PC läuft und der Deckel ist drauf!
So viel mal dazu, aber bis dahin war der Weg gepflastert mit vielen Hürden.
Zum Schutz der neuen GTX 970 Grafikkarte gab es eine Backplate.
Eine gute Entscheidung wie ich feststellen sollte. Vorher musste ich ein Stück Styropor auf den Arbeitsspeicher legen damit die Grafikkarte nicht mit den Anschlüssen kollidiert. Das ergab einen Abstand von ca. 2mm. Durch die Backplate liegt die Grafikkarte nun auf den Anschlüssen auf ohne dabei Schaden zu nehmen. Das Stück Styropor ist somit überflüssig.
Hier noch mit eingebauter Riser-Karte
Ein wenig Kabelmanagment muss auch noch sein.
Im Vorfeld habe ich noch diverse Tests durchgeführt um nicht eine böse Überraschung zu erleben.
Erstmal habe ich den Lüfter ausblasend montiert.
Dann einblasend
Zu meiner Überraschung waren die Temperaturen mit ausblasendem Lüfter selbst bei offenem Gehäuse besser. Meine Theorie zu den besseren Temperaturen ist, dass die Luft aufgrund des geringen Abstands zwischen Radiator und Grafikkarte (ca. 2cm) nicht schnell genug entweichen kann.
Wieso war ein ausblasender Lüfter ohnehin meine bevorzugte Konfiguration.
1. Kein Hitzestau im Gehäuse
2. Weniger Staub im Gehäuse
Ein Betrieb mit gedrosseltem Lüfter auf 7v war nicht drin. Da Prime und Furmark ein absolutes Extremszenario darstellen ist ein Betrieb über mehrere Stunden mit etwas reduzierter Lüfterdrehzahl sicherlich möglich.
Abschließend noch die Temperaturen mit geschlossenem Gehäuse.
Grundsätzlich bin ich mit dem System zufrieden, aber unter Last habe ich mir den PC leiser vorgestellt.
Finale Bilder gibt es sobald ich eine gute Kamera zur Verfügung habe.