Reicht OnBoard Sound bei Logitech X-530?

ab nem einigermaßen vernünftigen system ala teufel oder so kann man ne karte in betracht ziehen, aber sonst denke ich ists nicht so dramatisch die euronen zu sparen :]

enthusiasten haben bei einer solchen diskussion eh nichts verloren, für den normnalen höhrer ist etwas wie teufel in dem preissegment schon völlig in ordnung und angebracht. dass es eine soundkarte bei euinem solchen system zu zu einer deutlichen verbesserung bringt kann ich aus täglicher erfahrung berichten.. wo liegt dein problem oO?

StokeD schrieb:
(E)enthusiasten haben bei einer solchen (D)diskussion eh nichts verloren, für den normnalen ( Hörer)höhrer ist etwas wie teufel in dem (P)preissegment schon völlig in (O)ordnung und angebracht. dass es eine (S)soundkarte bei (einem)euinem solchen (S)system zu zu einer deutlichen (V)verbesserung bringt kann ich aus täglicher (E)erfahrung berichten.. (W)wo liegt dein (P)problem oO?

Dann berichte mal .... von den deutlichen Verbesserungen . Und den * Testbedingungen * . :cool_alt:
---------------------------------
Anmerkung = Im Zitat stammt alles in Klammern gesetztes und Fett markiertes von mir !

RRGoalie schrieb:
Hey Leute, habe vor, mir das Logitech X-530 zuzulegen.
Nun interessiert mich, ob ich dafür eine extra Soundkarte benötige, oder ob mein OnBoard-Sound für 5.1 ausreichend ist?

Meiner Meinung nach: Nein.

Der zu erwartende Klangunterschied rechtfertigt den Preis der Soundkarte nicht. Das Geld wäre in bessere Boxen besser investiert.

Ich würde auch kein Logitüt System kaufen. Das Geld für die Soundkarte lohnt sich in dem Fall nicht, weil man durch eine Investition in Lautsprecher mehr erreicht.

@StokeD
Definiere mal bitte was für dich Sound Enthusiasten sind denn richtiges HighEnd kostet mehrere 10-100 tausend Euro und das wird hier sicherlich keiner zuhause stehen haben. ;)

Das X-530 kostet ca. 60€ da würde eine Soundkarte für ab 30€ in meinen Augen keinen Sinn machen.

Die absolute Mehrheit derere, die du als "Enthusiasten" verschreist, haben hier sicher solides Hifi zu Hause stehen. Wahrscheinlich im Einsteiger - mittleren Segment angesiedelt. Ergo Produkte mit einem ordentlichen Preis/Leistungsverhältnis.
Echte High-Ender, also die genannten Enthusiasten, wirst du hier wohl vergeblich suchen.

mad316 schrieb:
Das Geld für die Soundkarte lohnt sich in dem Fall nicht, weil man durch eine Investition in Lautsprecher mehr erreicht.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ledersitze machen einen Trabbi auch nicht zum Sportwagen...

Mein Problem bei solchen Empfehlungen liegt darin, dass es schlicht rausgeschmissenes Geld ist, bei solchen Systemen (gerade beim X530!) in eine Soundkarte zu investieren. Klar sind die Dinger qualitativ besser und haben hochwertigere Bauteile verbaut, aber nichts davon kommt mit einem solchen System beim Hörer an!

man iohr lest auch nciht genau leute.. keiner bezieht sich hier auf dieses system!

ich spreche davon, dass ich hier ein teufel system stehen habe und es mit onboard genutzt habe, woraufhin ich mir eine xfi titanium besorgt habe und den klang deutlich schöner fand, ganz einfach oO immer diese leute, die den 1. post lesen und die 2 letzten und dann irgendwelche tollen ratschläge geben :>

Du hast ja im Endeffekt Recht - nämlich, dass sich eine Soundkarte bei dem vom TE angesprochenen System nicht lohnt.

Es lohnt sich halt auch bei einem "typischen" Teufel-PC-System noch nicht, das ist alles was hier ich und einige andere versuchen anzubringen.

Ich glaube dir, wenn du sagst, dass du bei deinem Soundkartenupgrade einen Unterschied hörst. Aber ich vermute, die Ursache liegt weniger im tatsächlichen Klangunterschied, als vielmehr in deiner Erwartungshaltung und ggf. minimal unterschiedlichen Pegeln.
Ich habe das ganze vor nicht allzulanger Zeit selber ausprobiert - sowohl mit meinen Lautsprechern abgehört, als auch mit meinem Kopfhörern (die sich für sowas natürlich wesentlich besser eignen - weil hochwertiger).

Ernüchternd:
Ob ich nun digital oder analog vom OnBoard zum Receiver (Yamaha RX-V450) gehe macht - nachdem ich die Pegel Pi*Daumen angepasst habe (habe leider kein Multimeter zur Hand, ist also leider nicht 100% exakt) - einen so geringen Unterschied, dass ich das eher auf noch minimal unterschiedliche Pegel schieben würde, als auf tatsächliche klangliche Unterschiede.
Getestet habe ich mit selber gerippten FLAC's.

Ich habe gestern mein Edifier C2 geliefert bekommen. Und ich bin begeistert! :D
Für meine Ansprüche mehr als ausreichend ;) Ich bin damit richtig zufrieden.
Danke nochmal für eure Hilfe.

kauft euch lieber ein gebrauchten 5.1 verstärker man bekommt diese schon ab 50 euro z.b Sony STR-DE375 5x50 Watt und ein Magnat 5.1 Boxen Set gibt es gebraucht für ca 50 Euro.
Ist jetzt auch nicht dert Brüller aber besser als Jedes 5.1 PC-Boxensystem, also wiegesagt man kann für 100 euro schon etwas bekommen zwar gebraucht aber dafür ausbaufähig.

Zurück
Oben