Reicht mein Restsystem für GTX 780/780ti

@ Humanforce jep arbeitende Volksgruppe :)
Richtig, ist jetzt quasi mein neues Hobby. An Autos rumbasteln war mir dann auf Dauer doch zu teuer.

War nen saugutes Angebot, sonst hätte ich nie nen Sprung von 770 auf 780/ti gemacht.
Ich Schau mal morgen ob ich so ein Wattmesser irgendwo auftreiben kann.

Also mittlerweile denke ich auch das mein Netzteil wohl etwas schwach ist. Welches NT sollte ich dann nehmen? Bin mit be quiet! auf jeden Fall zu Frieden.
Es sollte wohl auch eins sein wo ich mir dann auch OC erlauben kann.
 
Resident1985 schrieb:
Allerdings bleibt es für mich immer noch der Tatbestand, dass mein Rechner 470W aus der Dose zieht
Ist der Tatbestand nicht viel eher, dass dein Rechner OC ist und deshalb soviel Strom zieht? Auch wenn Intel weniger zieht als AMD hat zumindest in deinem Fall die CPU sogar mehr TDP, als die des TE's.

Mal zum Vergleich:
Mein Rechner zieht zwischen 500 - 550Watt aus der Dose, wenn ich Prime95 und Furmark zusammen laufen lasse und im OC Betrieb bin (und alt ist die CPU auch noch).
Lasse ich alles auf Stock, sind es aber nurnoch 350 - 400Watt. Mal eben 150Watt weniger!
System OC:
i5 760 @ 4.0GHz @ 1.24Vcore (Stock 2.8GHz)
4x2048MB 1600MHz Ram @ 1.65V (Stock 1333MHz @ 1.50V)
GTX780 Superjetstream @ 1210MHz (Stock 1150MHz)
Xonar HDAV Deluxe
Titanium HD
3xHDD + 1xSSD
Seasonic P-660
 
Also mittlerweile denke ich auch das mein Netzteil wohl etwas schwach ist. Welches NT sollte ich dann nehmen? Bin mit be quiet! auf jeden Fall zu Frieden.
Es sollte wohl auch eins sein wo ich mir dann auch OC erlauben kann.
dann nimm wieder eins http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-600w-atx-2-31-e9-600w-bn193-a677382.html oder eben das 580W mit CM

http://geizhals.de/enermax-revolution87-550w-atx-2-4-erv550awt-g-a718287.html

Wenn Verbrauch und Lautstärke egeal sind....http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-600w-atx-2-4-bn224-a960676.html
 
Nabend, habe mir heute das Wattmessgerät geholt. Nur leider habe ich meine 770 schon verkauft. Die 780 ist dann wahrscheinlich Samstag da. Deshalb musste ich meine Olle 9500gt wieder rein schmeißen.
Trotzdem habe ich mal ein bisschen gemessen.
Systemstart: 180w
Idle: 110w
CPU @ Stock in Prime95 : 240w
 
Systemstart: 180w
Idle: 110w
CPU @ Stock in Prime95 : 240w

Der Prime Wert scheint auf den ersten Blick etwas zu hoch zu sein. Prinzipiell ist er aber im erwarteten Bereich. (CPU Test CB) Intel vs. AMD = 130 vs. 220 Watt = 90 Watt Differenz

Bis auf extrem CPU lastige Spiele/Anwendungen werden kaum Programme deinen Prozessor zu 100% (auf allen 8 Kernen) auslasten. Selbst wenn ich großzügig wäre und dem Prozessor nicht + 90 Watt, sondern + 30 Watt gebe und wir mit Tricks (Undervolting, FPS-Limiter, steilere Lüfterkurve für kühlere GPU/CPU) arbeiten, wird sich an der Endsituation nicht viel tun.

Bei HT4U wird ausschließlich der Strombedarf der Grafikkarte gemessen:
Geforce 780 198 Watt
Geforce 780 TI 260 Watt

Mit ner 780 @ Stock hätte das Netzteil gerade so gereicht. Bei deiner 780 OC @TI nicht.
Du wirst in dieser Konstellation ein Netzteil mit 550-600 Watt brauchen. Das oft angepriesene Bequiet E8 480 halte ich ebenfalls schon für zu schwach, wenn der Prozessor irgendwann übertaktet werden soll bzw. weitere Komponenten ins System kommen.

Daher empfehle ich auch (wie Zotaczilla):
be quiet! Straight Power E9-CM 580W (Kabelmanagement)
be quiet! Straight Power E9 600W ATX 2.31 (höherer Watt Wert)
be quiet! Straight Power E9-CM 680W ATX 2.31 (Kabelmanagement + viel höherer Watt Wert)
 
Super danke dir. Gibt es von be quiet auch noch ältere Serien die Empfehlenswert sind ?
 
ich würde am NT nicht am geld sparen... wenn das mal ab raucht, "kann" es auch weiter komponenten mit nehmen. wer billig kauft, kauft 2x ^^. vorteil "neuerer serien ist meist ein höherer wirklungsgrad
 
Razor0601 schrieb:
Super danke dir. Gibt es von be quiet auch noch ältere Serien die Empfehlenswert sind ?
Kann ich dir nicht sagen. Beim Kauf von Netzteilen bin ich immer im oberen Preissegment der aktuellen Gerneration, da diese Geräte meistens 1-3 PC Generationen überleben können/müssen. Die geringere Effizienz von älteren Netzteilen sorgt über den gesamten Lebenszeitraum für ein insgesamt teureres Gerät. Vor allem bei größeren Watt-Zahlen.

5 Jahre Garantie mit Vor-Ort Austausch im ersten Jahr lassen sich die Firmen zwar etwas bezahlen, aber es wird wohl auch seinen Grund haben, warum sie es anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Heute kam meine 780 und habe im Idle nur 72W. CPU @4,2GHZ
Last Teste ich später nochmal
 
Mal schaun ob der PC bei Prime + Furmark ausgeht :D ich warte mal auf die Ergebnisse
Achso, das mit dem niedrigen Verbrauch im Idle ist ganz normal, da sämtliche Komponenten die viel Strom brauchen eigentlich in den Stromsparmodus gehen.
 
Na ja. Wird wohl doch zu knapp. CPU @4,2ghz 2 Threads brechen ab und Graka @Stock
435W
Ist das normal das ich im firestrike nur knapp 8000P bekomme?
 
ich habe 9300...liegt dann wohl an Deiner CPU und ist normal.
 
Ich wollte mir eine GTX 780 OC Windforce von Gigabyte kaufen. Bei Gigybte steht das man ein 600W NT mit 42 Ampere auf der 12 V Schiene haben sollte. Jetzt mache ich mir gedanken ob mein Be Quiet NT 530W mit 2 mal 20 A ausreicht. Was meinst ihr?

Sollte man die Herstellerangaben genau befolgen?
 
Was spricht gegen Ausprobieren, anstatt auf Verdacht 100 Euro rauskloppen?

Man kann sich natürlich auch Tests auf CB anschauen, und dort mal die Leistungsaufnahme anklicken, und sich dann nochmal überlegen: 280W von CB gemessen, 500+ Watt im System. Ob das wohl reichen könnte? 20*12 sind immerhin 240W, also auf einer Schiene praktisch so viel wie CB für den ganzen Rechner gemessen hat. Wenn Du die Schienen vernünftig aufteilst sollte das wohl keine Probleme bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter meinem Sysprofil könnt ihr mein System sehen. Jetzt gedenke ich eine 780 oder 780ti zu holen bzw. Ist das be Quiet Netzteil mit 680W immernoch zu überdimensioniert? Ich schwelge in dem Gedanken ein 450 - 500Watt Netzteil zu holen oder kann ich die Verlustleistung bei Nichtgebrauch vernachlässigen. Wenn dann pustet das Netzteil bei Gebrauch Handwarme Luft raus und ist für mich vom Betrieb her lautlos. Diese Stille würde ich dann bei einem Umstieg, wenn empfohlen, beibehalten wollen.
 
Zurück
Oben