News Regierung verschwendet Millionen für Cybersicherheit

Weiß ja nicht ob das eine News wert war, ist ja nix neues das unsere Regierung irgendwo Millionen verschwendet, man denke da nur an den Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“ der seit 2006 im Bau ist.

Was ich vermisst habe, wäre mal hier zu ein Artikel gewesen "Bundeskanzlerin Merkel spricht sich dafür aus, die kommerzielle Auswertung großer Datenmengen („Big Data“) zu gestatten. Gleichzeitig warnt sie davor, das Internet als rechtsfreien Raum zu betrachten." aber es liest von euch wahrscheinlich niemand die Frankfurter Allgemeine.
 
Das sollte den Politikern alles vom Gehalt abgezogen werden .... und kürzen sowieso
 
@Diablokiller999

warum schon wieder braune Brühe ? Darf man nichts mehr sagen, weil "wir sind deutsche und dürfen nix sagen wegen Ausländer ansonsten werden wir gleich als braune abgestempelt".
Ich als Grieche hab das in Deutschland schon satt, dass deutsche immer gleich wieder als "nazis" oder "braune" tituliert werden, nur weil sie mal ihre Meinung sagen :p
Hoffentlich ist das irgendwann vorbei und man darf wieder seinen Mund gegenüber allem aufmachen ohne gleich gebrandtmarkt zu werden :p
 
Der Witz ist doch, dass man sich selber neue Netze legen lassen will, aber gleichzeitig die Spionage der USA für ok befindet und nichts dagegen unternimmt!?!
Noch jemand der da einen Widerspruch sieht?
 
Dreistelliger Millionenbetrag... Bei 80millionen Einwohnern sind das ja mehr als eine millionen pro Person! Sogar nach Schenkungssteuer abzügen :D Soviel steuern zahle ich nun auch nicht, bzw stellt euch mal vor jeder Bürger hätte einfach so 1Millionen Euro geschenkt bekommen, statt sie zu verschwenden *.* eine vierköpfige Familie mit 4millionen € zusätzlich, hätte eine enorme Kaufkraft. Aus Politikersicht wäre es doch viel besser gewesen, wenn sie so die Wirtschaft kurzzeitig in unbekannte Höhen schießen ließen.(bis zur nächsten Wahl hätte der Aufschwung schon angehalten für eine Wiederwahl. So denkt ein moderne Politiker doch?)
Ich bin nun schon länger am grübeln, wen bzw ob ich noch wählen gehen sollte...
 
Der Puritaner schrieb:
...aber es liest von euch wahrscheinlich niemand die Frankfurter Allgemeine.
Doch schon auch ab und an. Und ZON und SPON und Gulli und HackerNews und heise und NYTimes und Guardian und fefe und Stadler und Krautreporter ... noch mehr? ;)

@Topic:
Ich bin der Meinung da hat überhaupt niemand irgendwo versagt!
Wenn man sich ansieht, wie sich die Regierung in Sachen NSA-, BND-, VfSch- "und wie die Schnüffler noch so alle heißen mögen"-, Skandal verhalten hat, welch unglaubliche Frechheit sie dem Untersuchungsausschuss gegenüber an den Tag legt (Drohung von Anzeige gegen unbekannt, wg. angeblichen Geheimnisverrats), usw. usf. ;
Dann bleibt einem nur der Schluss, dass diese "Sicherheit" genau so gewollt ist und zum Theater gehört das zur Ablenkung dient.

Ihr könnt beruhigt sein. Mutti macht das, geht wieder schön weiter schlafen, passt schon. :n8::kotz:
 
Erstens finde ich 50 Mio zu verprassen gar nicht so wild, da geht an anderen Stellen mehr durch. Und zweitens finde ich 50 Mio. für Netzsicherheit auch nicht falsch investiert. Es können von mir aus auch 100 Mio sein wenn es dann tatsächlich verhindert dass jemand meine Identität stiehlt und mir 3 Mio Euro Schulden rein drückt.
Das Problem ist, dass das Netz vermutlich auch mit 200 Mio nicht sicher wäre. Weil halt immer irgendwo ein Schlupfloch gefunden wird und wenns nur der Mitarbeiter aufm Amt ist der mal wieder privat auf dubiosen Seiten surft.


conspectumortis schrieb:
warum schon wieder braune Brühe ? Darf man nichts mehr sagen, weil "wir sind deutsche und dürfen nix sagen wegen Ausländer ansonsten werden wir gleich als braune abgestempelt".
Ich als Grieche hab das in Deutschland schon satt, dass deutsche immer gleich wieder als "nazis" oder "braune" tituliert werden, nur weil sie mal ihre Meinung sagen :p

Nein darfst du nicht. Du musst vorher klarstellen dass du Grieche bist, damit man dich KORREKT beschimpfen kann. Ist doch logisch :p
Die derbsten Sprüche gegen Ausländer höre ich übrigens von Kroaten und ganz besonders von Chinesen. In den Ländern gibt es noch richtigen Hass gegen andere Kulturen. Dagegen sind wir Deutsche echt harmlos geworden.
 
goial schrieb:
Dreistelliger Millionenbetrag... Bei 80millionen Einwohnern sind das ja mehr als eine millionen pro Person!
Ich glaube, sie haben dann doch ein paar Nullen weniger verschwendet in diesem Projekt ;)
 
Das Thema ruft anscheinend jeden Politik-Verdrossenen im Forum wieder auf.

Jeder wedelt nun mit der Fahne was man doch hätte mit dem Geld machen können. Von personenbezogenen Aspekten oder von großen Projekten, von der Migrationsproblematik und vielem anderen.
Ja wir haben innerpolitisch viele Baustellen und Probleme, die nicht definiert oder angegangen werden.

Aber es sei euch gesagt, dass 50Millionen bei einer Netzinfrastruktur dieser Größe keine unwirtschaftliche Summe darstellt.
Man muss schon genauer Hinterfragen was hinter dem Passus steht, über den sich hier jeder echauffiert.
Dienstleistungen in Form von Personalunterstützung, teure Anlagen/ HW usw.

Ein dreistelliger Betrag ist natürlich nicht ohne, aber über einen Zeitraum von 5 Jahren? Ich kenne da durchaus mehr als nur eine Behörde, die ein größeres Budget hat im Jahreshaushalt.

Also bitte nun nicht mit dem Finger zeigen sondern aktiv die Probleme angehen. Und unter Steuerverschwendung verstehe ich eher so etwas wie Brücken bauen, über die Tiere laufen sollen oder Tunnel die zu klein sind für den allumfassenden Verkehr usw.
 
Ach was heißt "Verschwendung" - das Geld ist ja nicht weg. Irgendwer hat damit schon was verdient.
 
Beefsupreme schrieb:
So eine Verschwendung! Mit dem Geld könnte man 5000 Asylantem mehr pro Woche aufnehmen und denen schöne Eigenheime bauen. Dann müssten die nicht in unseren Schulturnhallen leben!

Bzw. könnte man diese Menschen mit geringem Aufwand in den ersten Arbeitsmarkt integrieren was zu mehr Steuereinnahmen führen würde.
Aber lieber lässt man sie irgendwo in der Pampa ihre Zeit absitzen.
Armes Deutschland!
 
goial schrieb:
Dreistelliger Millionenbetrag... Bei 80millionen Einwohnern sind das ja mehr als eine millionen pro Person!
Nein.
Maximaler dreistelliger Millionenbetrag: 999.999.999 / 80.000.000 = 12,5
12,5 EUR pro Person. War aber garnicht so viel.

Ist trotzdem ne blöde Verschwendung, aber ist absolut irrelevant verglichen mit dem Schaden den die Regierenden 95% der Bevölkerung mit ihrem Gesamtwerk antun.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Ganz ehrlich, dann darfst du auch nicht mehr meckern. Wer nicht wählen geht, der hat sein Recht auf Meckern verloren in meinen Augen.

Ich frag mich, was unsere Parteien machen, wenn wirklich alle Wahlberechtigten wählen gehen und alle ihren Stimmzettel ungültig machen! Und sollte jetzt einer kommen, dass das ja nicht interessiert: Doch, es wird statistisch erfasst und sogar gewertet im ganzen. Nur zeigen einem die Fernsehsender das nicht. (Ich habe nun oft genug als Wahlhelfer geholfen und kenne das ganze Prozedere.

Wer Zeichen setzten will: Wählen gehen und Zettel ungültig machen! Es wird erfasst und ist immer noch besser als nicht Wählen zu gehen.

conspectumortis schrieb:
Weil manche Menschen nicht weiter als eine Ecke denken können und meistens sofort etwas unterstellen.

Leider ist diese Denkweise aber bereits sehr tief in der »deutschen« Mentalität verankert, dass jedem sofort ein brauner Hintergrund unterstellt, wenn er etwas kritischer wird. Im selben Atemzug dulden diese Menschen mit dieser Denkweise radikales rechtes Gedankengut, sofern dieses von vermeidlichen »Ausländern« stammt. Schizophrenie lässt Grüßen. Wer hier mal aufmerksam die Menschen beobachtet, fällt jedoch wirklich diese doppelte Betrachtung auf.

Zum Thema selbst: 150 Mio? Lachhaft, wenn ich überlege, was unser BER hier verschwendet hat und jetzt unter Medorn noch verschwendet wird! Na ja, was erwarte ich … Medorn, der hat ja nicht schon ein paar Unternehmen zugrunde gerichtet. ;)
 
Beefsupreme schrieb:
So eine Verschwendung! Mit dem Geld könnte man 5000 Asylantem mehr pro Woche aufnehmen und denen schöne Eigenheime bauen.
Unsagbar wie unmenschlich manche Menschen sind. Aus dem Leid vieler Menschen, die oft nur mit dem was sie am Körper haben, hier ankommen, und dann auch noch solche höhnischen Bemerkungen ... :rolleyes:

estros schrieb:
Es werden Milliarden für Asylanten ausgegeben, [...]
Bezug aufs Thema oder einfach nur mal gegen die bösen Asylbewerber hetzen?

Das die Moderation solche Beiträge überhaupt zulässt...


@topic
Diese Summen sind ein Witz, im Vergleich dazu was die Regierenden in unserem "ach so tollen" Straßennetz versenken. Brücken sind kurz vor dem Einsturz, Straßen werden seit Jahrzehnten nur notdürftig geflickt und mit jedem Winter werden die Schäden schlimmer. Stattdessen wird das Geld in neue Großprojekte in den Sand gesetzt, die aus Kalkül von den Verantwortlichen günstiger gerechnet werden, damit sie eher eine Förderung bekommen. Aber dann die große Überraschung: Die Projekte werden natürlich teurer. Hier statt 20 Millionen plötzlich 40 Millionen, oder aus 60 Millionen werden fast 100 Millionen usw.
Aber die Verantwortlichen werden ja nicht haftbar gemacht ... Die eine Krähe hackt ja der anderen das Auge nicht aus.
 
Ja hey, bei so einem #Neuland geht eben mal etwas schief. Speziell bei CDU (und für mich als Bayer noch spezieller: CSU) habe ich nicht die geringste Erwartung, was deren Affinität für "neue" Technik betrifft. Oder überhaupt die Welt im 21. Jhd. Wieso werden solche Menschen überhaupt gewählt?
 
Ferax schrieb:
Aber es sei euch gesagt, dass 50Millionen bei einer Netzinfrastruktur dieser Größe keine unwirtschaftliche Summe darstellt.
Man muss schon genauer Hinterfragen was hinter dem Passus steht, über den sich hier jeder echauffiert.
Dienstleistungen in Form von Personalunterstützung, teure Anlagen/ HW usw.

Es geht ja nicht darum, dass die Summe ausgegeben wurde, sondern dass das Geld offensichtlich recht planlos in Projekte versenkt wurde, bei denen hinterher nichts rauskommt!

In der verlinkten Quelle (Spiegel) heißt es dazu:

Spiegel schrieb:
Die Bundesregierung habe außerdem "schwerwiegende Projektmanagementfehler" begangen, heißt es in dem Bericht der Rechnungsprüfer, der dem SPIEGEL vorliegt.

Es mangele "offensichtlich an Organisation, Steuerung und Kooperation". Die Rechnungsprüfer bezweifeln zudem, dass die Regierung "wie angekündigt bis Februar 2015 ein tragfähiges Konzept vorlegen wird".

Die Überschrift für diesen Artikel sollte vielleicht besser heißen: "Regierung verschwendet Millionen für sinnlose Projekte" - dann wäre es klarer, dass es nicht darum geht, dass die Regierung keine Millionen für Cybersicherheit ausgeben soll, sondern dass sie das Geld bitte nicht planlos verschleudern soll!
 
Ist doch schon normal das der Staat alles darf und der Bürger natürlich nicht ausser man fragt.Wofür gibt es Gesetze eigendlich noch in Deutschland.Bürger sollen sich dran halten aber der Rest nicht.Entweder ganz oder garnicht.Immer wird gejammert Deutschland hat kein Geld usw aber 50Mio für so ein scheiss rauswerfen und ins ausland auch millionen rauswerfen und der Bürger muss wieder drunter leiden.Also langsam sollten sich Bürger zusammen tun und da gegen angehen.Das kann so nicht weiter gehen.Aber dazu sind ja viele Bürger zu fein für oder trauen sich nicht.Da leben die lieber weiter wie die Marionetten.Traurig Traurig
 
freezer831 schrieb:
.Also langsam sollten sich Bürger zusammen tun und da gegen angehen.Das kann so nicht weiter gehen.Aber dazu sind ja viele Bürger zu fein für oder trauen sich nicht.Da leben die lieber weiter wie die Marionetten.Traurig Traurig
Dann mach doch den ersten Schritt anstatt im Internet herum zu lamentieren.
 
highks schrieb:
Es geht ja nicht darum, dass die Summe ausgegeben wurde, sondern dass das Geld offensichtlich recht planlos in Projekte versenkt wurde, bei denen hinterher nichts rauskommt!

Und du weißt über die komplette Tragweite bescheid?

highks schrieb:
In der verlinkten Quelle (Spiegel) heißt es dazu:



Die Überschrift für diesen Artikel sollte vielleicht besser heißen: "Regierung verschwendet Millionen für sinnlose Projekte" - dann wäre es klarer, dass es nicht darum geht, dass die Regierung keine Millionen für Cybersicherheit ausgeben soll, sondern dass sie das Geld bitte nicht planlos verschleudern soll!

Natürlich wird nach einem gewissen Flughafen und Bahnhof das Wort Management schnell als Begründung gezogen aber ich will dennoch genau wissen was die Fehler waren und dann darüber selbst urteilen zu können. Nachreden und dabei die Sachlage verzerren ist heute gängige Praxis. Stille Post könnte man das auch nennen und zwar von Artikel zu Artikel.
Ich will hier nichts rechtfertigen aber man sollte schon auf Fakten diskutieren und ich lese hier gerade keine außer Anschuldigungen auf allgemeinen Wortlaut.


Ich finde aus Sicht der Themengestaltung von Computerbase sollte hier mehr der technische Aspekt ausgearbeitet werden und genau auf die Formen der Erneuerung eingegangen werden. So sehe ich es eher als oberflächlichen Politik Artikel.
 
Zurück
Oben