Reicht das? Kühlkonzept Silverstone Sugo SG11 mit RX 580 und Ryzen 2600

ReactivateMe347

Lt. Commander
Infos zum Gehäuse:
http://tech-legend.com/reviews/cases/silverstone-sugo-sg11/

Also ich würde sagen, es gibt 2 Luftströme. der DPU-Kühler und das Netzteil ziehen von der rechten Seite Luft über den CPU-Kühler durch das Netzteil. Der 120mm Lüfter vorne leitet einen zweiten Luftstrom zur Grafikkarte, durch die Erwärmung steigt der Luftstrom dort nach oben und bekommt so zusätzlich frischluft von der linken Seite. den zweiten Luftstrom kann man durch zwei zusätzliche 80mm Lüfter unterstützen. Da müsste ich nur noch geeignete Lüfter finden, z.B. Noctua nf-r8-redux-1800-pwm .

Eigentlich habe ich mir da wenig sorgen drum gemacht, da nur Mittelklasse-Hardware, aber ein anderer Nutzer nährt Bedenken bzgl. Kühlungskonzept bzw. genannter Mittelklasse-Hardware in mATX-Gehäusen, daher mal in diesem Unterforum die Frage an die Experten. danke,

Sowas ähnliches hatte ich mal. Thermisch wird das wohl eine heisse Sache. Kannst Du die RX580 gegen eine GTX1060 tauschen? Oder eine Grafikkarte mit DHE verwenden, damit die Heissluft direkt aus dem Gehäuse entfernt wird?

Von 80mm Lüftern halte ich nix mehr. Die müssen schon ordentlich drehen, damit sich was tut.

Ach was. Ohne oc langt das schon. Ein leiser 80er lässt sich finden, soll ja nur ein wenig unterstützen.
Ich verwende in ITX case aus Holz, Marke eigenbau.
Und ich verwende nur 2 langsam drehende 120er als Einlass, lediglich das NT zur Abführung.
Mit R5 2600 und RX570 ITX habe ich dabei keinerlei Probleme. Und Holz ist jetzt nicht soooo der klasse Wärmeleiter. Auch über das gesamte Gehäuse wird ja Wärme abtransportiert, nicht nur den Luftstrom.

Das Silverstone ist doch so offen durch das Mesh, noch dazu gibts den 120er Lüfter - das passt schon, zumindest wenn du nicht übertaktest.
Sicherlich wirst du höhere Temperaturen haben, als in einem Tower mit guter Kühlung, aber in welchem Rahmen? 5°C? Weyne :D

@keinbeinschwein Naja, irgendwann machen die 5 Grad den Unterschied zwischen funktional und disfunktional aus. Es soll jetzt auch nicht im Sommer unmöglich werden zu zocken...

@Sheidogis Das Gehäuse ist noch nicht da, habe ich aber als praktisch alternativlos gefunden. der Core V21 ist schon einziemlicher Klotz, der ist ja doppelt so groß....

@ReactivateMe347 Ja, vielleicht wenn die CPU zwischen 80-85 liegt. Aber ob nun 50°C oder 55°C ist eben praktisch egal.
Ich nutze den Wraith Prime, der Shurriken sollte da im Vgl. ja sogar noch Reserven haben.
Im Hochsommer gehen dann zum halten der Temps ggf. die Drehzahlen der Lüfter etwas hoch. Das mag sein. Aber maximale Leistung inkl. OC bei minimaler Drehzahl und niedriger Temp in ITX ist halt nicht ;)
Die Frage ist, wo der Kompromiss liegt.
Subjektiv empfinde ich's bei mir als leise (aber nicht lautlos) im idle/office, beim zocken noch angenehm.

Fractal Design Node 804 wäre noch eine Option. Dort hast du genug Lüfteroptionen.

wille1277 schrieb:
Von 80mm Lüftern halte ich nix mehr. Die müssen schon ordentlich drehen, damit sich was tut.

Das ist reiner Quatsch. Ich hab in meinem alten Bigtower bis auf die 2x120er der Wakü die weit da oben
langsam saugen, noch 4x 80er (Noctua und Papst gemischt) die mit 550-600 im Idle (unhörbar) drehen.
Mein Flow im Gehäuse ist sensationell. VRM nie über 70 Grad, Ram bei knapp 30, Platten und SSD
bei 25-28 Grad GPU läuft deutlich kühler als mit weniger oder gar keinen Lüftern.

modena.ch schrieb:
Das ist reiner Quatsch. Ich hab in meinem alten Bigtower bis auf die 2x120er der Wakü die weit da oben
langsam saugen, noch 4x 80er (Noctua und Papst gemischt) die mit 550-600 im Idle (unhörbar) drehen.
Mein Flow im Gehäuse ist sensationell. VRM nie über 70 Grad, Ram bei knapp 30, Platten und SSD
bei 25-28 Grad GPU läuft deutlich kühler als mit weniger oder gar keinen Lüftern.

Ein 80mm liefert bei 1200rpm 36m3/h
Ein 120mm bei 1200rpm 108m3/h

Werte für 600rpm habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Aber ich denke es ist ersichtlich, dass vier 80mm Lüfter nur 1,33 120mm Lüftern entsprechen, bei gleicher rpm. Das ist für viele Gehäuse sicher ausreichend, aber sicherlich kein „sensationeller“ Luftstrom. Zudem kann der TE auch keine 4 Lüfter verbauen, sondern nur zwei.

Und worin liegt jetzt der Dissenz?
Natürlich liefert ein 80er bei gleicher Drehzahl weniger m³/h.
Aber sollte der TE deshalb drauf verzichten? Das hast du ja oben implizit gesagt - und das ist schon Quatsch ;)

Das Fractal Node ist deutlich größer.

Um aber bei der Eingangsfrage zu bleiben:
Ich hab's mir nochmal angeschaut und bin nach wie vor der Meinung, dass das gut gehen sollte. Es sollten alle Komponenten einen permanenten Luftstrom haben, was m.M. das wichtigste ist, um Hotspots zu vermeiden. Das scheint gegeben. Mit Einsatz des 120ers und der beiden 80er bleibe ich damit der Ansicht, dass die Kühlung auch bei intensiver Nutzung ohne Übertaktung kein Problem darstellen sollte.

keinbeinschwein schrieb:
Und worin liegt jetzt der Dissenz?
Natürlich liefert ein 80er bei gleicher Drehzahl weniger m³/h.
Aber sollte der TE deshalb drauf verzichten? Das hast du ja oben implizit gesagt - und das ist schon Quatsch ;)

Das Fractal Node ist deutlich größer.

Um aber bei der Eingangsfrage zu bleiben:
Ich hab's mir nochmal angeschaut und bin nach wie vor der Meinung, dass das gut gehen sollte. Es sollten alle Komponenten einen permanenten Luftstrom haben, was m.M. das wichtigste ist, um Hotspots zu vermeiden. Das scheint gegeben. Mit Einsatz des 120ers und der beiden 80er bleibe ich damit der Ansicht, dass die Kühlung auch bei intensiver Nutzung ohne Übertaktung kein Problem darstellen sollte.

Wollte nur ausdrücken, dass man die Fähigkeiten eines 80mm Lüfters nicht überschätzen sollte.

Letztendlich weiß ich nicht wie sich das Gehäuse mit der vom TE vorgeschlagenen Bestückung verhalten wird. Ich hatte vor längerer Zeit mal ein ähnliches Gehäuse und das war thermisch immer sehr Grenzwertig. Deshalb hatte ich DHE oder gtx1060 empfohlen, um die Abwärme zu verringern.

• Gefällt mir
Reaktionen: keinbeinschwein
@wille1277

Der maximale Luftdurchsatz wird bei Lüftern in m3 angegeben.

Die Strömung ist der Luftstrom im Gehäuse.
Davon braucht es nicht viel, wenn es keine Hindernisse gibt er muss nur dauerhaft statt finden. Und wenn das Gehäuse clever gemacht ist findet der Luftstrohm auch die zu kühlenden Komponenten von alleine.

Wie du schon vermutest, wälzen meine 80er mit 600 Umdrehungen nicht die Masse an Luft um. Aber sie sorgen für einen leichten dauerhaften Luftfluss, der alle Komponenten sehr gut kühlt.
Es geht ncht immer darum möglichst viel, sondern clever zu belüften.

Ich hätte noch Platz für 2x 80mm und einen weiteren 120mm Lüfter.
Aber wozu?

Zurück
Oben