Reihenschaltung Fritz!Repeater

Djinks

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

kann ich bei meinem Mesh einen Repeater zwingen, sich nicht direkt an den Mesh Master zu verbinden sondern an einen anderen Repeater?

Hintergrund ist: Die Fritz!Box 6670 sitzt als Master im Obergeschoss. Eine Etage weiter unten steht ein Repeater 3000AX. Auf der gleichen Etage aber einen Raum weiter ist noch ein Repeater 1200AX, an welchem ein PC per LAN Kabel angeschlossen ist. Laut Mesh-Übersicht verbindet sich der Repeater 1200AX direkt mit der Fritz!Box und erreicht dann nur rund 500Mbit/s, während eine Holztür und 6 Meter weiter der Repeater 3000AX auf rund 1,6Gbit/s kommt. Bild aus der Fritz!Box anbei.

Da ich keine Ahnung habe, behauptet mein Laien-Hirn: Das müsste doch schneller und stabiler laufen, wenn es über den Repeater 3000AX als Mittelsmann geht.

Oder verstehe ich das Mesh falsch und es macht am Ende eh keinen Unterschied weil die Fritz!Box als Master selbst prüft, was die schnellste Verbindung wäre?

Gruß

Anhänge

• fritzbox.png
    fritzbox.png
    92,4 KB · Aufrufe: 76

Klick mal auf die Pfeile und siehe nach, welche Geschwindigkeit auf welchem Kanal erreicht wird. Eventuell kann die 1200AX auch gar nicht schneller, wegen Anzahl Antennen und Kanalbandbreite.

Wie hast Du das Mesh denn eingerichtet, bzw. die 1200AX verbunden? Mit dem Router oder dem Repeater?

Na Halleluja, ich hab nach allem möglichen gesucht und bin einfach davon ausgegangen, dass es egal ist, womit man den Repeater am Anfang verbindet. Peinlich, ich werd den 1200AX mal komplett rausnehmen und noch mal über den 3000AX verbinden.

Bezüglich Band: Der 1200AX kommt aktuell auf ~430Mbit/s bei 5Ghz.

Danke euch!
Ergänzung ()

Und auf einmal lüppt der Lachs.

Reichlich unintuitiv, dass es selbst im Mesh offenbar nicht egal ist, in welcher Reihenfolge man die Geräte einbindet.

Danke für eure flotte Hilfe.

Anhänge

• fritzneu.png
    fritzneu.png
    87 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Eigentlich geht es doch nicht intuitiver, als das Gerät mit dem Sender zu koppeln, mit dem es auch verbunden sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Jain. Als absoluter Laie auf dem Bereich verlasse ich mich im Zweifel darauf, was der Hersteller sagt und wenn AVM dann schreibt:
Die Geräte stimmen sich automatisch untereinander ab – Sie müssen sich um nichts kümmern.
(https://avm.de/mesh)
impliziert das für mich schon, dass ich die einfach alle in ein WLAN ballern kann und die regeln das unter sich.

Aber zum Glück gibt's Foren wie dieses, wo auch Trotteln wie mir geholfen werden kann :D

In einer perfekten Welt würde das Mesh selber erkennen was gerade am besten ist. Das kommt aber noch, der neue KI-Meshrepeater.. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Djinks schrieb:
impliziert das für mich schon, dass ich die einfach alle in ein WLAN ballern kann und die regeln das unter sich
Einer der Schwächen des AVM-Mesh. Andere Mesh-Systeme können das tatsächlich, so auch die Speed Home WLAN der Telekom. Allerdings bräuchte man das nur dann, wenn man die Repeater aufstellt.

Zurück
Oben