Projekt Rèincarnation en Noir et Violett -- Die Auferstehung

Nabend, Hier erstmal ein paar Bilder

erklärungen folgen vielleicht noch aber eher morgen!

Jetzt will ich erstmal unter die Dusche und dann auf Sofa!

So jetzt aber die Info dazu.

Hier erstmal ein paar Semifinale Bilder zu den verlängerten hinteren Streben.
Bin voererst recht zufrieden. Die müssen zwar noch ein wenig geschliffen werden. und natürlich müssen noch die Löcher gebohrt und die Gewinde geschnitten bzw eingenietet werden,
das mache ich aber wenn ich das Case das erste Mal wieder zusammen setze.

Als nächstes habe ich dann den 5,25" schacht vorbereitet. da dieser natürlich auch um die gleiche Länge angepass werden müssen wie die Hinteren Streben.
Dazu habe ich den Winkel der unten am 5,25" schacht war entfernt und Sauber eben gefeilt.

Gleiches gilt auch für die vorderen Streben die am 5,25" schacht befestigt sind. den das Case soll ja auch wieder an stabilität gewinnen.
Hier habe ich auch die untern Winkel abgesägt und plan gefeilt.

Dann habe ich mich gleich mal noch an den Mainboardtray gewagt und hab ihn vom Großteil getrennt. Alles was vom original Tray übrig bleibt ist der hintere Teil der die Slots und die I/O Anschlüsse beinhaltet.
Der restliche Tray wird komplett neu gemacht und eingepasst das er Bündig mit dem 5,25" Schacht abschließt.
Spontan habe ich dann noch das Lüftergitter Entfernt da die Quadrate Nicht mehr zum neuen Design Konzept passen werden und hier eine geeigntet Lösung gefunden werden Muss. Vielleicht eine geeignete Backplate wie sie bei TJ07 verwendet werden, aber das muss ich mir dann noch genau überlegen.

Bis Dann!

Ergänzung ()

So jetzt habe ich endlich ein bischen Test eingefügt!

Zuletzt bearbeitet:
Super, es geht weiter :)

n'abend zusammen,

nach einer etwas länger Abstinenz melde ich mich mal wieder mit neuigkeiten zurück...

Die erste große Neuigkeit ist dass das Projekt zum Teil von AQUATUNING gesponsert wird. Hier möcht ich mich nochmal rechtherzlich bei Herr Klaasen bedanken der mir hier mit Rat und Tat zur seiten stand.

Des weiteren ging es seit gestern mit den Blecharbeiten am Case weiter...

Hierzu habe ich mich meiner immensen Motivation bedient und mich an das mit abstand komplizierteste Blechteil gewagt das ich je gemacht habe...

Was das Wohl werden könnte?

Rischtisch...ein neuer MB-Tray

Und vor lauter vermessen und zeichnen habe ich von der linien zeichenerei gar keine bilder gemacht.

ich erkäre aber schnell was die schritte waren: ich hab das ganze alte MB vermessen. und alles auf die Neue 1,5 mm Alutafel übertragen. dann hab ich die Stichsäge angesetzt und die einzelnen Einschnitte und Zuschnitte gemacht,

DAnach hab ich mit dem Dremel und einer Trennscheide die Biegekanten angeschnitten, damit das biegen leichter fällt.

DAs hat alles wunderbar geklappt.

Aber seht selbst

Hey Ho,

Nachdem ich den neuen MB-Tray grob fertig gestellt hatte *Bis auf die genaue Länge* hatte ich mich daran gemacht dem Boden und dem Deckel ein neues Blech zu spendieren. Da es dann etwas Cleaner aussieht und ich den Radiausschnitt im Deckel nochmal neu und sauber machen kann. Dann habe ich angefangen die Streben und den 5,25" Schacht provisorisch mit schrauben zu montieren.
Das hat den Sinn um erstens zu schauen ob alles soweit passt und zweitens den MB-Tray in der Länge passend zuzuschneiden und zu kanten.

Dazu musste aber erst einmal die führungsschiene für den MB-Tray im oberen Deckel zu montieren.
Hier hat sich rausgestellt das genau ein Stück Meterstab dazwischen passt. was mir das genaue messen enorm erleichtert! :d

Dann hab ich den Alten Tray wieder zusammengebaut und ihn eingeschoben...ERGEBNIS? Passt! neuer Tray muss 3,7 cm langer werden als der alte...

...Gesagt! Getan! Mit dem Dremel schön die kante angeschnitten und das ganze dan nach oben geklappt!

Dann habe ich mich an die neue Netzteil Blende gamcht. Da das Netzteil jetzt Hochkant stehen soll, war die alte "Originale" nicht mehr zu gebrauchen!
Und bei dieser Stelle ist so einiges schief gelaufen... Ich sag nur DOPPEL FAIL!

Erste Netzteilblende hab ich mit der Stichsäge zuschneiden wollen, und dann hat mir die Stichsäge an den dünnen stellen gerissen und mir die ganze Blende mit einem
Schwung verbogen....VERDAMMT

Also Netzteilblende Nr. 2: alles gezeichnet und ein neues Sägeblatt eingelegt, diesmal hat auch alles wunderbar geklappt.
Inkl. der kleinen Ausschnitte für die Sidepanel verriegelung...DAzu kammt ja gleich noch ein FAIL!

Dann habe ich mir noch eine kleine Skizze auf die Netzteil Blende gemacht! WAS HALTET IHR DAVON?
Sagt einfach mal was dazu?!
Desweitern habe ich die Hardeware im Untergeschoss mal reingelegt um zuschauen wie es von der geplanten aufteilung klappt.
Und ich muss sagen es passt alles ziemlich gut...kanpp aber gut :bigok:

Ich denke Ich werde den Himuro wohl seitlich hinstellen wie auf diesem Bild oder? sieht irgenwie aufgeräumter aus.

Hier kann man schön erkennen das Der RADI mit den 3x120 Swifttech ziemlich genau reinpasst. ABER! was fällt auf...

RICHTIG! Netzteil Blenden FAIL Nr3... Ich hab bei der Vermessung der Radi Position die Verriegelung der Sidepanels total vergessen und genau diese ist jetzt im weg,
Daher muss diese Jetz eine neue Position finden, wo weis ich jetzt noch nicht aber die NT- Blende bekommt version NR.3 ohne Ausschnitte für die Verriegelung!

Verdammt!

Hier nochmal 2 Bilder!

EDIT: Kommentare und restliche Bilder hinzugefügt!

Bis zum nächsten Update

Zuletzt bearbeitet:
Nice, stell den Himuro auf jeden Fall seitlich hin... ;)

Achja: Falls du Karbonfolie über haben solltest, ich brauch ein paar cm ;)

UPDATE des Tages:

Nach etwas längerer Pause habe ich mal wieder an meinem Projekt weitergemacht und konnte einige kleinigkeiten weiterbearbeiten.

Als 1. hab ich mich mal daran gemacht die Löcher für die Mainboard Standoffs in den Tray zu bohren:

Dazu habe ich mir aus 2 5mm Kunstoffplatten eine Unterlage gemacht und diese mit Doppelseitigem Klebeband auf einander geklebt.

Dann die verklebten Platten unters Mainboard gelegt und die Löcher mit dem Bohren angesetzt

Alles Passt:

DAnn habe ich mir noch 2 Aluteile zurecht gebogen. Diese sollen die 5,25" Schacht Verlängerung Verblenden und etwas stabilisieren.

Und das Ganze natürlich in Doppelter Ausführung.

Als nächstes hab ich dann die 2 Querstreben bearbeitet, da dort noch ein Slight reinkommt und Diese Orginal nur 8mm in der Höhe haben.
Aber wie viele Wissen benötigt man für ein Slight minimum 15mm eher mehr! Also schnell mal angesetzt und Auflagefläche abgesägt und gefeilt:

Jetzt kam dann schon ein etwas spannenderer Teil, denn wenn ichs versaue. muss ich das ganze Teil nochmal neu machen.
Also hab ich lange gemessen und gezeichnet (leider keine Bilder).Gebohrt und gefeilt.

ALLES GUTE GEGANGEN, Passt! Puh

Dann hab ich aber noch schnell den Radi halter Montiert.

Das wars mal wieder von mir.

als nächstes muss dann noch das Top bearbeitet werden um den oberen Radi sauber zu montieren.

werde mir hierfür aber eine Dekupiersäge besorgen, mit ner Stichsäge ist das ja nicht so das Vergnügen.

In diesem Sinn bis zum nächsten Update!

Puuh ich glaub ich hätte nicht die Ruhe gehabt Löcher an der Vorlage vom Mainboard zu bohren... Aber sieht soweit gut aus! :) Und sorry wenn ich was überlesen hab, aber was genau ist das auf den letzten Bildern? ;)

Ne ging eigentlich echt gut. Ich hab ja nicht bebohrt sondern mit einem Bohrer von Hand, Markierungen durchs Mainboard in die kunstoffplatte gemacht. Dann das Mainboard entfernt und dann erst durch den kunstoff in den tray gebohrt. Also alles ohne Risiko. Meinst du den schwarzen Winkel? Das ist der Halter für den 360 Radi im Boden damit man ihn stehen montieren kann.

Nee ich miente das Ding mit dem Gitter, da wo es etwas heikel wurde...

Ach so das ist der Wasserfilter von aquacomputer. Den hab ich drin da ich vermutlich mit mayhems pastel kühle und ich noch keine Erfahrungen damit habe. Ich hoffe das ich so das zusetzen von den Kühlern verhindern kann, falls es zu ausflockungen kommen sollte

Ah Ok, sowas on die Richtung dachte ich mir schon ;)

Lang Lang ist es her. Und es Ist so viel passiert.

Ich konnte die letzte Zeit nichts an meinem Projekt mach da ich seit dem 14.09. ein Dauerprojekt am laufen habe. Was wohl ein paar jahrzehnte dauern wird :d

Aber auch im Bereich des Bastel Projekts hat sich was getan. Und zwar hab ich mir jetzt doch noch ein wenig neue Hardware gegönnt und nach langem hin und her habe ich mir das Enthoo Primo rausgelassen.

Unboxed:

Dann erstmal aufgemacht und reingeschaut...

Einmal komplett entkernt...

Schon schön was Phanteks da so alles mit dazu packt:d

Alles was ich vorerst nicht benötige sauber verpackt und weg geräumt...

Jetzt aber erstmal ab in Keller und ran ans Werkzeug.

Hab dem MB-Tray erstmal ein neues Blech verpasst um alles schön clean zu bekommen.

Mainboard Sitzprobe:

Als nächstes muss ich jetzt erstmal alles weitere Planen Was ich noch an Wakü brauche und wie es aussehen soll.
Ich möchte ja mit Dual Loop arbeiten und da muss ich erstmal nen plan machen.

Bis dahin...

Gute Wahl mit dem Enthoo Primo! Habe ich auch seit einem Monat im Einsatz.

Und Dein am 14.09. gestartetes Projekt läuft bei mir seit gut vier Jahren. ;)

Jap, ich bin von dem Teil total begeistert. Echt Ne Menge Platz zum austoben. Aber da ich schon seit langem den plan habe ein system mit dual loop aufzubauen. Passt das ganz gut.

Und zum anderen Projekt. An dem werde ich sowieso ne Menge Spaß haben.

Hübsches gehäuse, sieht ja echt schön groß aus :) Ists auch so groß wie es auf den Bildern wirkt?

EIN KLEINES UPDATE...

Am Samstag habe ich mal den CPU Block gecleant.

..und dann klingelte es an der Tür. Der Paketmensch brachte wieder ein Paket von AT... Dort waren die neuen Radiatoren
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm 35273
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm 35276

der zweite x2 RAM-Kühler
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool RAM-Kühler X2 (für Corsair Dominator™ RAM) - Acetal Alphacool D-RAM Cooler X2 (für Corsair Dominator™ RAM) - Acetal Version 19138

und ein paar ATX Buchsen und Stecker drin.
die ich noch benötigen werde.

Bin dann mal direkt in keller und hab das PRIMO noch etwas weiter zerlegt...

Dabei kam was seltsames zum Vorschein :confused_alt::

Das Seitenblech für die 5,25" Schächte. Hat durch die eingepresste Form ein ziemliche Wölbung bekommen und ist in sich total verzogen.
Als ich die Schrauben entfernt habe ist das Blech schon förmlich ins Case gesprungen. Da ist also einiges an spannung drauf.

Dann habe ich die Nieten vom 5,25" gegenstück aufgebohrt und das Teil aus dem Case geholt. Da ich hier noch nen Ausschnitt machen muss.

Die Nieten werden dann später durch M3 Einnietgewinde ersetzt und dann verschraubt.

Ergänzung ()

Des weitern Spiele ich imo mit dem Gedanken die Grafikkarte etwas in Scene zu setzen. Da man sonst den Kühler wohl nicht sieht habe ich überlegt das ich sie mit hielfe eines Pcie Risers seitlich stehen auf der Midplate montiere?

Was haltet ihr davon oder meint ihr das in diesem Case eher eine Verschwendung wäre?

oder (was mir grad so in den Kopf kommt viellecht aich 45° zum MB nach hinten geneigt)???

Sagt mal eure Meinung dazu?

Zurück
Oben