Reicht der Kühler?

Technomanxy

Cadet 1st Year
Habe vor mir einen EKL Ben Nevis Advanced Black RGB zu holen.
Nutzen werde ich ihn für den 1600.
Jedoch werde ich ihn mitte April gegen einen 3600 tauschen.

Lohnt sich der Kühler für den jetzigen bzw dann auch für den späteren?
Würde die beiden auch auf 4,0 Ghz laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickproof und R O G E R
langt. der 3600 schluckt nicht sonderlich viel strom, wird aber unabhängig vom kühler recht warm.

ansonsten siehe #2.

Technomanxy schrieb:
Würde die beiden auch auf 4,0 Ghz laufen lassen.

Nutzt du explizit alle Threads? Wenn nein, lass die Dinger alleine regeln. OC bei Ryzen bringt in den seltensten Fällen was.

Naja, reichen könnten viele - auch der Boxed. Die Frage ist, ob es sich dabei nach Fön anhören darf, oder lautlos sein soll, oder irgendwas dazwischen.

Viele hier scheinen mit Kühlern, deren Lüfter max. um 1500/min drehen zufrieden. Mir wäre das viel zu laut. Da solltest du dir Gedanken machen, was es sein soll. Die Kühler-Tests hier geben dir da sehr schön einen Überblick über Leistung im Verhältnis zu Lautstärke.

Welches Gehäuse hast du? Da muss man vorsichtig sein nicht in jedem Case passt z. B. der Arctic Freezer 34. Der EKL Ben Nevis Advanced Black RGB ist sogar noch etwas höher.

Hinzu kommt das die Montage je nach dem ganz schön pain in the ass sein kann beim BenNevis mit dem komischen Klipp. Arctic freezer (muss auch nicht der duo sein) würde ich hier klar den Vorzug geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa und Piep00
Zurück
Oben