Reicht passiv WaKü für das System

tiwa86

Lt. Commander
Hallo Wasserratten,

da ich mir im Auguts/September diesen Rechner zulegen möchte (siehe unten) würde ich gerne in erfahrung bringen ob mein Vorhaben, ein passives WaKü System einzubauen, eine gute Idee ist oder der Rechner nicht genug gekühlt werden kann. Den Rechner werde ich eigentlich nicht OC wollen, warum auch, trotzdem sollte es ein Rechner mit normalen Temps bleiben ohne gleich anzufangen zu schwitzen. Und er sollte leise bleiben, denn in der Front des Gehäuses sitzt ja noch ein 120mm Lüfter.

• AMD Athlon64 X2 5000+ 2600MHz 2x512kB 89W Boxed = 288,89 €
• MSI K9A PLATINUM - Socket AM2/ ATI Radeon Xpress = 114,75 €
• Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5 = 229,30 €
• 512MB Club-3D Radeon X1900XT DDR3 256bit 2xDVI VIVO PCIe Retail = 363,80 €
• 250GB Seagate ST3250824NS HDD 8MB sATA II = 84,01 €
• Netzteil ATX be quiet!Titan BQT P6-pro-430 S2.2 (ATX) = 87,20 €
• ATX Midi Coolermaster CM Stacker STC = 129,43 €
• + passive WaKü – eigene Zusammenstellung = ca. 200 €

>> Gesamtkosten (mindfactory.de // Stand: 26.07.2006) : 1497,06 €

Wäre es machbar, das Ihr mit den Komponenten in der Liste dazu ein passendes passives WaKü System zusammenstellt und es max. bei 250€ liegen würde? Ich bin nämlich eher ein Neuling auf diesem Gebit und möchte am Anfang so wenig wie möglich falsch machen.

(Ein Kollege hat mir gesagt, das ein passives WaKü System mit dieser Konfiguration ausreichen würde und nicht unbedingt mehr als 200€ kosten sollte, stimmt das?)

Vielen Dank
Gruß Waldiman

AW: Reicht passiv WaKü für das System???

Ich gölaube nicht das passiv da ausreicht!

Möglich ist es auf jeden Fall, aber ein semi-passives System wäre auch eine Überlegung wert.
Die Lüfter gehen z.B nur an, wenn die Wassertemperatur eine kritischen Wert übersteigt (35C).

Trotzdem solltest du dir dann aber keine Traumtemperaturen davon versprechen.
Werte von einer leisen Lüftkühlung sollen aber drin sein, bei semi-passiven Betrieb deutlich mehr.
Ich würde aber trotzdem zu einem aktiven System greifen.
Wenn man einen 17db Lüfter auf 5V drosselt hört man nichts und die Effizienz ist immer noch höher als bei einem passiven System.

Falls du trotzdem was passives haben willst, schauh die den Mora 2 an oder halt auf dem Schrottplatz nach alten Lkw Radis ausschauh. ;)

Ich denke auch, dass das möglich wäre. Die X2 CPUs von AMD werden ja nich soooo warm. Eine gute Wakü von z.B. Aquacomputer sollte das schaffen. Notfalls packst du noch 120mm Fans auf dem Radi, die du dann mit 5Volt laufen lässt - fertig :)

Mmmmh, also den rechner will ich zu 99% nicht OC, trotzdem möchte ich von der Luftkühlung abgehen und den rechner auf WaKü basis betreiben. Denkt ihr so ein passiver Radiator:

---> Cape CORA 442 Konvekt Midi - silver

ist nicht ausreichend für das System? Wo würde ich denn in etwas bei den Temps liegen, unter Last (also Call of Duty 2 oder Sony Vegas Video Schnittprogramm)? Bei 30-40° ?

arterius schrieb:
Falls du trotzdem was passives haben willst, schauh die den Mora 2 an oder halt auf dem Schrottplatz nach alten Lkw Radis ausschauh. ;)
Bingo. Du musst irgendwo einen großen Radiator herbekommen. Wenn du in den Laden gehst und 2 Moras kaufst, dann ist dein Budget fast erschöpft. Pumpe und Kühlkörper für 200€ sind kein Problem.

Ansonsten würde ich arterius System vorziehen. Lüfter, die ab einer gewissen Temp angehen. Oder du schaltest sie an.

Edith:

Die Capes würde ich nicht nehmen. Haben zu wenig Fläche meiner Meinung nach. Da muss man zu viele nehmen um das Sys passiv zu betreiben.
Dann eher sowas:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_282_669&products_id=2271

Ich sag nein!

Mein System besteht aus 8 Rippen des Cape Cora und 2 single Radiatoren!

In meinem Kreislauf ist ein AMD x2 4200, HDD und NB!

Wenn ich im Sommer die CPU auf last fahre, klettert die CPU auf max 42°C, die HDD auf 41°C.

Dabei habe ich auf meinen 2 single Radiatoren jeweils ein Revoltec Dark Blue montiert und die laufen jetzt im Sommer durch (1000rpm)

Bei mir könnte es auch noch ohne Lüfter gehen, aber bei dir ist ja mehr an der Kühlung und der AMD X2 5000 ist schon ein wenig heißer als meine CPU.

Okay, ich muss langsam wohl einsehen, das eine passive Lösung eher nicht denkbar wäre. Schade, Ich habe nochmals bei caseking.de nachgeschaut und da ist mir eine schon fertig konfigurierte Version des Coolermaster Stacker ins Auge gesprungen. Was haltet ihr von diesem vorinstallierten WaKü System und ist es vvom Preis her auch in Ordnung? Und ist es auch ausbaubar, also später vllt. mal mit GPU Kühlung oder NB.

---> WaKü-System + Coolermaster

gruß
Waldiman

Zuletzt bearbeitet:
Why not?
Einfach einen Mora2 Pro mit Lüfteraufsatz holen (Alternativ den von STFU genannten Airplex), der sollte das ganze Sys passiv kühlen können. Und wenn doch nicht, dann einfach 1-3 120er drauf und die je nach Kühlmitteltemp. oder CPU-Temp steuern (von 0-7V z.B.). Die werden dann meist aus sein oder nur langsam laufen.

Geht z.B. mit dem Fan-O-Matic Micro und einem Inline-Thermometer recht gut. Kostet eben was, ist aber recht effektiv.

Ich denke dennoch das der Mora es packen würde. Mit dieser Lüftersteuerungsart würde er wahrscheinlich auch 99% der Zeit passiv laufen, je nach Umgebung. Auch bei diesen Temperaturen. Es ist ja eh meist ein kleiner Luftzug in der Bude (Venti, Fenster, etc.). Das reicht meist schon zu recht guter Konvektion.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine aktiv gekühlte Wasserkühlung nehmen, z.b ein Dualradi bei dem im idle ein Lüfter aus ist und der andere unter 800rpm läuft (langsamer als das Bequiet also auch nicht hörbar. Je nach Temperatur kann dann der zweite zugeschaltet werden.
Passiv würde aber denke ich auch gehen. Du brauchst dazu aber einen größeren Radi und du müsstest CPU und GPU undervolten (nicht untertakten) dann könnte es klappen. Mit dem oben genannten Radi wird es vielleicht funktionieren, aber nicht bei diesen Temperaturen draußen. Vielleicht hilft ein Lüfter, schau dich am besten mal um, vielleicht findest du ähnliche Systeme.
Hier hab ich eins, mit größerem Radi, etwas sparsameren Komponenten sowie einer niedrigen Raumtemperatur.

danke, aber ich bin jetzt bei einer aktiven Lösung angelangt. Würde gerne wissen, was du davon hälst...

Und was sagt ihr (außer "arterius", danke) zu meiner Idee diesen Tower, den ich eh als Einzelstück kaufen wollte, gleich bei caseking mit eingebauter WaKü zu kaufen:

Coolermaster Stacker + Ready2Go WaKü

Jetzt meine Fragen zu diesem Fertig-Gerät:

1.Spare ich da im Endeffekt Geld, wenn ich mir das ding so fix und fertig kaufe?
2.Reicht es für mein System aus, auch wenn ich zusätzlich noch die GraKa dort anschließe? (später)
3. Sind die verwendeten Geräte (Pumpe, AGB, Radi) eine gute Wahl? (ist alphacool)
4.da ich ja nicht unbedingt übertakten möchte, kann ich doch in den Triple Radi mit 3x leisen Papst Lüftern auf 7V Laufen lassen, oder?

Hoffe ihr könnt mir da helfen, denn ich möchte für das geld eine gute Zusammenstellung haben, die sehr gut ausbalanciert ist.

Gruß
Waldiman

Waldiman schrieb:
1.Spare ich da im Endeffekt Geld, wenn ich mir das ding so fix und fertig kaufe?
2.Reicht es für mein System aus, auch wenn ich zusätzlich noch die GraKa dort anschließe? (später)
3. Sind die verwendeten Geräte (Pumpe, AGB, Radi) eine gute Wahl? (ist alphacool)
4.da ich ja nicht unbedingt übertakten möchte, kann ich doch in den Triple Radi mit 3x leisen Papst Lüftern auf 7V Laufen lassen, oder?

1.) Nein, du musst für den Zusammenbau knapp 30-40€ zahlen, welche aber schon im Preis enthalten sind.

2.) An einen aktiven triple Radi kannst du so ziemlich alles dranhängen, aber stets auf den Durchfluss achten.

3.) Pumpe + AB ok
Cpu Block gut
Radi gut

4.) Geht natürlich auch, aber hier ist mein Tipp.
Leih dir ein Digitalthermoeter aus und miss die Wassertemperatur in Abhängigkeit zur Lüfterspannung. ;)

Und er sollte leise bleiben, denn in der Front des Gehäuses sitzt ja noch ein 120mm Lüfter.

Dann hol dir doch einfach 'n Radiator für 'nen 120er Lüfter und bau ihn so ein, dass der Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse bläst. Das sollte dann allemal reichen und den Lüfter kannst auch auch noch je nach Temperatur regeln.

sandmaennchen schrieb:
Radiator für 'nen 120er Lüfter und bau ihn so ein, dass der Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse bläst.

1. Ein 120er kühlt das System niemals gescheit
2. An der Front bläst man nicht raus
3. Thread lesen bevor man selber postet

@Waldiman:
Arterius hat schon alles gesagt. Der fertige Stacker von Caseking passt schon.
Ich bin dennoch der Meinung das eine passive Lösung gut funktioniert.
Und verlieren tust du nichts dabei. Probier´ es doch aus.

Andererseits wirst du den Triple auch so gut wie passiv laufen lassen können wenn du die Lüfter nach Wassertemperatur steuerst. Der Unterschied zwischen einem passiven Mora und einem Triple ist gar nicht so groß wie manche denken.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2.) und 3.): Also wenn ich dann weitere Geräte, bsp Graka , noch an die WaKü anschließe müsste also die Pumpe immer noch genug Druck erzeugen um alle Komponenten zu versorgen, dass möchte ich nur wissen, denn sonst kann ich mir ja gleich alle teiel einzeln besorgen und müsste später nicht nachrüsten.

Das macht die Pumpe gut mit. Packt man allerdings 2xGraka, CPU, Chipset, Spannungswandler, ein paar Festplatten und das Netzteil in den Kreislauf, wirds Eng. ;)

*kratz*
1. Ein 120er kühlt das System niemals gescheit
2. An der Front bläst man nicht raus
3. Thread lesen bevor man selber postet
@Waldiman:
Arterius hat schon alles gesagt. Der fertige Stacker von Caseking passt schon.
Ich bin dennoch der Meinung das eine passive Lösung gut funktioniert.
Und verlieren tust du nichts dabei. Probier´ es doch aus.

1. Du schlägst gerade eine passive Lösung vor und sagst ein 120er reiche nicht? Ich denke sehr wohl, dass das reicht, wenn man's sauber umsetzt.
2. Wo man rein und raus bläst muss doch jeder selber wissen. Man muss sich ja nicht alles diktieren lassen. Er kann den Radiator ja auch gerne woanders anbringen. Mir ging es nur darum, dass ein 120er Lüfter vorhanden ist und ich in dem Fall einfach den Radiator davorschrauben würde.
3. Hab ich.

zu2: wenn du dem netzteil bei bringst luft anzusauegn dann klappts, aber wird ineffektiv
zumal man vorne meist weniger lüfter hinbekommt als hinten
fazit: man kann alles machen, nur ob es sinnvoll ist steht auf nem anderen blatt
zu1:ein großer passiver bringt mehr als ein kleiner aktiver
klar geht auch ein single radi, nur bei welcher laustärke und temperatur?
der sinn der wakü wäre dahin

Zuletzt bearbeitet:
zu2: wenn du dem netzteil bei bringst luft anzusaugen dann klappts, aber wird ineffektiv
zumal man vorne meist weniger lüfter hinbekommt als hinten

Das Netzteil kann auch rausblasen - nur muss an anderer Stelle genug eingehende Luft gewährleistet sein.

zu1:ein großer passiver bringt mehr als ein kleiner aktiver
klar geht auch ein single radi, nur bei welcher laustärke und temperatur?
Ich empfinde 120mm nicht als klein ... o_O

Zurück
Oben