Reicht diese PicoPSU?

dakkar

Cadet 3rd Year
Hola

einfache frage: reicht eine PicoPSU 90W mit einem 120w externen netzteil fuer folgendes system?

3 x Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA II, retail (WDBAAY0030HNC-ERSN)
1 x Intel Core i3-2100T, 2x 2.50GHz, boxed (BX80623I32100T)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x MSI H67MA-E45, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7678-011R)

LG
und danke
Dakky

Edit:
Da die PicoPSu ja nur einen SATA und einen PATA anschluss hat, würde ich den PATA mit einem Y-Adapter auf 2 SATA anschlüsse erweitern => 3 SATA stromanschluesse

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal sagen ja.

Verstehe ich das richtig, dass du zwei NTs verwenden moechtest? Dann ja. Wenn da nur das eine NT zum Einsatz kommt, dann reicht es nicht fuer den Start, bei dem die Festplatten hochgefahren werden, sonst schon.

Ich alles andere als ein Experte in diesem Feld aber ich meine irgendwo gehört zu haben, dass Festplatten beim Anlaufen (Einschalten) einen ziemlich hohen Peak haben...3 Platten könnten zu viel sein für das kleine Ding...

argls ... mein eigener beitrag muss erst von einem Moderator freigeschalten werden? etwa weil ich das das wort K n a c k p u n k t benutzt habe??!

*kopfschuettel*

nun bzgl der "2" netzteile: ne picopsu an sicher liefert keinen strom, dafuer braucht es noch ein (notebook)netzteil:

http://www.mini-box.com/picoPSU-90

bzgl der load peak: genau davor hab ich angst

Ich hab bei mir hier ähnliche Hardware stehen... Das System braucht mit 3 Platten ein paar Sekunden nach dem Einschalten ca. 60-70W. Direkt beim Anschalten wirds noch ein bischen mehr sein. Könnte also grad so reichen.

Ich würde aber lieber zu nem größeren pico-psu greifen.

Doch das sollte eigentlich ganz gut funktionieren.
Der Peak ist zwar beim Einschalten hoch, dürfte allerdings nicht im kritischen Bereich liegen.

Ich komme mit meinem Celeron 530 + 4GB Ram + Mainboard + 2,5" Platte auf 20W im Idle und > 60 bei Prime Last. Pro deiner Platten etwa 10W, dann landest du ca. bei 90W unter Vollast. Sollte aus reichen, inbesondere weil du praktisch nie unter Vollast bist.

Ich hab übrigens nur ein 75W Netzteil.

ok ich denk ich werd mal die 90W "riskieren"

Danke
Dakky

Das Problem ist auch nicht die Idle Leistung, die das System benötigt. Damit kommt das Netzteil völlig klar. Nur das andrehen der drei großen Festplatten braucht Strom. Und das wird definitiv zu viel sein. Klar vertragen Netzteile für eine geringe Dauer mehr Last, als ihre Spezifikation, aber wie lange das gut geht und wie sehr das NT darunter leidet weiß man nicht.

Es gibt wohl eine Möglichkeit, die Platten so zu jumpern, dass sie erst bei Bedarf und nicht direkt beim Boot hochfahren, aber das unterstützen nicht alle Festplatten oder Bios.

Zurück
Oben