reicht mein Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe mir bei Agando gestern ein neuen PC bestellt mit folgenden Daten:

CPU: i5 3570K 4 x 3.4GHz
Cooler: original Intel Cooler
RAM: 16 GB DDR3 PC - 1600 (2x8GB)
Grafik: GTX 770 2048MB
HDD: 1000GB S-ATA3 600MB/sek.
Laufwerk: DVD-Brenner 22x Dual-Layer
Netzteil: Coba CS-650it 82+ Bronze (650W)

Ich hatte zuerst ein Coba CS-550it 82+ Bronze (550W) Netzteil dabei aber habe dann nochmal angerufen und es geändert weil Nvidia ja für die GTX 770 mindestens ein 600 Watt Netzteil empfielt. Hätte das 550 Watt Netzteil dennoch gereicht?

Ich überlege mir noch nachträglich eine SSD von nem Kumpel einzubauen,
das ist Folgende: Verbatim (128GB) 2SSD128 6.35cm SATA-II SSD (2.5")

Außerdem habe ich mir extra den i5 3570K geholt, dass ich ihn gegebenenfalls übertakten kann. Hierfür benötige ich womöglich noch eine bessere CPU-Kühlung. Welche würdet ihr empfehlen?

Reicht das 650Watt Netzteil auch noch nachdem ich die zusätzliche SSD und den besseren Kühler eingebaut habe und die CPU übertaktet habe?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe :D

Für nen gestern bestellten PC ist das ehrlich gesagt, schrott.
Man kauft heute keinen neuen PC mit nem alten Sockel. Netzteil ist auch Käse, egal welches von beiden.
Kannst du noch vom Kauf zurücktreten?

Zuletzt bearbeitet:
für zwei GTX 770 müssten 650W reichen *facepalm*

wenn man ein vernünftiges NT einbaut braucht man keine 650W

PS

alter sockel ist nicht soo schlimm wenn der Preis stimmt, storniere die Bestellung lass dir hier im Forum einen PC zusammenstellen und bestell bei einen guten shop

Zuletzt bearbeitet:
Nen Markennetzteil mit 450W würde auch reichen. Mit den 650er kannst du 2x GTX770 betreiben.

Als Netzteil würde ich das hier nehmen:
http://geizhals.at/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html
Vom Coba würde ich die Finger lassen.
Die 600 Watt gibt Nvidia an, damit auch mit dem schlechtesten Netzteil die Grafikkarte läuft.
Theoretisch kommt man sogar mit 400 Watt hin, solange OC kein Thema ist.

Davon abgesehen:
16 Gbyte braucht man zum daddeln nicht.
Der 3570K ist noch der alte Sockel 1155, aktuell ist 1150.

Zuletzt bearbeitet:
Willkomen im Forum

Bei einem hochwertigen - be quiet! E9, L8; Sea Sonic; usw. - Netzteil reichen auch um 500 Watt:
Beispiel: be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Begründung siehe unter anderem hier: Cougar CMX v2 550 W im Test
Aus dem Fazit:
Egal, ob be quiet! Pure Power L8 CM, Corsair CXM, Thermaltake Smart oder Sharkoon WPM80Plus-Bronze-Netzteile, die halten, was sie versprechen, sind ausreichend vorhanden.

Für die Beratung des CPU-Kühler sind weitere Angaben erforderlich:
  • Welches Gehäuse - wegen der max. Kühler-Höhe?
  • Welcher Arbeitsspeicher - wegen der Höhe?
  • Welches Budget?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ich habe mir bei Agando gestern ein neuen PC bestellt mit folgenden Daten:

zurückgeben und nachdem Du unsere FAQs gelesen hast neu bestellen.

Markennetzteil nehmen und dann reichen auch 400W locker...
Thermalright Macho würde ich zum Kühlen nehmen.

Die SSD hat übrigens einen Stromverbrauch von ca. 2W (maximal), die wirkst sich nicht auf's Netzteil aus...

Besser hinterher fragen, als gar nicht.
Den PC kann er ja bestimmt 14 Tage zurückgeben.

Schrott ist das garantiert nicht, aber es gibt neuere Hardware.

Wie meine Vorpopster schon sagten, das Netzteil ist Schrott. Wenn man bedenkt, das das NT die ganzen Komponenten mit Strom versorgen muss, wundere ich mich immer wieder, wieviele dem NT kaum Bedeutung beimessen. Für mich ist das Netzteil die wichtigste Komponente in einem PC.

Na hoffentlich redet sich der Händler aus der Rückgabemöglichkeit nicht raus von wegen "auf Anforderung des Kunden erstellt". Das ist nämlich möglich. Ob alter oder neuer Sockel - also wer einen Rechner nicht fortwährend auf- oder nachrüsten will, dem kann es egal sein. Will man das allerdings, dann wäre der 1150er die sinnvollere Wahl gewesen. 16 GB - ja gut, da muss ich gerade reden, habe selbst so ein Pfund im Einsatz aber ich habe den Speicher gekauft, da waren für 16 GB rund 50 Euro fällig, heute ist das ja anders. Und 16 GB braucht man auch nicht oft, außer man arbeitet mit zig offenen Programmen, virtuellen Machinen etc. pp.
Das NT ist nicht wirklich gut gewählt. Die Wattage ist okay aber ob das Ding nicht irgendwann zum Chinaböller mutiert, kannst Du jeden Tag neu auswürfeln. Ich finde, eine Rennkiste muss gut befeuert werden. Rennfahrer machen da auch nicht anders. Die würden doch nie E10 einfüllen. Man sollte daher immer ein hochwertiges Netzteil nehmen. Die Watt sind mitunter Glaubens- und Risikofrage. Ich neige dazu, lieber Reserve zu haben statt fortwährend im oberen Drehzahlbereich zu agieren und damit die Lebensdauer zu limitieren. Muss aber jeder für sich entscheiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben