Reicht passiv WaKü für das System

ich denke mit diesem Set wäre auch die Lautstrke im Vergleich zu einer passiven Lösung kaum größer. Denn wenn ich eh nur CPU/GPU am Anfang kühle, kann ich sicherlich die Lüfter im Radiator auf 7 V betreiben und sind somit kaum hörbar.

Natürlich wäre mit eine passie Lösung noch lieber, aber wenn ich dann einen Radi mit 10 Lamellen kaufen muss wird mir das zu viel, bin halt kein Modder.

Noch eine Frage, das NT muss ich ja dann unten anbringen, kann ich oben dann das entstandene Loch mit einer Blende abdecken (mit dabei??)

Noch was, welchen GraKa Kühler könnt ihr empfehlen? Evtl. für eine X1900XT oder dann X1950XT (falls im August/September erhältlich)

Danke für alles!!

sandmaennchen schrieb:
*kratz*

1. Du schlägst gerade eine passive Lösung vor und sagst ein 120er reiche nicht? Ich denke sehr wohl, dass das reicht, wenn man's sauber umsetzt.

Ein einzelner 120er Radiator hat auch wenn aktiv nicht die Kühlleistung eines passiven mora.
Außer du lässt ihn hörbar pusten. Ein Mora/Airplex mit geregelten Lüftern drauf wird also
die meiste Zeit passiv vor sich "hinglühen.

radimax_dia.gif

Ein einzelner 120mm Lüfter würde schon reichen das Wasser immer auf guter Temperatur zu halten. Aktive Systeme werden zwar immer mehr leisten als passive, auch bei 5x so viel Kühlfläche. Ein Dualradiator + 2x120mm drauf (Mit dem schon eine Semi-Passiv-Betrieb ohne Probleme möglich ist) würde deutlich leiser zu Werke gehen als ein einzelner 120er bei dem der Lüfter überdurchschnittlich oft mitlaufen muß.

sandmaennchen schrieb:
2. Wo man rein und raus bläst muss doch jeder selber wissen. Man muss sich ja nicht alles diktieren lassen. Er kann den Radiator ja auch gerne woanders anbringen. Mir ging es nur darum, dass ein 120er Lüfter vorhanden ist und ich in dem Fall einfach den Radiator davorschrauben würde.

Die meisten Gehäuse sind auf einen Luftstrom von vorne nach hinten ausgerichtet, alleine schon von der Montageposition der Lüfter her. Sicherlich kann man anders arbeiten. Gute Ergebnisse werden hier aber schwierig. Warme Luft steigt nunmal auf, da wird keine Idee und keine Gehäuse etwas daran ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Macht es eigentlich viel sinn Papst Lüfter auf 7v laufen zu lassen wenn diese doch meisten von dem NT übertönt werden?

Weil die Komponenten brauchen doch einiges an Strom und so muss der NT Lüfer auch mit mittelmässiger Geschwindigkeit laufen.

Bei mir zumindestens ist meine Netzteil der größte Lärmverursacher auch ohne OC.

Klar, das muß natürlich auch mitspielen. Wenn das NT brüllt, hilft es wenig das restliche System leise zu halten. Die Seasonics zum Beispiel hört man gar nicht bis minimalst. Oder man tauscht die bestehenden NT Lüfter gegen leisere, z.B. Noiseblocker oder Silenx, aus.

@sandmaennchen: Für ein durchschnittliches, älteres System reicht ein 120 vielleicht aus, aber nicht mit dieser Hardwarekonfiguration! Die Gehäusetemps werden ganz schön heiss werden und mit dieser Abluft noch den 120 kühlen zu wollen (die sind ja praktisch alle im Gehäuse), nee ...
@ Waldiman: Kauf dir den Coolermaster mit der Wakü: Das Gehäuse soll ja nicht schlecht sein und die Komponenten sind sehr hochwertig. Später kannst du ja dann immer noch GPU, NB, HD, usw. anschliessen. Fange am Besten klein an, später wirst du dich auch besser auskennen...
Zum Selberbauen benötigst du neben entsprechendem Werkzeug ein bisschen Fantasie, Geschickt und natürlich viel Zeit!

SLH3 schrieb:
@ Waldiman: Kauf dir den Coolermaster mit der Wakü: Das Gehäuse soll ja nicht schlecht sein und die Komponenten sind sehr hochwertig. Später kannst du ja dann immer noch GPU, NB, HD, usw. anschliessen. Fange am Besten klein an, später wirst du dich auch besser auskennen...
Zum Selberbauen benötigst du neben entsprechendem Werkzeug ein bisschen Fantasie, Geschickt und natürlich viel Zeit!

hjupp, da ich ja wie gesagt ein anfänger auf diesem gebiet bin werde ich diese variante auch nutzen. habe auch schon gesehen das die komponenten eine gute qualität haben und auch weitere bausteine, wie GraKa Kühler, aushalten sollten.

Was ich noch fragen wollte, wegen dem NT und deren Lautstärke. Natürlich möchte ich, dass das system gut kühlt und leise ist. Welches Netzteil bis 450-500W wäre denn zu empfehlen, denn mehr Watt brauch ich bestimmt nicht.

Die S12 Reihe von Seasonic hörst du gar nicht bis minimalst. Wäre eine Möglichkeit, gibt sicherlich noch andere.

Aussuchen!

Das 430er dürfte gut reichen und kostet nur 63,xx bei z.B. hardwareversand.de

Ohne alles gelesen zu haben:
Der Zalman Reserator sollte es schaffen, wird aber seeehr warm, also würd ich net machen.

Die Lösung mit dem Mora ist ok, aber ich find se sinnlos.

Ich habs so gemacht:

Triple ins Dach und 3 leise Lüfter rauf, die nach Temps vom Aquaero gesteuert werden.

Die laufen dann auf 5v und man hört echt keinen Unterschied ob die laufen oder net und die Temps sind klasse.

Zudem kannst se im Notfall oder auf Lans aufdrehen und hast was gescheites...

Wintermute schrieb:
Die S12 Reihe von Seasonic hörst du gar nicht bis minimalst. Wäre eine Möglichkeit, gibt sicherlich noch andere.

Aussuchen!

Das 430er dürfte gut reichen und kostet nur 63,xx bei z.B. hardwareversand.de

Interessant sieht es schon aus, die Firma sagt mir aber leider überhaupt nichts. Bevor ich zu diesem Gerät greife, was haltet ihr von Be quiet!, sind sicherlich etwas teurer aber doch auch qualitativ das Maß aller Dinge, oder?

@HugeXL:
Jepp, ich werde jetzt ja auch eine aktive WaKü anschaffen. Das Topic ist leider nicht mehr up to date.

Waldiman schrieb:
Hallo Wasserratten,

da ich mir im Auguts/September diesen Rechner zulegen möchte (siehe unten) würde ich gerne in erfahrung bringen ob mein Vorhaben, ein passives WaKü System einzubauen, eine gute Idee ist oder der Rechner nicht genug gekühlt werden kann. Den Rechner werde ich eigentlich nicht OC wollen, warum auch, trotzdem sollte es ein Rechner mit normalen Temps bleiben ohne gleich anzufangen zu schwitzen. Und er sollte leise bleiben, denn in der Front des Gehäuses sitzt ja noch ein 120mm Lüfter.

• AMD Athlon64 X2 5000+ 2600MHz 2x512kB 89W Boxed = 288,89 €
• MSI K9A PLATINUM - Socket AM2/ ATI Radeon Xpress = 114,75 €
• Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5 = 229,30 €
• 512MB Club-3D Radeon X1900XT DDR3 256bit 2xDVI VIVO PCIe Retail = 363,80 €
• 250GB Seagate ST3250824NS HDD 8MB sATA II = 84,01 €
• Netzteil ATX be quiet!Titan BQT P6-pro-430 S2.2 (ATX) = 87,20 €
• ATX Midi Coolermaster CM Stacker STC = 129,43 €
• + passive WaKü – eigene Zusammenstellung = ca. 200 €

>> Gesamtkosten (mindfactory.de // Stand: 26.07.2006) : 1497,06 €

Wäre es machbar, das Ihr mit den Komponenten in der Liste dazu ein passendes passives WaKü System zusammenstellt und es max. bei 250€ liegen würde? Ich bin nämlich eher ein Neuling auf diesem Gebit und möchte am Anfang so wenig wie möglich falsch machen.

(Ein Kollege hat mir gesagt, das ein passives WaKü System mit dieser Konfiguration ausreichen würde und nicht unbedingt mehr als 200€ kosten sollte, stimmt das?)

Vielen Dank
Gruß Waldiman

Also 300-400€uro solltest du schon mit rechnen.

MoRa2 Pro ~120-130€uro
Pumpe Laing DDC 12V Pro ~ 70€uro
AGB 15€uro
CPU Kühler 30-40€uro.
Graka Kühler innovatek Cool-Matic X1800/1900 ~65€uro
NB Kühler gibt es schon für 25€uro oder billiger.

Dann kommen noch kleinkram wie schlauch und anschlüsse.

Das teuerste sind die Kühler und der Radi. Und kleinfie macht auch mist.

Ich würde sagen, nimm einen Guten 360er Radi für 50€uro.
3Lüfter drauf auf 5V oder mit Lüftersteuerung.

Bei Aquacomputer bekommt man jetzt Radis mit Lüfter zum sonderpreis. Guck doch da einfach mal rein.

Ich Kühle CPU und Graka. Mit einem 120er Nexxxos Pro1 und einem 240er Nexxxos Pro2
Also ist im Grunde ein 360er Radi. Im moment laufen 2x120mm Lüfter auf 5V.

Ich schlate die mal aus und schreibe dann die temps rein. Also passive lasse ich jetzt mal unter last laufen.

EDIT:

So, habe 12x hintereinander den FEAR test laufen lassen.

Maximal CPU 48° und Graka 56° bei 25° Raumtemp.

Zuletzt bearbeitet:

Also es reicht nicht, hatte für mein System nur einen passiven Reserato1, war echt zu wenig...

Aber deine Preise sind echt hoch z.B. schau mal hier...
http://www.pctweaker.de/product_info.php?info=p2408_2-GB-MDT-DDR2-800-DualChannel-Kit-CL5.html

karlos3 schrieb:

Also es reicht nicht, hatte für mein System nur einen passiven Reserato1, war echt zu wenig...

Aber deine Preise sind echt hoch z.B. schau mal hier...
http://www.pctweaker.de/product_info.php?info=p2408_2-GB-MDT-DDR2-800-DualChannel-Kit-CL5.html

Hier der Speicher ist noch besser.

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12325&Shop=0

2GB Mushkin CL 5 für 173€uro.

Da meine letzten Beiden Antworter immer noch denken, dass ich ein passiven System betreiben möchte, schreibe ich meine Konfiguration hier nochmal in aktualisierter Fassung hin:

FETT = Ergänzungen / Empfehlungen von Usern (Stand: 31.07.2006)

• AMD Athlon64 X2 5000+ 2600MHz 2x512kB 89W Boxed = 288,89 € (MindFactory)
• MSI K9A PLATINUM - Socket AM2/ ATI Radeon Xpress = 114 € (MindFactory)
• 2048MB Mushkin EM2-6400 PC2-800 CL5 KIT = 172,99 € (K&M)
• 512MB Club-3D Radeon X1900XT DDR3 256bit 2xDVI VIVO PCIe Retail = 363,80 € (MindFactory) -----> Warte auf X1950XT !!!
• 250GB Seagate ST3250824NS HDD 8MB sATA II = 84,01 € (MindFactory)
• Netzteil ATX be quiet!Titan BQT P6-pro-430 S2.2 (ATX) = 87,20 €(MindFactory)
• Ready2GO Liquid Cooling Coolermaster Stacker - black = 379 € (CaseKing)

>> Gesamtkosten: // MÜSSTEN BIS ENDE AUGUST BEI 1200€ LIEGEN //

Das wäre jetzt im Moment der Stand der Dinge. Ich werde also aktiv kühlen, was also noch fehlt sind die 3x120mm Papst Lüfter und evtl. noch ein einfaches (NoLCD) Fan-Panel.

Gibt es weitere Ergänzungen, ihr seid sehr hilfreich, Danke!!!

Hast du dir die Wassertemp.abhängigen Steuerungsmethoden noch angeschaut? Zwecks Lüfter asschalten wenn nicht gebraucht? Das wäre in jedem Fall noch was, dann musst nicht dauernd an deinem Panel rumdrehen. Und leiser ist eine analoge Steuerung auch noch.
Ansonsten gibt´s nix mehr zu sagen, der Stacker taugt ja voll und ganz. Als Lüfter sind die Silenx 120er auch empfehlenswert als Alternative zu den Papst 120ern.
Be Quiet Netzteile sind sehr gut. "Das Maß aller Dinge" ist allerdings etwas übertrieben. ;)

Waldiman schrieb:
Da meine letzten Beiden Antworter immer noch denken, dass ich ein passiven System betreiben möchte, schreibe ich meine Konfiguration hier nochmal in aktualisierter Fassung hin:

FETT = Ergänzungen / Empfehlungen von Usern (Stand: 31.07.2006)

• AMD Athlon64 X2 5000+ 2600MHz 2x512kB 89W Boxed = 288,89 € (MindFactory)
• MSI K9A PLATINUM - Socket AM2/ ATI Radeon Xpress = 114 € (MindFactory)
• 2048MB Mushkin EM2-6400 PC2-800 CL5 KIT = 172,99 € (K&M)
• 512MB Club-3D Radeon X1900XT DDR3 256bit 2xDVI VIVO PCIe Retail = 363,80 € (MindFactory) -----> Warte auf X1950XT !!!
• 250GB Seagate ST3250824NS HDD 8MB sATA II = 84,01 € (MindFactory)
• Netzteil ATX be quiet!Titan BQT P6-pro-430 S2.2 (ATX) = 87,20 €(MindFactory)
• Ready2GO Liquid Cooling Coolermaster Stacker - black = 379 € (CaseKing)

>> Gesamtkosten: // MÜSSTEN BIS ENDE AUGUST BEI 1200€ LIEGEN //

Das wäre jetzt im Moment der Stand der Dinge. Ich werde also aktiv kühlen, was also noch fehlt sind die 3x120mm Papst Lüfter und evtl. noch ein einfaches (NoLCD) Fan-Panel.

Gibt es weitere Ergänzungen, ihr seid sehr hilfreich, Danke!!!

Wie währe es den mit den GHs hier?

http://www.alphacool.de/xt/index.php/cPath/299_293/category/wakue-gehaeuse-mit-triple-radiator.html

Wintermute schrieb:
Da wird er sich wohl auch den Stacker rausgesucht haben. :)

dito, nur bei caseking ist der billiger^^^, trotzdem danke!

Als Lüfter kann ich die Revoltec Dark Blue empfehlen, hab in meinem Sys 5 davon am Werkeln, 3 aufn Radi und 2 im Case.
Leuchten schön, sind sehr leise (auch auf 12v) und sehr günstig.
Nachteil:
Haben keinen sonderlich hohen Luftdurchsatz -> wenig Reserven
Wobei das bei deinem Vorhaben nicht behinderlich sein sollte;)

HugeXL schrieb:
Als Lüfter kann ich die Revoltec Dark Blue empfehlen, hab in meinem Sys 5 davon am Werkeln, 3 aufn Radi und 2 im Case.
Leuchten schön, sind sehr leise (auch auf 12v) und sehr günstig.
Nachteil:
Haben keinen sonderlich hohen Luftdurchsatz -> wenig Reserven
Wobei das bei deinem Vorhaben nicht behinderlich sein sollte;)

Schonmal dran gedacht, das es leute gibt(mich eingeschlossen) die einfach nichts leuchtenes im Rechner haben wollen? Das licht der Zalman Lüftersteuerung geht mir schon auf den sack, und das obwohl die GH klappe vorne zu ist.

Zurück
Oben