Reicht OnBoard Sound bei Logitech X-530?

RRGoalie

Lt. Junior Grade
Hey Leute, habe vor, mir das Logitech X-530 zuzulegen.
Nun interessiert mich, ob ich dafür eine extra Soundkarte benötige, oder ob mein OnBoard-Sound für 5.1 ausreichend ist?
Habe dieses Mainboard --> Gigabyte P55-USB3
Oder sollte ich doch besser noch ein wenig Geld für eine 5.1 Soundkarte bezahlen?
Bei Amazon ist das Lautsprechersystem direkt mit einer Creative 5.1 Soundkarte für 13€ verlinkt, ich glaube kaum, dass sich das lohnt? Oder etwa doch?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :) Vielen Dank schonmal!
Grüße Goalie

Reichen tuts natürlich, besser anhören würde es sich mit soundkarte allerdings schon. Insgesamt muss man halt sagen das der Woofer von dem System echt net das wahre ist :) Ich würd keine kaufen!

MFG Freezer

Bevor du 13€ für ne Creative ausgibst, kannste auch 25€ in die Asus Xonar DG investieren, lohnt sich mehr!

kommt drauf an was du bisher gewohnt bist.

wenn du bisher kein tolles soundsystem hattest wird es einfach ausreichen das neue mit onboard sound zu nutzen, wenn du noch mehr rausholen möchtest solltest du aber schon zu einer etwas teureren karte greifen, eine 13 euro soundkarte dient eher als onboard ersatz und nicht als ein upgrade :)

ich hab das system in meiner sauf-kammer stehen wo wir uns jedes we treffen.
hängt an einem notebook. zum normal musik hören is des system ganz okay,
wenns lauter wird schwächelt der woofer sehr schnell.
is ja auch wirklich nicht groß das ganze und bei dem preis auch wirklich nicht anders
zu erwarten. aber okay für das geld.

edit: ich würd mir keine extra soundkarte holen.

mfg

Okay, danke für die Antworten. Dann werde ich wohl besser keine Karte nehmen. Mein Zimmer ist aktuell mit 13m² relativ klein, und es soll auch nur dieser Raum beschallt werden. Ich werde die Lautstärke auch nicht voll ausreizen, höchstens mal, wenn die Eltern nicht da sind ;)
Ich bin kein gutes Soundsystem gewohnt, es soll eben nur funktionieren und fürs gelegentliche Musikhören und Gamen dienen. Hatte bis jetzt nur diesen Soundsessel als "Soundsystem"
Habt ihr vlt auch bessere Empfehlungen, die 60-100€ nicht überschreiten? ^^

muss es denn 5.1 sein? in sachen 2.1 gibts für das geld - gearde für ein kleines zimmer -sicher auch tolle alternativen.

sofern du aber nicht mit der lautstärke übertreibst sollte das system definitiv einen quantensprung in sachen musikgenuss für dich darstellen, wenn du bisher nur einen solchen sessel gewohnt bist ;)

Es muss kein 5.1 sein! Ehrlich gesagt, weiß ich auch gar nicht, wo ich die 5 Speaker hinstellen soll.. :lol:
Wenn es ein gutes 2.1 Speaker-System gibt, wäre ich damit auch zufrieden :)
Kennt ihr denn ein Gutes? Ich kenne mich in der Sparte leider nur sehr schlecht aus, und vielleicht habt ihr ja schon so eure Erfahrungen ;)
Vielleicht auch dann mit einem relativ guten Bass. Muss nichts außergewöhnliches sein, aber der Sessel setzt die Anforderungen schon ziemlich niedrig :D
Ich denke, ich werde so oder so einen Unterschied merken.
Sollte dann aber auch wiederum den Preis von 100€ nicht übersteigen, da noch ein neuer Monitor, sowie eine Kommode und ein Receiver gekauft werden müssen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, kann ich verstehen ;) Ein Subwoofer sollte schon dabei sein, dieses Edifier-C2 sieht ja ganz gut aus.
Allerdings würde ich gern noch etwas dazu wissen. Ist dort ein festes (grünes) Audio-Kabel verankert, oder kann ich das beliebig austauschen? Und was ist der Unterschied zu dieser Version?

Ich bin vor garnicht allzu langer zeit genau vor dem gleichen problem vestanden.
Logitech x-540 mot oder ohne soundkarte

In all den foren wo ich gefragt hab meinte die mehrheit, dass die jetzigen onboard karten völlig ausreichen
Mit einer soundkarte würde man garkeinen unterschied merken, weil das logitech system einfach nicht mehr hergibt
Eine soundkarte lohnt sich z.b. Bei einem teufel system

@Jack55555: Danke noch für die Antwort, gut zu wissen! Aber ich habe jetzt ja schon einen anderen Kurs eingeschlagen :D

Jack55555 schrieb:
Eine soundkarte lohnt sich z.b. Bei einem teufel system

Selbst da lohnt sich keine :D

Zum Thema: Das verlinkte Edifier wird denke ich für dich passend sein. Der Unterschied zum Sessel wird enorm sein. Einziger Nachteil man kann sich nicht so bequem draufsetzen :D

Alternativ das größere S330D

Okay, werde mir dann wohl dieses Edifier zulegen. Wird evtl dann heute noch bestellt :)
Draufsetzen brauch ich nicht mehr, habe ich schon ewig nicht mehr gemacht :D
Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Dann viel Spaß mit den Edifier :)

Das edifier ist ziemlich cool
Gute wahl^^

Nach meiner Erfahrung kommt man um einen vernünftige Soundkarte nicht herum. Klar ein gutes Soundsystem wird einiges rausholen, aber eine Onboard Karte bringt einfach nicht die Ausgewogenheit einer richtigen Karte.

Rory-Gallagher schrieb:
Nach meiner Erfahrung kommt man um einen vernünftige Soundkarte nicht herum. Klar ein gutes Soundsystem wird einiges rausholen, aber eine Onboard Karte bringt einfach nicht die Ausgewogenheit einer richtigen Karte.

Das kannst du in diesem Fall doch nicht wirklich Ernst meinen ? :rolleyes:
Edifier C2 2.1 Soundsystem Rev.2 / EUR 65,46

Zurück
Oben