Reichweitenproblem mit Router ASUS RT-AC66U

Zerster

Cadet 4th Year
Hallo CB-Community,

ich habe seit vorgestern einen Unitymedia Anschluss. An dem Technicolor Router von UM würde ich gerne meinen ASUS RT-AC66U weiter betreiben.

Allerdings hat dieser massive Reichweitenprobleme.

Folgende Situation:

Ich bin in einer neuen Wohnung, in der der Router bisher nicht lief. In meiner alten Wohnung hatte der ASUS eine hervorragende Reichweite, ich konnte von der Staße vor der Haustür in meinem WLAN im 1. OG surfen. Nun verlasse ich das Wohnzimmer (dort steht der Router), laufe in die Küche, ca. 5m nebenan, und das Signal ist nur noch bei der Hälfte. Im Schlafzimmer ist es dann komplett weg (vielleicht 10m, keine Tür geschlossen, 2 Wände).

Mit meiner alten Easybox 803 von Vodafone habe ich im Schlafzimmer noch ein passables Signal.

Ich habe jetzt schon eine Weile Google bemüht, bin aber leider zu keiner Lösung gekommen.

Die Kanäle habe ich umgestellt. Leider keine Verbesserung. Firmware ist auf dem neuesten Stand.

Hat jemand eine Idee? Schließlich soll das doch DER Router in Sachen Signal sein ...

Liebe Grüße
Zerster

nutz die 2,4 GHz Frequenz, die hat Grundsätzlich mehr Reichweite bei allen Routern.

Sonst Metall in der Nähe? oder Elektrische Geräte, Kabel usw.

Antennen richtig dran? Firmware aktuell?

mein ASUS RT56 ist hervorragend in der Reichweite, aber nur im 2,4 GHz Band. 5GHz ist schneller aber wehe es sind zwei Wände dazwischen.

WLAN Reichweite ist eben auch immer abhängig von Störquellen, da kann man nicht pauschal sagen obs "reicht" oder das mit anderen Wohnungen/Häusern vergleichen.
Es gibt viele potentielle Störer: Wände, Eisen, Isolierungen, Wasser, Strom, Heizungen, Küchengeräte, Funktelefone, andere WLANs, etc.
Wenn die Easybox einen besseren Empfang bietet warum nimmst dann nicht die? Oder einen anderen WLAN Router probieren, der ZyXEL NBG6716 z.B. ist gemäss der C't 01/14 Ausgabe einer der besten WLAN Router nach ac Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Der Router läuft im Dualband auf 2,4 GHz und 5GHz. Ich habe testweise die 5GHz ausgeschaltet, leider keine Verbesserung.

Störquellen sind keine in der Umgebung, Kabel habe ich alle von den Antennen weg geführt. Firmware ist wie gesagt aktuell.

Ich wohne zwar städtisch, es sind aber verhältnismäßig wenige SSIDs hier erreichbar. Der Kanal ist auch auf den, mit der geringsten Auslastung eingestellt.

Die Easybox möchte ich nicht nutzen, da sie mir Features nicht bietet, die ich benötige. Und ein anderer Router ist eigentlich keine Alternative, da ich mir den Asus erst im vergangenen Jahr zugelegt habe.

Gibt es denn zu Problemen mit speziell diesem Gerät Erfahrungen?

Liebe Grüße
Zerster

Zurück
Oben