Reicht meine Grafikkarte für Highsettings Gaming Wqhd 21:9 ?

Liebe Community,

ich besitze eine GTX 1080 Gainward GLH und wollte euch fragen, ob diese Grafikkarte für 21:9 Bildschirm mit 75 Hertz reichen würde, wenn ich bei den aktuellsten Spielen alles auf Hoch einstellen würde ?

Ich besitze noch einen LG W2242T Monitor mit 1680 * 1050 Pixeln und dachte ich sollte mir vieleicht statt ein 4K Monitor lieber einen 21:9 Monitor aussuchen, weil der zumindest glaube ich das nicht so viel Grafikkartenleistung benötigt, wie der 4K Monitor.

Ich würde mich über eure Meinung/Ratschläge sehr freuen. Was habt ihr für Grafikkarten und auf welchen Monitore spielt ihr so und spielt ihr auf hoch oder normal ?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es selber aus. nVidia hat DSR. Damit kannst Du Spiele in einer höheren Auflösung rendern lassen, als der Monitor Pixel hat.

2560x1080 sind 2,7 millionen pixel, da sollte die 1080 gtx noch reichen 3440x1440 sind schon 4,9 millionen pixel, da wird das mit hoch bei triple aaa spielen und 75 hz etwas eng... 5120x2160 sind schon 11 millionen pixel, da geht unter einer 2080ti gar nichts. mir wuerden 2560x1080 21:9 reichen bei 30", wenns groesser sein soll dann gleich 3440x1440.

Habe die gleiche Grafikkarte und einen 3440x1440 Monitor.
Wenn man nicht alles auf Ultra stellt kann man ohne Probleme zocken. Hier und da muss man was runter stellen, aber es ist kein Problem.
Meine letzten Spiele waren BF5 und AC Odyssey - das was bei mir am meisten Last gefordert hat.

Ich habe eine GTX 1080 mit einem 4K Monitor im Einsatz und das funktioniert prima, wenn man weiß, was man wie einstellen kann.
FPS auf 40 per Framelimiter festgetackert (das ergibt dann keine FPS Drops und somit ein flüssiges Bild), dann sind auch hohe Einstellungen möglich (selbst bei AC Odyssey)
Eine 2080 als Kaufwunsch habe ich mir persönlich z.B. inzwischen abgeschminkt, da die 20% Mehrleistung es mir dann nicht wert sind, denn ob ich nun bei 40 FPS oder 48 FPS bin, macht den Kohl auch nicht fett ;)

Und eine 2080 Ti will ich mir nicht leisten

Thunderbolt431 schrieb:
wenn ich bei den aktuellsten Spielen alles auf Hoch einstellen würde
Die Frage kann man sich selbst beantworten indem man sich zu den Spielen, die du uebrigens nicht genannt hast, dann Benchmarks ansieht. Es ist offensichtlich dass hier niemand eine pauschale Aussage treffen kann. Vielleicht kommt naechste Woche dann ein Spiel was nicht mehr laeuft, und dann?

Ausserdem haengt es noch von den erhofften Frames pro Sekunde ab, die du auch nicht genannt hast. 10 Fps schafft man vermutlich in jedem Spiel, ob das fuer dich dann spielbar ist, keine Ahnung.

Liebe Community,

ich danke euch ganz herzlich für eure Ratschläge. Ich bin froh das meine GTX 1080 doch noch das 21:9 Format mit 75 Hertz einigermaßen packt. Das würde mir natürlich reichen. Ich persönlich warte noch ein paar Generationen von Nvdia ab bis ich mich von meiner GTX 1080 trenne.

Immerhin habe ich sie mir vor 3 Monaten gekauft und sie funktioniert einwandfrei und bleibt echt kühl. Ich danke euch ganz herzlich für eure Kommentare. Ihr habt mir einen guten Überblick gegeben.

Ich wünsche euch einen schönen kommenden Freitag inklusive Wochenende.

Liebe Grüße aus Berlin

Du bist echt einer der wenigen die nach "hoch" fragen.
Alle anderen wollen immer Max Settings.

Lieber HisN,

ich bitte um Entschuldigung, ich meinte eigentlich Max Settings.

Liebe Grüße aus Berlin

Hmmm ...

eigentlich müsste Deine Graka dann ja jetzt schon zusammenbrechen, denn meine tut das.
Ich muss die Regler bedienen (also abgesehen davon dass ich sowieso in hohen Auflösungen unterwegs bin), wenn ich in FHD alle Regler nach ganz rechts ziehe ....

bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpggta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

Ich will natürlich mit den Screens auf etwas hinaus. Zwei Sachen.
a) bist Du jetzt wahrscheinlich schon nicht in Max-Settings unterwegs, sondern benutzt das nur als Schlagwort oder sowas, sonst würde Deine Graka auch zusammenbrechen. Ganz sicher dass Du nicht einige Regler auslässt oder nicht ganz nach rechts ziehst?
b) Da ich von a) überzeugt bin, warum ist das nicht auch in höheren Auflösungen für Dich möglich? Wie gesagt .. in WQHD 21:9, was ja bei Dir der Name für 2560x1080 ist, bescheißt Du Dich mit Max Settings noch mehr, weil Du durch die fehlende Anzahl der Pixel die Max Details gar nicht erkennen kannst (auch wenn gar nicht Max Settings anliegen^^).

Die Graka die in FHD nur 30 FPS bringt, kann im gleichen Spiel auch 80 FPS auf 8K bringen (das ist 4xUHD). Einfach indem ich die Regler bediene.
Also nur für den Hinterkopf ... klammer Dich bitte nicht so unglaublich an Max Settings, weil Du Dir da (eventuell) auf zwei verschiedene Arten selbst von hinten ins Knie schießt :-)

Hier der Link zum 8K-Bild, da ich es nicht direkt ins Forum laden kann (das Forum würde es verkleinern)

https://abload.de/img/gta5_2017_06_22_18_18mesdm.jpg

Grüße von einem Ex-Berliner zurück^^

Zuletzt bearbeitet:
slashchat schrieb:
2560x1080 sind 2,7 millionen pixel, da sollte die 1080 gtx noch reichen

Da hatte meine 1080ti scho bei manchen games zu kämpfen bei max settings. Metro exodus z.B.

Der TE fragt in einem anderen Thread nach ESO, dessen Anforderungen selbst in 4K lächerlich sind. Das ist mit einer 1070 noch zu fett.

Schönes CPU Limit.

eso_2015_08_22_22_51_bqsck.jpg

Und 21:9 auf einem UHD Monitor, natürlich genau so im CPU Limit.
eso_2015_09_17_23_24_pdyek (1).jpg

Liebe Community,

ich möchte mich bei euch allen für eure tollen Beiträge/Kommentare nochmals bedanken.

Liebe Grüße aus Berlin
Ergänzung ()

Darf ich fragen Lieber HisN,
ob diese schwarze Balken, die auf deinem unteren Bild bei 21:9 sichbar sind mit einem Tool weglassen kann bzw man beheben kann.

Liebe Grüße aus Berlin.

Du siehst sie nur, weil Du zur Zeit einen 16:9 Monitor hast.
Du könntest das Bild strecken, aber das möchte man ja in der Regel nicht. Mir fällt da leider nix passendes ein.

Kommt natürlich stark auf die Spiele und deine Einstellungen an. Das meiste wird laufen, aber wohl nicht alles. Je nachdem was du zockst. Ich habe eine 1080 TI und bin auf 3440x1440 umgestiegen.
Nun, Ark kann ich wahrscheinlich nie wieder spielen, ausser ich hole mir eine neue Grafikkarte ;). Ich komme da auf Mittel, paar wenige Sachen auf hoch auf rund 42 FPS, für mich bei Ark völlig unspielbar, noch weiter runterstellen möchte ich nicht.

Zurück
Oben