reicht ein Switch oder doch Router?

legan710

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.766
Hallo,

ich weiß im Moment nicht was ich eigentlich brauche, bzw. ob mir ein Switch ausreicht ode rich doch einen Router kaufen muss.

Ich wohne in einem Uni-Wohnheim, dort haben wir einen Netzwerkanschluss an/von der Uni um ins Uninetzwerk und ins Internet zu kommen. Dazu müssen wir nur ein Netzwerkkabel in den Anschluss stecken und sind "drin", eine feste IP wird per dhcp verteilt.

Ich möchte sowohl meinen Laptop als auch meinen Desktop (Server) ins Netzwerk/Internet bringen (beide per LAN-Kabel).

Mein bisheriger Router hat sich verabschiedet und weil ich bald ausziehe habe ich als günstigste Lösung den Switch TP-Link TL-SG1005D ins Auge gefasst.

Mir wurde aber gesagt mit einem Switch kommt man nicht ins Internet bzw. der Verteilt das Internet nicht an die anderen Anschlüsse?

Danke für hilfreiche Beiträge,

Gruß Tobi
 
wenn das internet schon am Kabel ist . sollte das switch ausreichen
 
Da reicht ein Switch.
 
Ist in etwa korrekt. Wenn du eine fixe IP bekommst, kannst du nur ein Gerät ins Netz bringen.
Ein Router macht ein eigenes kleines Netz auf und benötigt nach außen nur eine IP. Also wäre ein Router für deinen Fall die Lösung.

eine feste IP wird per dhcp verteilt.
Musst du die MAC-Adresse beim Rechenzentrum registrieren? Oder wie ist das jetzt genau gemeint?
 
Je nach dem wie der Port an dem du dich anstecken gesichert ist (z.B. das nur eine MAC - Adresse drauf darf) benötigst du einen Router

Der Router erstellt hinter sich ein kleines privates netzt z.B. 192.168.1.0 /24 in dem du dich dann befinden wirst.

Das ganze wird dann über das NATting über eine IP (die, die du vom Uni Netz bekommen wirst) rausgeschickt.

Falls keine Sicherung besteht, sollte ein Switch auch genügen
 
der switch bringt dich sicher ins inet, auch wenn du mit mehr als einem online sein möchtest. du musst eben drauf achten, dass du das lankabel von der uni an den (meistens) letzten port einsteckst. dann verteilt der switch die anfragen schon richtig.
 
Ich habe von oder in meinem Anschluss nach aussen hin immer die gleiche IP, die muss ich aber nicht irgendwo selber einstellen sondern sie wird mir (also dem Anschluss im Zimmer) automatisch zugeteilt.

Die MAC Adresse muss nciht registriert werden. Welches Gerät ich anschließe ist egal PC, Laptop, Xbox oder Router funktionieren immer.
Ich habe das erwähnt weil ich die Ausgangslage so gut wie möglich beschreiben wollte und nicht weiß ob das relevant ist :)
 
Ethernet Router ohne Modem mit integriertem Switch und WLAN Accesspoint...,

wobe i Du vorher ohne Router testen solltest wie die Geschwindigkeit ist, denn ein Gros der am Markt befindliuchen Gerätschaften für den Heimgebrauch könnten dich sonst ausbremsen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MAC Adresse muss nciht registriert werden. Welches Gerät ich anschließe ist egal PC, Laptop, Xbox oder Router funktionieren immer.
Dann reicht ein Switch.
 
Klasse. Herzlichen Danke für die zahlreichen, schnellen und hilfreichen Antworten!

Grüße Tobi
 
nicht immer, wenn der Anschluss auf eine MAC begrenzt wird
(nicht auf eine spezielle, sondern Anzahl 1)
Alleins der etwas besseren Sicherheit wegen ist ein Router mit NAT einem Switch schon vorzuziehen
 
Dann reicht ein Switch.

Auch dann ist nicht sicher, dass ein Switch reicht.
Wenn an den Ports des Wohnheims nur eine MAC pro Port erlaubt ist, kann evtl. ein Gerät über einen daran angeschlossenen Switch kommunizieren, alle anderen aber nicht; oder aber es funktioniert kein Gerät.

Das kann sogar soweit gehen, dass beim Anschluss mehrere Geräte gleichzeitig über einen Switch der Port am Wohnheim-Switch erst wieder durch einen Admin aktiviert werden muss.

mehr dazu z.B. hier:
http://packetlife.net/blog/2010/may/3/port-security/

Warum macht man sowas? Um sicherzustellen, das jeder eine Adresse erhält und nicht einer alleine mit seiner Ausrüstung den Adress-Pool des DHCP für sich allein benutzt.
 
Zurück
Oben