Ja ich weiß schon dass der Post hier schon etwas älter ist aber meine Frage passt hier ziemlich gut hinein. Bin jetzt seit einigen Stunden am forschen nach der Bedeutung der 12V und 5V Schienen ect.
Meine Zusammenstellung:
Mainboard: MSI K9N Neo-F V2
Grafikkarte: Gainward 7200GS
Prozessor: AMD Athlon X2 4800+
Arbeitsspeicher: 1x 2GB 800MHz DDR2
2x IDE Festplatte
1x DVD-RW Laufwerk Sata2
insgesammt 8 USB-Anschlüsse
Und unser Problemkind der heutigen Frage das Netzteil:
Xilence 350W
Die genauen Daten dazu findet ihr hier:
http://www.xilence-lab.de/News-Details.19+M560990cbc68.0.html?&L=1/
+3,3V.......+5V........+12V........+12V......-12V.........-5V......+5VSB
20,0A.......25,0A......13,0A.....................-0,8A....................-2,0A
Vor kurzem hatte ich noch eine MSI 8600GT im Rechner mit der neuere Spiele zwar laufen aber nunmal nicht auf guten details. Die ist mir aber vor ein paar Tagen gestorben (Lüfter dreht nicht mehr) und mit der 7200GS sind viele Spiele schon unspielbar. Ich habe mir überlegt eine Gainward HD 4850 GS mit einem Stromverbrauch von 114W zu holen für mein System.
Da hab ich jetzt aber einige Fragen:
1.) Lohnt sich das überhaupt in der Konfiguration? wenn nein welche Alternativen gibt es?
2.) Kommt mein Netzteil damit klar?
3.) Zum Verständnis läuft der CPU Takt komplett nur über die 12 V Schiene ?? Wenn nein mit wieviel Verbrauch kann ich bei meinem Prozessor dort rechnen.
4.) Für AMD Prozessoren gibt es die Cool'n'Quiet Technologie. Die verringert den Verbrauch drastisch. Weiß aber nicht wie ich das verwende und wie viel es nützt?
Nun ich komme auf einen Verbrauch auf der 12V Schiene von ca 170 W wenn der Prozessor wirklich komplett dort seinen Strom holt. Dann würde es nicht reichen. Vieleicht lässt es sich auf 150 reduzieren durch das Cool'n'Quiet. Ansonsten bräuchte ich eine Grafikkarte mit ähnlicher oder nicht viel weniger Leistung aber einem Stromverbrauch von unter 90W um auf Nummer Sicher zu sein. Vorschläge?
Schon einmal vielen Dank im Voraus. Falls ich etwas vergessen habe einfach nachfragen.
Gruß
Benny