuellen Stand, die Kabel sind vermutlich nicht das Problem, da es ja nur zu manchen Zeiten auftritt.
Hoffentlich habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte.
Man kann sich so nämlich gar nicht auf das Internet verlassen.
Viele Grüße