Reichen 500Watt Netzteil aus? AM4 oder AM5? Vorüberlegungen

Kaboom7

Cadet 1st Year
Ich habe einen 10 Jahre alten Be-Quiet 80+ Gold 500 Watt Netzteil, geräumiges Gehäuse und SSD-Festplatten.
Nächtes Jahr möchte ich einen Gamer-PC für 500-1000€ aufstellen.

Netzteil: BQT E9-500W
Effizienz (bei 230V): 90%
80 Plus Zertifikat: 80+ Gold

1. Frage: Lohnt es sich diesen 10 Jahre alten Netzteil mitzunehmen oder sollte ich lieber neuen Netzteil kaufen? Ist das Altern des Netzteil ein Problem?
2. Frage: AM4 Build oder AM5 Build? AM4 ist so günstig, ich weiß aber jetzt nicht welche Vorteile AM5 hat, ausser den jetzigen überteuerten Preise der AM5-Mainboards :hammer_alt:
Links zu den Builds von Computerbase: CB 560€ AMD und CB 870€ AMD

Ich möchte alles ausser Shooterspiele zwischen 30-60 fps bei 1920x1080 Auflösung spielen. Grafikeinstellungen danach einstellen. Hauptsache ich kann damit die neuesten Spiele zocken und auf jedenfall auch GTA6! Ich muss aber erstmal die Spiele überhaupt ausprobieren können, um zu wissen was ich genau zocken will :D
Sonst keine besonderes Wünsche. Also keine LEDs oder so etwas was den Preis unnötig hochtreibt. Eventuell gegen Kabelmanagement und ein selbstschonendes System hätte ich nix dagegen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1920x1080, nix für Shooter
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Be-Quiet 80+ Gold 500 Watt Netzteil, geräumiges Gehäuse und SSD-Festplatten
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Frühjahr 2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Netzteillkakulator von BQ nutzen!
Dann erübrigen sich solche Ratefragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
joel schrieb:
Netzteillkakulator von BQ nutzen!
Wobei dieser sehr sehr konservativ rechnet. Ich würde meinen der Zeigt immer ~20% Mehrleistung an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und madmax2010
Kaboom7 schrieb:
Frage: Lohnt es sich diesen 10 Jahre alten Netzteil mitzunehmen
Für 500 Euro kriegst du keinen Gamer-PC, und für 1.000 höchstens die Grafikkarte dazu. Die beiden Builds von CB werden bei 400 Watt liegen - MAXIMAL!
Also nichts, wozu ein gutes 500 Watt-Netzteil nicht mindestens ausreichen würde.
Ob du trotzdem ein neues willst, wegen Alter u. Effizienz etc., liegt bei dir.

AM5 ist teuerer, bei deinem Budget wird nur AM4 bleiben. Da kann man schon noch was rausholen.
AM5 braucht auch DDR5, also zusätzliche Kosten für den RAM (außer du hast noch DDR3).
Sahit schrieb:
Wobei dieser sehr sehr konservativ rechnet. Ich würde meinen der Zeigt immer ~20% Mehrleistung an.
Die zeigen nicht die tatsächliche Leistung an, sondern eine Netzteil-Empfehlung. Wahrscheinlich auch, weil sie nicht wissen, was alles vergessen wurde, oder später vielleicht noch hinzu kommen könnte.
Oder einfach weil mit 200+ Watt mehr verdient ist. :D

Nach 10 Jahren Betrieb kannst du deinem Netzteil ruhig den Ruhestand gönnen wenn du sowieso was neues baust.
Was die Entscheidung AM4 oder AM5 angeht: Wenn ich jetzt einen neuen PC bauen würde, würde ich auf AM5 setzen, da man davon ausgehen kann, dass es sich noch ein paar Jahre gut aufrüsten lässt. Es ist natürlich ein Schippchen teurer. AM4 befindet sich jedoch bereits im "Endstadium". Großartig aufrüsten lässt sich die CPU ohne Mainboardwechsel nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Kaboom7 schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Be-Quiet 80+ Gold 500 Watt Netzteil, geräumiges Gehäuse und SSD-Festplatten
im Zweifel mal alles auflisten

Würde bei einem Neukauf von AM4 abraten, die Plattform wird zwar noch unterstützt, für die Zukunft gerüstet (und das willst Du bestimmt sein, wenn dein alter Rechner auch 10 Jahre auf dem Buckel hat) bist Du mit AM5.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
sNo0k schrieb:
im Zweifel mal alles auflisten

Würde bei einem Neukauf von AM4 abraten, die Plattform wird zwar noch unterstützt, für die Zukunft gerüstet (und das willst Du bestimmt sein, wenn dein alter Rechner auch 10 Jahre auf dem Buckel hat) bist Du mit AM5.
i5-4670, irgendwelches Mainboard und RAM. Der gibt bestimmt einen klasse Office-PC ab und man kann so eins bestimmt für 50€ auf kleinanzeigen kaufen :D:D:D. Ich zocke damit momentan Path of Exile, falls es jemanden interessiert. GTA5, Baldurs Gate 3 usw habe ich auch damit wunderbar gezockt (Bis auf Akt3!).

Wenn ich aber erst nach 3-5 Jahren aufrüste, dann könnte ich mit AM4 auskommen und erst nach 3-5 Jahren gucken. Weil nach 3-5 Jahren die AM5-Hardware nicht mehr so überteuert sein wird wie der jetztiger Hype. Hauptsache AM4 bringt die nötige Leistung um die neuesten Spiele bei 1920x1080 zu spielen.
Erst wenn für GTA6 zwingend AM5 nötig ist, damit man es anständig spielen kann, dann muss wohl auch zwingend AM5 her.

Zuletzt bearbeitet:
Kaboom7 schrieb:
Hauptsache ich kann damit die neuesten Spiele zocken und auf jedenfall auch GTA6!
GTA 6 soll in einem Jahr erscheinen...

Was für einen PC hast du momentan?
Full HD und 30 FPS schafft je nach Spiel selbst ein PC mit 4790K+ R9 280 ;-)

Ich würde warten, bis im nächsten Jahr neue Hardware von AMD, Intel und Nvidia erschienen ist.

Kaboom7 schrieb:
Erst wenn für GTA6 zwingend AM5 nötig ist, damit man es anständig spielen kann, dann muss wohl auch zwingend AM5 her.
Wenn's dir vor allem auf GTA6 ankommt, und du bis dahin nichts neues brauchst, dann warte mit dem Kauf noch bis zum Release. AM5 ist dann vielleicht schon deutlich günstiger zu haben (weil's AM6 geben wird :D ), und laut Systemanforderungen wird dafür eine RTX3070 oder höher (für Full HD vermutlich schon!) empfohlen.

Tuetensuppe schrieb:
GTA 6 soll in einem Jahr erscheinen...

Was für einen PC hast du momentan?
Full HD und 30 FPS schafft je nach Spiel selbst ein PC mit 4790K+ R9 280 ;-)

Ich würde warten, bis im nächsten Jahr neue Hardware von AMD, Intel und Nvidia erschienen ist.
i5-4670, H87M Pro4, 16 GB DDR3 und ein defekter GTX 1650 (ausgebaut).

Das klingt ja so als ob neuer Hardware überflüssig ist, solange man Full HD mit 30-60 FPS zocken will.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Wenn's dir vor allem auf GTA6 ankommt, und du bis dahin nichts neues brauchst, dann warte mit dem Kauf noch bis zum Release. AM5 ist dann vielleicht schon deutlich günstiger zu haben (weil's AM6 geben wird :D ), und laut Systemanforderungen wird dafür eine RTX3070 oder höher (für Full HD vermutlich schon!) empfohlen.
Ach du grüne Neune ist die RTX 3070 teuer! Was haben die Crypto-Miner mit den Grafikkarten Preisen gemacht?

Wobei nach technicalcity 3070 gleichauf mit 7700XT sein soll: https://technical.city/de/video/GeForce-RTX-3070-vs-Radeon-RX-7700-XT

Zuletzt bearbeitet:
Für 100€ geht sich doch ein Ordentlicher AM5 Einsteigerbuild aus, mit 7500f und 7700xt bist du in FHD auch gut für ein paar zukünftig erscheinende Spiele gerüstet.
Das Netzteil reicht mit 500W dafür auch, wegen des Alters würde ich mich nicht verrückt machen, das war damals ein hochwertiges Netzteil und ich würde es mitnehmen. ein neues würde halt um die 80€ kosten, was in der GPU besser investiert wäre.

vll schrieb:
Für 100€ geht sich doch ein Ordentlicher AM5 Einsteigerbuild aus, mit 7500f und 7700xt bist du in FHD auch gut für ein paar zukünftig erscheinende Spiele gerüstet.
860 Euro wären's nur für die Zusammenstellung von CB, mit Ryzen 7700F u. 7700XT, zu der oben schon verlinkt wurde (ohne SSD, Gehäuse und Netzteil). Da wären sogar noch ein paar Euro für eine 2 TB M.2-SSD mit PCIe 4.0 drin, da in dem 10 Jahre alten PC des TO bestimmt noch SATA-SSDs verbaut sind.

Da wäre sogar der BQT Netzteil-Rechner mit "maximaler Watt-Bedarf: 462" dabei. :D
Mit dem AM4-System mit Ryzen 5600 u. 6750XT soll er noch 100 Watt höher sein. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaboom7
Also mein Vorschlag, alles erstmal verkaufen! ✌️

Und dann von 0 was neues aufbauen.

https://www.gamestar.de/artikel/wan...beste-wqhd-grafikkarte-unter-300,3424138.html

Die Karte könnte echt spannend werden.

Ansonsten bin ich ein Freund der AM5 Plattform 👍

Bei der CPU ist die 9700x gerade wirklich spannend und kann sich nach Weihnachten vielleicht der 300€ Marke annähern! Außerdem... Bei Kleinanzeigen verkaufen Leute immer mal wieder ihre neue CPU mit etwas Abschlag, weil sie diesen "doch nicht brauchen" 🤷🏻

Mainboardmäßig kommt da jetzt auch was spannendes: https://www.computerbase.de/news/ma...eue-am5-mainboards-werden-ausgeliefert.90499/

Falls Intel Grafikkarte doch nicht so der Bringer wird...

https://www.computerbase.de/forum/t...n-rx-8800-8600-in-oeffentlichem-code.2220552/

Da kommt jetzt einiges spannende auf den Markt.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/amd-ryzen-7-9700x-prozessor/2936414143-225-8830

Hier mit n bisschen handeln kriegst du die CPU für vielleicht noch 290€ inkl. Versand ;)

Es kommen auf jedenfall viele neue spannende Sachen. 👍 👍 👍 Jetzt zu warten ist unbedingt Pflicht für Sparer. Wenn neue teure Sachen, dann bitte auch mit gewerblicher Garantie anstatt 10% günstiger, es soll kein Gamble werden :smokin:

Was den Netzteil angeht, empfiehlt ChatGPT es auch zu verkaufen :heul:: "Ein 10 Jahre altes Netzteil ist in einer Zone, in der die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls steigt."

Link zum kompletten Text von ChatGPT

Kaboom7 schrieb:
Was den Netzteil angeht, empfiehlt ChatGPT es auch zu verkaufen :heul:: "Ein 10 Jahre altes Netzteil ist in einer Zone, in der die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls steigt."
Daher empfiehlt ChatGPT bestimmt auch jedem potentiellen Käufer, es NICHT zu kaufen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan