reicht eine Intel E8400 für BF3 ?

Hallo,

Ich hatte bis vor ein paar Tagen genau das selbe Problem. Allerdings war es bei mir ein Pentium Dual Core 2 x 2,93Ghz auf einem Intel DQ45CB wo OC nicht möglich war. Als Graka verwende ich eine HD 6790.

Ich hatte das Problem das die Frames hin und wieder unter 25 gefallen sind (18 -20). Da ich wegen Umzug nur wenige Euros zur Zeit habe, kaufte ich mir einen PII X4 960T (Zosma). Als 4 Kerner habe ich im Schnitt nun 35 FPS. Min 30 - Max 50.

Das schöne ist das der Zosma sich per Bios als 6 Kerner freischalten hat lassen. Und das für schlappe 100 Euro

Die E8400 CPUs haben allgemein ein sehr gutes OC-Potenzial! Du musst dich in entsprechenden Threads/Foren einfach mal schlau machen in wie weit andere damit Erfahrung gemacht haben....ab 3.6GHz aufwärts, und bis 4GHz ist mit entsprechendem Kühler (sowie gegebenfalls RAM) eigentlich ohne weiteres drin, + die GTX 275 damit geht BF3 wenn man die Details nicht grade in die Höhe jagt.

OK vielen Dank an alle :D

ich Spiele BF3 mit nur einem E7300 und einer GTS 250

Auflösung 1600 x 1050

Und kann es recht gut zocken auf Medium Details.

Metro läuft zumindest sehr flüssig. Bei Aussenmaps hab ich bei schnellen Reaktionen schon leichtere Probleme.

Aber: bei mir Limitiert eindeutig meine Karte, eine neue kann ich mir nicht leisten :freak:

naja die 5% sind praktisch nichts, das board is eig. relativ gut geeignet die cpu zu übertakten. 4,3ghz geht sicher bei unter 1,4volt. musst halt drauf achten, dass die arbeitsspeicher nicht zu hoch getaktet werden. vermutlich lag dort das problem bei den 5% ~

er braucht da nix takten.

Mein Kumpel zockt das mit dem selben Prozii auf Default, 4 GB Ram und einer 5850 Flüssig...

Ich selber habe es mit einem E8400 @ 4GHz und einer HD 6950 sowie 4 GB RAM auf mittleren-hohen Einstellungen versucht zu spielen, dabei hatte ich immer kurze nervige Ruckler (bin aber auch sehr empfindlich was das angeht), nach dem Wechsel auf den i5 läuft es jetzt butterweich auf hoch-ultra.
Aus meiner Sicht war es nochmal ein deutlicher Unterschied.

MfG

also mein i7 860 ist in bf3 nur bei ca 50%.
sprich mitn gut übertakteten e8400er solltes eigentlich gerade so gehn.

was sagt denn dein taskmanager wenn du im game bist?

Also sollte eine Single Core CPU mit 6GHz auch reichen? So kann man das nicht rechnen...

Probiers einfach aus obs für dich spielbar ist, so habe ich das auch gemacht, zuerst nur Grafikkarte neu und dann geschaut wies läuft und entschieden, dass es für mich so nicht ausreichend ist.

MfG

Also sollte eine Single Core CPU mit 6GHz auch reichen? So kann man das nicht rechnen...

hat doch niemand behauptet... der 860 hat 4x 2,8, nen "gut übertakter" hat 2x 4ghz.
und wenn meiner nur bei knapp 50% könnt ich mir gut vorstellen das der dual core das auch pakt.

aber wie gesagt einfach im taskmanager schauen... wenn er immer auf 100% liegt ist er an der grenze

BF3 braucht 3 Kerne, um Vernünftig zu laufen. Schnell getaktete Dualcores erreichen brauchbare FPS, aber haben trotzdem Ruckler drinnen. Rechenleistung ist nicht so wichtig, aber eben dass es drei kerne gibt. Mehr bringen wieder kaum was.

Ist halt das gleiche wie bei Bad Company 2 auch schon; Dualcore auf 4GHz erreicht gute Frames aber keine tolle Performance; dagegen ein Quad mit 2,5GHz schon.

mfg

Ich habe ebenfalls ein 8400 @Standardtakt, 4 GB RAM und eine GTX 260. Ich spiele nur Singleplayer aber ich habe laut Fraps 30-50 FPS. Ich habe alles auf hoch ausser AA u.ä.; ich habe aber nur ein 17" Monitor (1280x1024). Ganz selten, im Wald zum Beispiel, ruckelt es ganz leicht.

Habe jetzt die 4x 1GB DDR2-800MHz RAm
gegen 2x 2GB DDr2 1066MHz getauscht und habe die CPU leicht auf 3,3GHz übertaktet
und es lief ohne Abstürze und es limitierte bei 64 Spielern, aber leicht was eigentlich wenn man nicht viel Geld ausgeben will für neues Sys,
hinnehmbar wäre,

also, BF3 läuft auch mit einem E8400 + GTX275 auf 24" bei 1920x 1080
aber bei 64 Spielern "ganz leicht" eingeschränkt :)

seh ich anders. hatte einen e8400 e0 auf 4.4 ghz und konnte selbst mit einer 6950 mit freien shadern sowie leichtem oc der karte nicht flüssig spielen. auch mit einem x3 auf 3x2.9 ghz lief es nicht wirklich flüssig in 1920*1200.

kann mich also dem butcher anschließen

ich weiß nicht wie das mit den neuesten patches ist... Aber ich habe extra für BF3 auf ein i2500K geupdatet... vorher E8400@3,9 Ghz. Hatte besonders bei großen Maps mit vielen Spielern >32 Ruckler UND (viel schlimmer) Lags als Pilot/Lufteinheit/schnelles Fahrzeug (Jeep etc)

Das sind so "mini" Freezer die das Spiel so zwischendurch unspielbar machten. (meistens für 0,2-0,5 sek) aber in der Sekunde stürzte der Flieger ab...

Also mit dem i2500 kann ich alles auf Max spielen, meistens >50 FPS.

Rest des Systems ist gleich. Davor hatte ich 8GB DDR2 jetzt 8GB DDR3.
Auch habe ich Windows nicht neuinstalliert.... (lag auf keinen Fall an falschen Einstellungen etc).

Deaktiviert mal im Taskmanager für bf3.exe die Kerne 3 und 4. Dann seht ihr dass selbst ein i2500K @ 4,2 Ghz ins Schwitzen kommt bei Caspian/Firestorm/Kharg Island mit mehr als 32 Spielern.

Aktiviert man den 3. Kern ist das schon vieel besser, der 4. ist dann nur noch um die FPS zu pushen.

Summa summarum: BF3 ist nicht taktabhängig sondern Core...

Zurück
Oben