Reglerkurven in Aquasuite erstellen (Aquaero 6)

YANKOO37

Lt. Junior Grade
Hallo, ich würde gerne ein Profil für meine Lüftersteuerung anlegen, weiß aber nicht wirklich wie es geht.

Wenn ich beim Kurvenregler die Datenquelle auswähle, zeigt er mir nur Sensoren an. Ich würde es aber gerne in Abhängigkeit von der CPU Temperatur machen.

Jemand eine Idee, wie ich es dort sinnvoll einstellen kann?

Anhänge

• 123.PNG
    123.PNG
    234,5 KB · Aufrufe: 351
Du kannst, eine weitere entsprechende Software wie z.B. HWInfo vorausgesetzt, die Software-Sensoren in Aquasuite mit den entsprechenden Temperatursensoren der Hardware verknüpfen.

Soviele Infos... wäre schon gut zu wissen, wie dein Loop aussieht. Generell ist es nicht so gut die Lüfter über die CPU/GPU Temperatur zu regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Die Aquasuite kann selbst die Temperaturen auslesen sie braucht keine externe Software dazu
coretenmpaquasuite.JPG

Suite im Admin Modus starten...
Aquasuite Dienst muss laufen...

Erstelle ´Software Fühler´(hier CPU Package)
quelle.JPG
Füge im Regler hinzu bzw. ersetze vorhandenen Fühler
reglervorwahl.JPG

ABER... eine kleines Aber gibt es dabei:
Die Cortemp schwankt ständig... somit regelt die Suite auch den Lüfter ständig hoch/runter. Nach einer Weile nervt es. Über die Wassertemp (Träge) ist das alles sehr ruhig und regelt in sanften Rampen vor sich hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoardBricker und JackTheRippchen
Ich nutze nur die ´Sollwertgeber´
regler.JPG

Übersicht aktuell:
Vega-Alphacool-Idle.JPG

Ältere Version:
älter.JPG

Ja - die pull laufen immer so um die 400 rpm und fangen ab 27°C zu regeln. Wenn die die 27°C nicht halten können helfen die push ab 28°C. Gehäuse Thermaltake Core P5. Um die Lüfterlöcher herum im Gehäuse sitzen Aquqero 6 LT und die Farbwerke da kann immer Luftzug sein um diese zu kühlen und auch die SSDs und die HDD. Das Core P5 ist sehr flach...
Blick auf das Aquaero
20190311_031501.jpg

Front
20190311_031534.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein Regler Abhängig von der CPU-Temperatur macht eigentlich keinen Sinn.
Die Last\Temperatur der CPU wechselt vermutlich so schnell, das ein relativ träges System wie eine Wasserkühlung gar nicht so schnell reagieren kann und muss.

Was für dich interessant ist, ist die Temperatur des Wassers und auch danach solltest du die Lüfter regeln lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r und JackTheRippchen
Wie oben gesagt, die Core Package Temp schwankt sehr stark. Es folgte ein permanentes Auf und Ab der Lüfterdrehzahl... (Und ich bin der eher Lärmresistente Typ und brauch kein Silent-PC) Aber das ging mir doch auf den Geist. Genau genommen braucht das auch gar nicht so schnell sein wie die Temperatur da schwankt.
Mit verbautem Wasserkühler sind da mehr als genug Reserven (Zeitlich) bevor du überhaupt in die Nähe eines kritischen Bereiches kämst.
Zielführend ist die Wassertemperatur: Mit wieviel °C will ich in den Kühler kommen?
Standarteinstellung beim Aquaero 6 sind 30°C.
Aus der Erfahrung heraus bis 40°C Wassertemperatur als Ziel ist alles OK, selbst mit einer Stunde Prime.

Unter Zimmer Temp kommt man physikalisch nur mit Chiller… (Der hat ein Kältekompressor wie ein Kühlschrank ist aber Wohnzimmer untauglich durch Lärm)

Die Wasserkühlung läuft homogen (in sich geschlossener Kreislauf) und ist auf die Zieltemperatur des Wassers ausgelegt mit welcher man in den ersten Kühler eintreten möchte. Zimmertemperaturschwankungen werden kompensiert.
Bei 16°C Umgebungstemperatur läuft sie vermutlich Geräuschlos (Nicht vermutlich! Ich sitze mit meiner PC Ecke in der Unbeheizten und Einfachverglasten Loggia)
Bei den ü>35°C Tagen im letzten Sommer ´rauschte´ es halt ein bissel selbst beim Surfen.
Das ist ohne Chiller mit Kompressor-Doping nicht anders machbar.
Außer man hat Haus/Garten/Pool... und schmeißt ein ´mobilen´ Radi in den Pool mit 2 D5 für Hin und Rückweg.
Aber da kommen andere technische Probleme auf ein zu. Stichwort Chlorgehalt oder Salzgehalt

Mensor schrieb:
Ein Regler Abhängig von der CPU-Temperatur macht eigentlich keinen Sinn.
Die Last\Temperatur der CPU wechselt vermutlich so schnell, das ein relativ träges System wie eine Wasserkühlung gar nicht so schnell reagieren kann und muss.

Was für dich interessant ist, ist die Temperatur des Wassers und auch danach solltest du die Lüfter regeln lassen.
Es gibt genau einen Sinn wenn du eine WaKü hast und trotzdem nach CPU Temperatur Steuern willst: Gehäuse (/VRAM) Lüfter. Die können bei Last dann schneller hochdrehen und mehr Air-Flow für RAM, VRAM usw. bringen. Ob man das wirklich brauch sei dahin gestellt.

Ich hoffe aber, das du, @YANKOO37 die Lüfter des MoRa wenn dann nach der Wassertemper steuerst und nicht auf die doofe Idee kommst, dass eine CPU-Temperatur gesteuerte Wasserkühlung sinnvoller wäre.

Die Kühlung einer WaKü kann nicht zu spät einsetzen. Da eine WaKü immer kühlt bei Durchfluss. Dafür ist sie schließlich da. Wärme von einem Ort (CPU/GPU) zu einem anderen (Radiator) führen und dort abgeben.

Ich habe einen Fixen Graphen, der mir immer die Temperatur hält, egal welche Außentemperatur. Wenn es 30°C Außentemperatur sind, drehen die Lüfter eben schon im Idle schneller. Bei Volllast sind dann eben mal 1300RPM drin anstatt 800RPM bei 24°C Raumtemperatur. Prinzip bleibt immer gleich.

shadowrid0r schrieb:
Ja - die pull laufen immer so um die 400 rpm und fangen ab 27°C zu regeln. Wenn die die 27°C nicht halten können helfen die push ab 28°C.
Und was machst du bei einem Schwanken von 27,49°C auf 28,21°C und wieder zurück auf 27,55°C? ;)
Da drehen die immer wieder an und gehen wieder aus. Ich kann sie doch gleich auf min RPM drehen lassen. :D

So eine Kühlung, die auf den Grad genau steuert ist bei einer WaKü, die ohnehin ungenaue Sensoren hat, etwas Sinnlos meiner Meinung nach. Aber hat ihren Grund. Daher will ich das ganze nicht schlecht Reden. :)

@shadowrid0r
Ich von mir Danke für den Tipp. Ich benutze schon seit Jahren dieselbe Aquasuite Version (2014 1.3) und dort war das wohl noch gar nicht möglich und man brauchte zwingend eine weitere Software, die die Daten übergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
@Schnitzel128
Da schwankt nichts bei push/pull. An normalen Tagen (<30°C) schaffen die pull (die laufen permanent) alleine die Temp auf ~27°C zu halten bei rund 400rpm. Bei Ingame/Last schaffen die da nicht mehr. Beim überschreiten der der 28°C gehen auch die push an. Da nun meine Vega mit in der custom WaKü integriert ist halten push & pull CPU und Vega Kühlwasser auf 30°C unter Last bei leichtem Rauschen.
Der Vega - Föhn ist weg seit dem Umbau. Also ein voller Erfolg.
aktuell.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Wasserkühlung nimmt das eingesetzte Kühlmittel, in unserem Fall Wasser, Energie in form von Wärme auf und transportiert es durch das System bis zu dem Punkt andem es die Wärme wieder abgeben kann.
Damit das ganze funktioniert muss immer Bewegung im Kreislauf sein, also Pumpe an.
Die würde ich nur einmal einregeln, durchfluss/geräuschentwicklung und dann fest einstellen, so das man eine gute Kühlung bei niedriger Lärmemission hat.

Warum ist das System träge?
Gekühlt wird mit Wasser, jeder Stoff hat eine gewisse Wärmekapazität [4190J/kg*K=cWasser]

Deine CPU gibt eine bestimme Menge Leistung ab gemessen in Watt also J/s. Man erkennt den Zusammenhang. Und sieht ohne großes rechnen die Temperatur explodiert nicht bei den Dimensionen die wir hier haben.

shadowrid0r schrieb:
Es folgte ein permanentes Auf und Ab der Lüfterdrehzahl... (Und ich bin der eher Lärmresistente Typ und brauch kein Silent-PC)
@shadowrid0r Ok, da wäre ich direkt raus, ich bin extrem empflindlich bezüglich Lärm
Das sind meine Temps + RPM im idle https://gyazo.com/002e5968a0653f68564e58ba24bbdd01
Heute ist die Wassertemperatur z. B. auch etwas niedriger als gestern. Ich wüsste nicht genau wie ich es zu regeln habe. Ich bin gestern Abend zum ersten Mal die 5.1 GHz angegangen. Mit Pumpe+Lüfter auf niedrigster Stufe habe ich die Stresstests nicht überlebt, auf voller Stufe dagegen schon. Die Wassertemperatur hatte aber maximal ein Delta von 2-4 Grad dabei würde ich sagen... ich komme egal bei was für einer Last nicht wirklich über 27-28°C.

YANKOO37 schrieb:
Heute ist die Wassertemperatur z. B. auch etwas niedriger als gestern. Ich wüsste nicht genau wie ich es zu regeln habe.
Gar nicht. Einmal einstellen bei hoher Temperatur und dann lassen. Die Lüfter drehen halt langsamer wenn es kühler ist.

YANKOO37 schrieb:
Mit Pumpe+Lüfter auf niedrigster Stufe habe ich die Stresstests nicht überlebt, auf voller Stufe dagegen schon.
Die Pumpe stellt man einmal ein und lässt diese in Ruhe. Wenn sie zulaut ist, ab in den anderen Raum wie von dir sowieso geplant war am Anfang. ;)
Bei so wenig Durchfluss kommt es vor, das die Temperaturen deiner Komponenten wärmer sind, daher kann es sein, das du dort Booststufen verlierst oder dein CPU den Takt + Spannung nicht halten kann.
Warum? Wasser bleibt länger an der gleichen Stelle -> wird wärmer an der Stelle.

YANKOO37 schrieb:
Ich sehe, das deine Wassertemperatur noch ansteigt, was darauf schließen lässt, dass du den Rechner gerade erst angemacht hast. Das ist kein richtiges Idle, sondern ein Kaltstart idle ;)
(Warum du allerdings die Wichtigste Temperatur ganz unten hast erschließt mir nicht, das ist das, was ich als erstes sehen will :D)

Hier meine Idle Temperatur und verlauf:
9SgHWuQ.png
Da sieht man auch gut, wie träge das Wasser reagiert.

shadowrid0r schrieb:
Da schwankt nichts bei push/pull. An normalen Tagen (<30°C) schaffen die pull (die laufen permanent) alleine die Temp auf ~27°C zu halten bei rund 400rpm.
Ging mir mehr darum, das man doch mal schwankende Last hat. Bei reinem Idle ist es klar, das nichts schwankt :D

Zurück
Oben