Reicht die Radiatoren Fläche für mein System für gute Temperaturen?

Etrogamer

Cadet 3rd Year
Guten Nachmittag,

ich habe vor mir bald eine Custom Wasserkühlung zu kaufen. Aber da man ja in vielen unterschiedlichen Foren auch viel Unterschiedliches liest wollte ich einfach mal bei euch nachfragen ob die Temperaturen und die Lautstärke für eine Wasserkühlung angebracht währen. Ich weis es hängt alles vom System und vom Gehäuse ab aber da ich ziemlicher Neuling bin mit WaKü's will ich einfach mal eure geschätzte Meinung hören wie es ungefähr sein wird...

Gehäuse: NZXT H630 (black) (Platz für die WaKü ist schon gesorgt HHD Käfige kommen raus und die eine HDD die ich hab kommt mit nem Adapter in den übrich gebliebenen 5,25'' Schacht die SSD an den Mainboard Tray)

Gekühlte Hardware:

- i7 2600 (wird Wahrscheinlich durch Intel Refresh ersätzt (i7 4790K), weil ich mich mit dem übertakten beschäftigen will.)
-GTX 780 GHz Edition von Gigabyte

WaKü:

Radiatoren:
Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 360mm
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 140mm

Kühler
EK Water Blocks EK-FC780 GTX 780 (Ti) WindForce 3X - Acetal+Nickel
EK Water Blocks EK-Supremacy Clean CSQ - Acetal

Lüfter
6x Cougar Vortex 120mm, HDB, PWM
1x Cougar Vortex 140mm, HDB, 3pin
(Das sind die Lüfter die es sein sollen, gibt vllt. noch bessere aber mein System soll Orange werden;-)

...ist natürlich nicht alles aber ich will ja auch nur eure ungefähre Meinung hören ob es an Kühlfläche fehlt oder so etwas ;-)

danke schon mal für eure Antworten MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Präfix entfernt)
Die Kühlfläche von 2x 360mm reicht aus für CPU und GPU, den 140mm würde ich weglassen. Bei dem UT60 solltest du aufgrund der Dicke auf eine Push/Pull Konfig setzen

Kühl genug wirst du die Komponenten sicherlich halten können. Wenn du übertaktest wird die Lautstärke eher zum springenden Punkt.

Welche Pumpe willst du verwenden ? Normal geht man davon aus das 40°C Wassertemperatur aus Gründen der Langlebigkeit nicht längere Zeit überschritten werden sollten.

Die Raumtemperatur ist natürlich auch sehr wichtig. Wenn du z.B. unter dem Dach wohnst kann es im Sommer gerne mal 35°C + werden. Da hat eine Wakü natürlich probleme das kleine DeltaT zu packen.

2x 360er reichen füre eine Single GPU und einen übertakteten Prozessor vollkommen aus. Ob du den 140er noch mit rein nimmst ist da eher nicht so wichtig. Wenns dir aufs Geld nicht ankommt kannst du das machen, muss du aber nicht.

LuzidDream schrieb:
Normal geht man davon aus das 40°C Wassertemperatur aus Gründen der Langlebigkeit nicht längere Zeit überschritten werden sollten.

Nicht immer alles nachplappern was man so ließt. Die meisten Komponenten sind meistens vom Hersteller bis 50-60° zugelassen, und da ist schon eine Sicherheit mit drin. Solange das nicht überschritten wird ist alles im grünen Bereich. Das bedeutet jetzt nicht das man diese Temperaturen auch erreichen sollte, weniger ist natürlich besser, aber kaputt geht da vorher einfach nichts.

Nur bei den Schläuchen sollte man mit hohen Temps etwas vorsichtig sein. Da die ja dann weicher werden sollte man mit Tüllen ohne Sicherung etwas Vorsichtig sein dann.

Bei meiner Eheim Pumpe heisst es, dass bei über 40°C der Kunststoff schneller altert da die Pumpe ursprünglich nur für Aquarien gedacht ist. Je nachdem welcher Schlauchtyp verwendet wird kann es hier auch Probleme mit der Alterung geben. - Schläuche werden trüb - Alterungsschutzmittel diffundiert ins Wasser und kann Reaktionen provozieren.

Grundsätzlich läuft jede chemische Reaktion bei höherer Temperatur schneller ab (natürlich nur in bestimmten Grenzen) bzw. Bakterien wachsen schneller usw. Niedriger ist also immer besser.

Die PC Komponenten könnten sicher auch mehr vertragen.

Wie viel schneller oder ob ein Ausfall der Kühlung deshalb überhaupt stattfindet ... kann wohl niemand sicher sagen.
Auf lange Sicht sind 40°C wohl in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet: (Schlechtschreibung)
An alle schon mal ein großes Dankeschön für die schnellen Antworten.

Also zu den Antworten ich werde die Laing D5 Vario Pumpe benutzen und die Temperatur in dem Zimmer ist meistens so auf 25*C +- 2*C und im Sommer kann es schonmal bis zu 30*C werden aber das wird sich wahrscheinlich verändern da ich bald umziehe.

MfG

Edit: Übertakten werde ich auch (mit dem neuen Prozessor) aber übertreiben werde ich es nicht eher mal um etwas rum zu spielen;-)
Ergänzung ()

Also ich mach jetzt den 140er raus und den 60mm srtarken Dan mit Push-pull. Werde ich grob geschätzte wenn alles richtig installiert ist mit GraKa und CPU auf über 40-45*C kommen. Danke für die Antwort.

Bei den Temps würde ich eher auf 30-35 tippen wenn die Radis genug Luft bekommen. Ein Freund von push/pull bin ich persönlich überhaupt nicht.
Bringt vieleicht 1-2 grad, und das mit der doppelten Anzahl an Lüftern = mehr Lärm. Da kann ich auch einseitig lassen und die Drehzahl erhöhen. Ergebniss wird recht gleich sein.

Seit wann sind 4 langsam drehende Lüfter lauter oder gleich laut als 2 schnell drehende? Ich hab hier ne Push/Pull Konfig und diverse andere Lüfter und sprech da aus Erfahrung.

@Nobody-3 Vorne ist beim H630 ja nicht alles zu es ist ein dicker Lüftungsschlitz an der Seite ;-) und das mit dem anderen Case verstehe ich nicht ganz das H440 ist doch so ähnlich wie das H630? Und in dem worklog sind auch "nur" 2x 360er verbaut?

@Crystexs Ja das dachte ich mir schon dan nehme ich doch noch den 140mm Radi rein, weil an Radiatoren Fläche kann man ja nie genug haben ;-)

Aber danke für eure Antworten

MfG

Edit:

Bei bedarf kann ich ja immer noch 3 Lüfter an den 360er schrauben :D

Zuletzt bearbeitet:
Da hat Nobody aber Recht, im H440 dass das selbe Belüftungskonzept hat haben alle Probleme mit den Temps mangels Luftzufuhr

Ja den hat das h440 auch der ist ca 2 cm breit und nahezu lächerlich aber naja viel auf optik ausgelegt aber kaum funktion. Siehe die 2 worklogs oben. Für luft reicht es für wakü wird es schwierig.

Ja das h630 ist ähnlich sogar sehr deswegen rate ich dir von ab.
Der eine hatte zwei 360er radis der andere einen 240 und einen 360er.

Zuletzt bearbeitet:
Hm...... ich kann ja immer noch auf ein Corsair 900D umsteigen ;) muss dan aber erst mal warten den eine Wasserkühlung ist ja nicht gerade billig:freaky: :p

Welches Gehäuse wäre denn für WaKü's geeignet? Sollte aber noch Platz für oben sein ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Bin persönlich weg von so großen Cases.

Mehr als M-ATX brauche ich nicht mehr da man in der Regal eh nur noch eine Graka im Rechner hat. Was soll ich da noch mit nem Full ATX Board.
Lieber ein kleines Case und einen vernüftigen Radi extern.
Aber das ist halt eher Geschmackssache.

Gut geeignet ist auch der Corsair 750D. Laut einigen Reviews passt ein 420er in den Deckel und ein 280er in die Front.

Evtl bekommt man sogar noch einen weiteren 240er in den Boden und einen 140er in die Rückseite. Das hängt dann aber von der Dicke der anderen Radiatoren ab.

Das 750 D währe gut aber ich sehe auf Bildern nur Platz für einen 240er oben und das Gehäuse so umzubauen das es einen 420er aufnimmt kann ich nicht auch sieht es da oben etwas eng aus?

@Crystex ich mag halt große Gehäuse sehr auch will ich die ganze sache intern regeln ;-)

War bei mir früher genau so, aber Geschmack ändert sich halt mit der Zeit.
Wie schon gesagt, jeder wie er mag. Wenn alle das Gleiche hätten wärs ja langweilig

Etrogamer schrieb:
Das 750 D währe gut aber ich sehe auf Bildern nur Platz für einen 240er oben und das Gehäuse so umzubauen das es einen 420er aufnimmt kann ich nicht auch sieht es da oben etwas eng aus?

Ein 360er passt garantiert rein (habe ich schon für andere verbaut ;)), einen 280er hatte ich hier schon drin, und OC3D sagt es passt auch ein 420er in den Deckel. Schau dir einfach mal >> dieses Video << an. Überspring aber die ersten 6 Minuten - TTL quatscht manchmal etwas zu viel...