Reicht ein A320 Board?

rioguevara

Cadet 4th Year
Ich möchte mir einen günstigen Gaming-PC für ca 700 Euro zusammenstellen. Mir stellt sich die Frage, warum in den FAQ zum optimalen Gaming-PC ein Mainboard mit B450 Chipsatz empfohlen wird und nicht ein (noch) günstigeres Board mit A320 Chipsatz.

Spricht etwas gegen die Verwendung insb. wenn man nicht vorhat zu übertakten?

Hier meine geplante Konfiguration https://geizhals.de/?cat=WL-885463

Vielen Dank und Grüße!

Das einzige was passieren kann ist halt wenn du noch ein altes Board aus Lagerbeständen bekommst das noch das erste "F1" BIOS drauf hat dann läuft deine CPU nicht und du kannst es auch nicht updaten. Deshalb werden in der FAQ immer die MSI MAX Boards empfohlen, da gibt es keine mit altem BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Aufpassen, diesen A320 (Produktename) hat einen B350 Chipsatz... (idealo mal wieder...)

Immer das zweitbilligste nehmen, nicht das billigste.... das spart Ärger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Valeria, JackTheRippchen und eine weitere Person
Es kann halt sein, dass ein A320 aufgrund der Qualität nach 2-3 Jahren den Geist aufgibt. Diese Boards sind für Office Rechner gedacht und weniger für Gaming PCs.

Die Liste ließt sich so:

Mainstream SSD
Alte CPU
Gammeliger AEGIS
Mainstream GPU
Billigstes Board
Extra Kühler für alte CPU
Mainstream Gehäuse
Highend Netzteil mit wenig Watt

Ein A320 fällt in der Config als unterdurschnittlich auf. Ich würde eher auf 3600 + boxed gehen und dazu das passende B450 Board. Die AEGIS durch Crucial E-DIE ersetzen. Beim Gehäuse reicht wohl auch das Pure Base 500. Eine M.2 SSD wäre ein Luxus, den man sich je nach Aufpreis gönnen sollte. Denn sonst braucht man extra für die SSD wieder einen Kabelstrang.

Alternativ ist der 1600 12nm dem 2600 überlegen, da die Qualität angeblich laut Netz besser sei, da die CPU neuer sei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
rioguevara schrieb:
günstigen Gaming-PC
und dann nen kühler für 47€ und ein gehäuse für 76€? besonders leise wird das mit der gewählten graka eh nicht.

kühler nen Freezer 34 eSports und dazu ein gescheites B450-MB für ~70€. gehäuse geht auch günstiger ohne billig, siehe #5.

Willi-Fi schrieb:
als highend würde ich das teil nicht bezeichnen.

Was habt ihr gegen aegis Speicher 😂 f gut oc kann man fast vergessen aber ansonsten solide riegel. Allerdings gibt es gerde oft die corsair vengeance lpx zu einem ähnlichen Preis.

Psy

Na 450w Gold ist Highend, während in dem Preisbereich eher Bronze angesagt wäre.

AEGIS hat keine gute Qualitätskontrolle. Crucial und Corsair testen etwas besser und sind an sich besser.

@Willi-Fi:
Bronze muss man sich ja nun wirklich nicht mehr geben wenn schon ein PP11 Gold bietet. und das Focus Gold hat mit highend echt nichts am hut.

wenn du auf kleines geld setzt kannst du bei der cpu noch 20 € sparen und dir den 1600AF/12 nm holen. ist die gleiche cpu mit 0,2 ghz weniger takt. nur drauf achten dass du den AF/12 nm nimmst, das ist auch ein pinnacle ridge, die älteren in 14 nm sind nicht ganz so gut und auch nicht billiger...
und wenn du dann schon ein B450 brett hast kannste den auch wenigstens als 2600X laufen lassen.
oder du nimmst den 2600X wegen dem besseren kühler und sparst dir den mugen. ist nich ganz so gut, aber ich bin mit dem boxed zufrieden.

Deathangel008 schrieb:
@Willi-Fi:
Bronze muss man sich ja nun wirklich nicht mehr geben wenn schon ein PP11 Gold bietet. und das Focus Gold hat mit highend echt nichts am hut.

Na man muss auch keinen 2600 kaufen, wenn es einen 3950x gibt ;)

GOLD nach 115v oder 220v? Da gibt es immer noch Unterschiede und das Zertifikat kommt von den Herstellern selbst.

Nur weil 450w draufsteht kann auch mehr drin sein.

Willi-Fi schrieb:
Nur weil 450w draufsteht kann auch mehr drin sein.
oder deutlich weniger. gibt auch (billig!)hersteller die angeben, welche lastspitzen das netzteil verkraften kann. letztens noch so eins in händen gehalten. 550 watt stand drauf, laut tabelle warens dann aber 4?0 watt leistung.
vernünftige hersteller sollten sich sowas aber hoffentlich nicht leisten...

Lübke schrieb:
oder deutlich weniger. gibt auch (billig!)hersteller die angeben, welche lastspitzen das netzteil verkraften kann. letztens noch so eins in händen gehalten. 550 watt stand drauf, laut tabelle warens dann aber 4?0 watt leistung.
vernünftige hersteller sollten sich sowas aber hoffentlich nicht leisten...

Ich meine nun schon die üblichen Markenhersteller und da habe ich selber erlebt, dass mehr drin ist als draufsteht. Dazu muss man aber wissen ab welcher Wattzahl der Hersteller die höherwertigen Komponenten eingebaut hat.

Zurück
Oben