Regelmäßiger Absturz Kern-Power 41 (63)

Ok, anderes Fabrikat aber auch X570. Wie oben erwähnt, ich beobachte derartige Probleme (Absturz im idle) schon eine Weile, seit wenigen Tagen achte ich auch immer mal auf das Mainboard. Es waren bisher immer X570-Boards. Andere Komponenten ergaben keine Gemeinsamkeiten.
Irgendwas macht der x570-Chipsatz anders, dass viele Netzteile damit nicht klarkommen. Zumindest so meine Theorie, das ist noch kein endgültiger Fakt.

@Koli1991: Du könntest versuchen, das Problem dem Händler zu schildern und dein Netzteil als "Defekt" umtauschen zu lassen. Ich habe aber bisher weder etwas dazu gelesen, noch irgendwelche belastbaren Fakten zu dem Thema ermittelt. Vielleicht über die Schiene: "Du hast die Probleme erst, seitdem du das neue Netzteil verbaut hast"

Warte aber gerne noch andere Meinungen ab, vielleicht kann jemand meine Theorie aber auch in Gänze wiederlegen.

Ich habe meinen 5900X auf gleichem Board durch einen 3600 ersetzt - Problem trat nicht auf. Dazu muss man aber sagen, dass sich dieser Reboot nicht reproduzieren lässt.

Ich hatte wochenlang keine Probleme mit Board und 5900X, es kam ein Bios Update (ich war auf einem Beta Bios und upgrade war "finale" Version) und ich hatte locker 8 Reboots/Tag. Ein Downgrade des Bios (und damit auch der AGESA Version) brachte aber keine Besserung - System war für mich nicht mehr nutzbar, sobald nur noch leichte Last anlag. Mit Prime95 im Hintergrund 0 Probleme.

Meine Recherche ergab viele Theorien dazu, VCore senken, PBO abschalten, RAM Takt nicht über 3200 - half bei mir alles nichts, bei dem Ein oder Anderen hingegen wohl schon.

WHEA: Cache Hierarchy Error Processor Core - AMD Community
5950x Cache Hierarchy Error - AMD Community
Frage - Ryzen 9 5950X crash mit Prozessor-APIC-ID14 / WHEA-Logger 18 Seite 2 | igor´sLAB Community

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben