Reicht 15A auf 12V-Schiene für HD 4830?

kaRmasutra

Cadet 4th Year
Hallo!

Reicht mein Netzteil (Zalman ZM400A-APF) mit 15A auf der 12V-Schiene aus für eine HD 4830?
Von der Watt-Leistung würde es auf jeden Fall reichen.

Grüße

AMD Athlon 64 X2 5600+ 65nm mit 65W TDP

sollte eigentlich gehen, aber ist schon relativ knapp

dankeschön, ich werds ausprobieren :)

Also in diese Nähe der maximalen Belastbarkeit sollte man sich aber nur mit einem absolut hochwertigen Markennetzteil begeben. Gerade billigen Netzteil neigen dazu, bereits kurz vor der maximalen Belastung das Handtuch zu werfen.

Es wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit funzen, allerdings ist davon abzuraten, beim zocken bist du sich bei fast 90-100% auslastung des Netzteils... er wird warm, laut und wird nicht mehr besonders lange haltbar, schaff dir lieber ein neues an:
z.B.: Be Quiet Straight Power E6 350W, besser noch, da kaum teurer: Corsair CX400W

@ topic:

Es ist zunächst einmal zu beachten, dass die +12V-Schiene mit Abstand die bedeutendste ist (heutzutage, war früher anders). Die +5V-Schiene dient nur noch zur Versorgung von Peripherie, wie optischen Laufwerken und HDDs. 15A auf der +12V-Schiene werden für das o.g. System zwar vermutlich noch gerade reichen, empfehlenswert ist das aber sicher nicht. Zudem sollte klargestellt werden, um was für eine PSU es sich handelt (Marke oder NoName). Ein NoName-NT sollte man keinesfalls so hoch belasten. Das kann im ungünstigen Falle zum Abrauchen der PSU führen, die dann auch weitere Komponenten mit in den Tod nehmen kann. Zudem dürfte es sich vermutlich um eine ältere PSU handeln. Jede PSU verliert mit der Zeit an Leistung. Die Daten, welche auf der PSU stehen, dürfen daher nicht mehr als gegeben angenommen werden.

Würde daher, der Sicherheit wegen, zu einer neuen PSU raten.

MfG,
Dominion1.

Zalman-Netzteil (/PSU) ist ca. 3,5 Jahre alt.

guden allerseits ;)

würde mich der frage gerne grade mal anschliessen:

Sys bei mir: AMD X2 4850e @ 2.7Ghz @1.225V
Gigabyte GA-MA78G-DS3H
WD Blue 640'er
2 GB Kit MDT DDR 800
2x IDE DVD Laufwerke (wird bald gegen nur ein SATA ersetzt)
Seasonic S12II 330W

hatte ursprünglich das System auf ne HD 4670 ausgelegt, bin aber nun wegen des guten Preises am Überlegen obs nicht doch lohnender wäre ne HD4830 (HIS?) reinzusetzten...

Is davon auszugehen das wegen des 45W TDP Prozzis das ganze bei mir nicht ganz so kanpp ist wie bei kaRmasutra? Oder wird das durch die leichte Übertaktung (die auf meinem Billigheimer Strommessgerät nicht mal mit 5W zu Buche schlägt) wieder zunichte gemacht? Würds was bringen wenn nur ein DVD Laufwerk drin ist oder is des Schnuppe weil die wie schon erwähnt nicht an der 12V Schiene hängen?

Das Seasonic ist ja eigentlich nun auch kein schlechtes Gerät... würd das ganze aber nur in Erwägung ziehen wenns halbwegs sicher ist, weil innem halben jahr das Netzteil verbraten und gleich noch bei etwas pech graka und mobo mit mag ich nu gar net xD

Achja, komplette Hardware bis auf die DVD LWs is 2 Monate alt ...

greetz ;)

Gute Güte was ne Blitzantwort auf meinen ersten Post hier - bin begeistert :D

Ja das hab ich ... dachte halt nur weils bloss nen 330W ist würds eventuell knapp, kenne mich mit den Spezifikationen für die einzelnen Schienen nicht so aus, hab halt beim kauf mich beraten lassen und gesagt für ne HD4670 solls reichen....

Schein ich ja Glück gehabt zu haben...

Da mich hier so fein geholfen werden :p ... leg ich gleich nochmal nach... is an der HIS HD 4830 (FAN) was auzusetzen oder wär die zB ok ?

Also ich hatte zufällig (falsch geliefert) die gleiche HIS nur als 4850, der Lüfter ist nichts für Leute die es sehr leise mögen, aber sonst ist die Lautstärke in Ordnung und ist etwas leiser als eine 4850 mit standard Kühler, sonst gibt es eigenltich nichts auszusetzen an der Karte die Temps von GPU, Speicher und Spannungswandler sind in Ordnung.

Nice ;)

Hab noch nie so schnell 2 Fragen auf einmal beantwortet gekriegt.
Damit wär ja dann der Abend und das zukünftige Spielvergnügen gerettet :D

Digges Thx !!!

Hallo @all,

plane mir eine HD4830 oder 4850 zu holen. Bin mir allerding ebenfalls nicht sicher beim Netzteil:

be quit, StraightPower Dual Rail 400W
12V1: 14A / 12V2: 16A / Zeile darunter: 22A

Stutzig macht mich hier unter der 12V Schiene der Eintrag: 264W...

Restlichen Komponenten:

Intel Dual-Core E5200@3200Mhz bei Standard-Spannung: 1.152V unter Last bei Prime
2x 1024 RAM@667Mhz
1x SATA Festplatte
1x IDE festplatte
1x DVD-Brenner
1x Diskettenlaufwerk
Mainboard: Gigabyte EP35-DS3 REVA2

und noch ein paar USB-Geräte (Drucker, Maus, Gamepad, etc), die aber zur Not noch an einen USB-Hub mit externer Stromversorgung angeschlossen werden könnten.

Würde es also mit dem NT gehen?

Danke und Gruß
F-72

Huch,

hier gehts aber schnell. Vielen Dank für die flotte und vor allem gewünschte Antwort! ;)

Die 264W sind also irrelevant...

Gruß
F-72

Ja ich weiß schon dass der Post hier schon etwas älter ist aber meine Frage passt hier ziemlich gut hinein. Bin jetzt seit einigen Stunden am forschen nach der Bedeutung der 12V und 5V Schienen ect.

Meine Zusammenstellung:

Mainboard: MSI K9N Neo-F V2
Grafikkarte: Gainward 7200GS
Prozessor: AMD Athlon X2 4800+
Arbeitsspeicher: 1x 2GB 800MHz DDR2
2x IDE Festplatte
1x DVD-RW Laufwerk Sata2
insgesammt 8 USB-Anschlüsse

Und unser Problemkind der heutigen Frage das Netzteil:
Xilence 350W
Die genauen Daten dazu findet ihr hier: http://www.xilence-lab.de/News-Details.19+M560990cbc68.0.html?&L=1/

+3,3V.......+5V........+12V........+12V......-12V.........-5V......+5VSB
20,0A.......25,0A......13,0A.....................-0,8A....................-2,0A

Vor kurzem hatte ich noch eine MSI 8600GT im Rechner mit der neuere Spiele zwar laufen aber nunmal nicht auf guten details. Die ist mir aber vor ein paar Tagen gestorben (Lüfter dreht nicht mehr) und mit der 7200GS sind viele Spiele schon unspielbar. Ich habe mir überlegt eine Gainward HD 4850 GS mit einem Stromverbrauch von 114W zu holen für mein System.

Da hab ich jetzt aber einige Fragen:
1.) Lohnt sich das überhaupt in der Konfiguration? wenn nein welche Alternativen gibt es?
2.) Kommt mein Netzteil damit klar?
3.) Zum Verständnis läuft der CPU Takt komplett nur über die 12 V Schiene ?? Wenn nein mit wieviel Verbrauch kann ich bei meinem Prozessor dort rechnen.
4.) Für AMD Prozessoren gibt es die Cool'n'Quiet Technologie. Die verringert den Verbrauch drastisch. Weiß aber nicht wie ich das verwende und wie viel es nützt?

Nun ich komme auf einen Verbrauch auf der 12V Schiene von ca 170 W wenn der Prozessor wirklich komplett dort seinen Strom holt. Dann würde es nicht reichen. Vieleicht lässt es sich auf 150 reduzieren durch das Cool'n'Quiet. Ansonsten bräuchte ich eine Grafikkarte mit ähnlicher oder nicht viel weniger Leistung aber einem Stromverbrauch von unter 90W um auf Nummer Sicher zu sein. Vorschläge?

Schon einmal vielen Dank im Voraus. Falls ich etwas vergessen habe einfach nachfragen.

Gruß
Benny

Zurück
Oben