Reicht ein Kostenloses Antivirus-Programm ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gunthi-re

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
50
Hallo,

Ich benutze zurzeit Avira free, aber bin eher unzufrieden damit.

Hab ihn verschiedenen Foren auch oft gelesen das man lieber die Finger weglassen soll von kostenlosen Tools.

Was sagt ihr dazu, hab nicht grad viel Ahnung. Bitte um Verständnis.

Gruß eurer gunthi
 
Für den Normalo Benutzer reicht Avira Free doch allemal. Wenn du nicht gerade täglich auf komische Seiten gehst, dann brauchst du keinen teuren Antivir Schutz.
 
Reicht, die Funktionen sind zwar oft etwas künstlich beschnitten, aber die wichtigsten Grundfunktionen sind vorhanden (mehr würde ich eh nicht einschalten - Webseitenüberwachung - sinnlose Firewall - Email-Überwachung - braucht man nicht)- man bekommt halt auch die Signaturen nicht so oft und wird ständig mit Werbung vollgeknallt - aber es geht. Wenn Du mit Verstand am Rechner sitzt reicht auch MS Security Essentials, die arbeiten geräuschlos und ohne Werbung (dafür Schutz nur ausreichend)
 
was willst du hören?

"benutze es weiter" / "lass die finger davon" - beides wirst du bekommen, du wirst das für wichtig nehmen was du eh willst.(da hier eh maximal 5 zeilene geschrieben werden - also eh nur meinungen).

wenn es dich interessiert beschäftige dich mehr mit dem thema.(antiviren tests, kontrolliertes eigenes verhalten im netz, usw)

es hängt viel davon ab wie DU dich im Netz verhällst.

p.s. warum bist du mit avira unzufrieden?
 
auch avira sollte reichen. Ich persönlich nutze das kostenpflichtige Eset und bin sehr zufrieden. Der Virenscanner schütz in meinen Augen optimal und ist vorallem, das ist mir am wichtigsten, resourcenschonenden, einfach und übersichtlich aufgebaut.
 
In der Regel reicht ein Freeware AV aus, aber installiere lieber neben Avira Free Malwarebytes Free(bei der Installation die Option auf die 15 Tage der Pro abwählen)dessen Installer du in meiner Signatur findest. Weiter könntest du den Schutz von Avira Free verbessern gerade im Hinbblick auf neuartige Malware wie Ransoms usw wenn du daneben Online Armor Free: http://www.chip.de/downloads/Online-Armor-Free_32137000.html installierst(Bei der Installation wählst du einfach Eingeschränkte Freeversion). Dazu, wie Avira Free und Online Armor Free harmonieren, könnte dir okni etwas schreiben.
 
Ich hab mir grad hier das "Ranking" angeguckt http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...gramme-fuer-den-pc-zum-download-a-825550.html
und Avast ist auf Platz 1 .... danke für eure Antworten.

Warum die frage und warum bin ich mit Avira unzufrieden, naja ich will ohne bedenken im Internet rumsurfen, für meine Arbeit bin ich ständig im Internet unterwegs und muss vieles nach rechachieren auf vielen verschiedenen Seiten.

Mit Avira bin ich jetzt eher unzufrieden, weil In der Rootkit Erkennung ist Anti Vir free schwach und gibt auch gerne Fehlalarme ab außerdem hab ich gelesen, dass Avira nich alle Viren erkennt, dass hat mich stutzig gemacht.
 
Gewiss, Avira Free hat auch seine Schwächen, aber die hat Avast Free und andere Virenschutz Programme auch. Mein Tipp: installiere Avast bitte unbedingt benutzerdefiniert, wähle die Google/Chrome Optionen ab und schau genau hin im nächsten Fenster auf welche Werkzeuge du verzichten kannst(ich habe alle abgewählt weil ich die nicht brauche und zum Teil Alternativen habe). Der nächste Tipp wäre der den ich vorhin schon nannte: nimm Malwarebytes Free mit aufs System weil es ein guter OnDermand Scanner ist und wenn du vor einer Firewall mit einem starken proaktiven Schutz nicht zurück schreckst, nimm auch Online Armor Free mit aufs System.
Es gibt kein Programm welches alles erkennt. Jedes hat seine Vor und Nachteile.
Vollkommen richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Es gibt 2 Typen von internetnutzern..
1.) Surft Jahrelang Problemlos ohne auch nur den geringsten internetschutz
2.) Verwendet die beste Schutzsoftware der Welt und hat alle paar monate nen Virus ....
 
So ne Diskussion ist für den A......
Jedem sollte grundlegend klar sein, Den Schutz den du einforderst, gibt es nämlich gar nicht, und man kann ihn sich schonmal gar nicht erkaufen! ......Punkt
Viel wichtiger ist sich damit grundlegend auseinanderzusetzen...Beispiel: wenn ich keine Privaten oder interessanten daten auf meinem PC habe, dann können von mir aus 20 trojaner auf meinem system sein, wenn ich aber "sensible daten bei mir habe dann reicht schon ein trojaner aus um die daten zu missbrauchen "
egal ob free oder arschteurer Virenschutz, jedes System ist angreifbar ..die Meinung "ich kaufe mir nen teuren Virenschutz, dann bin ich geschützt" ist nur Werbe Nonsens, thats FAKT
wichtiger dabei ist sein eigenes verhalten zu schulen,und überdenken, Verschlüsselungssoftware nutzen, wichtige Daten speichern und aufbewahren ohne Internet, dazu sollte man wissen das man nicht jeden Mist anklickert und nicht überall downloadet, u.a
nach zig jahren Hobby PC aufrüstung und Installationen, im Freundes und Bekanntenkreis: Die meisten Viren und Trojaner haben die, die jede Internetsecurity und "Sicherheitssoftware" und jegliche Virusprogramme installiert haben.und dann noch der Meinung sind " ich hab teure Virensoftware" ergo bin ich auch teuer geschützt ! da kann man nur darüber lachen !
 
Zuletzt bearbeitet:
@hardwarekäufer

das is eher Typ 2 nur mit dem zusatz "geizig" ^^
 
Zur besseren Absicherung kann ich dir noch Sandboxie empfehlen. Wenn du dir mal unsicher bist gibt es das portable Emergency Kit von Emsisoft. Darin enthalten ein Malware Scanner und ein Prozess Explorer, hat sich beides bei mir sehr bewährt.
Wenn man auch sonst häufiger mit verseuchten Systemen zu tun hat, dann lohnt es sich noch die aktuelle Desinfec't aus der c't zu besorgen.
 
Kostenlose AV's sind in der Regel nicht schlechter - aber da streiten sich die Geister.

Warum keine Kostenpflichtige Version in Lifetime Lizenz? (Echte Lifetime Lizenz und
nicht PC-gebunden!)


Ich nutze Malwarebytes Antimalware Pro (einmalig um die 20 Euro - Lifetime License!!)
mit
Agnitum Outpost Security Suite Pro (ebenfalls Lifetime License - für 3 PCs 60 Euro)
seit über einem Jahr ohne Probleme.

Die beiden vertragen sich gut (Malwarebytes wurde ja für die Co-Existenz ausgelegt mit AVs).

PS: Agnitum bietet bis Ende Januar wieder die Lifetime Lizenzen für 3 PCs seiner Security Suite Pro
für 60 Euro an!!!
 
Wenn du beruflich im Netz recherchierst ist es doch Unsinn ausgerechnet da zu sparen.

Zumal derlei Anschaffungen u.U. auch steuerlich geltend gemacht werden können.

Ich bin mit Norton sehr zufrieden, schnell und zuverlässig und garantiert immer up to date.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben