https://www.youtube.com/watch?v=aoN8AdaOtK8
Niels erklärt hier die wichtigsten Änderungen.
Physik wird nun mit 720Hz Berechnet, vorher waren es die FPS, welche als Vorgabe genutzt wurden.
Das FFB liegt nun bei 360Hz anstatt der 90 wie vorher.
Das FFB erhielt nun eine LowBoost-Funktion. Der schwache Bereich beim geradeaus Fahren kann verstärkt werden, ohne damit zu verursachen das der starke Bereich beginnt zu clippen.
Parking-FFB kam auch dazu. Wenn man steht, würde in rFactor oft ein konfuses FFB ausgegeben. Das Lenkrad fuhr wild hin und her oder vibrierte. Das gibt es jetzt nicht mehr. Es blendet so zu sagen ab 1km/h bis 20 ein und man merkt schon früh das normale FFB, wie es sein soll.
Der Gripverlust beim übersteuern wurde auch angepasst, bis die Werte mit realen Daten überein gestimmt haben.
Das FFB ist davon abhängig, wo das Rad, welches das FFB erzeugt am Fahrzeug sitzt und wie hoch dessen Achslast ist.
Downshift-Protection kam auch mit dazu.
9-Gänge sind nun möglich. (war aber, meine ich, vorher auch schon möglich, Assetto kann unendlich viele ;-))
Die Einbauart des Motors wird berücksichtigt, wenn man im Stand Gas gibt. Jedoch auch immer. Wenn man fährt, verwindet sich der Wagen ganz leicht basierend auf Drehmoment, sowohl beim Beschleunigen, als auch abbremsen des Motors. (Details, aber ganz nett)
Eine komplett neue "Motor-Engine" (Was eine Wortkombination, könnte auch ein neuer Engine-Motor sein.)
Engine-Mapping ist also dabei. z.B. im ersten Gang nur 400 anstatt 700PS oder Gaspedal-Mapping, Ansprechverhalten, usw.
Manche Motoren erreichen schon bei 20% Gaspedal-Stellung ihr Maximales Drehmoment, dafür ändert sich sich aber nicht mehr so heftig zwischen 60 und 100%. Jetzt kann es so sein, das durchdrehende Räder in gewissen Situationen erst mit 60% Pedalweg entstehen und man kann die Leistung besser dosieren.
Bremsplatten sind nun möglich inkl. den dadurch entstehenden Gripverlust.
Aufnahme von Dreck, wenn man außerhalb der Strecke fährt und dessen Verlust ist nun Abhängig von der Reifentemperatur.
Dynamischer Grip auf der Strecke, welcher auch einstellbar oder beschleunigt werden kann. Auf der Idealllinie wo mehr Gummiabrieb liegt, ist das Niveau höher. Soll wohl nicht gar so aufwendig sein wie in iRacing, aber ausreichend um es für glaubwürdig zu befinden.
ABS,ESP oder ASC so wie Automatische Schaltung können, je nach Fahrzeug im Setup eingestellt werden.
Die AI kann besser angepasst werden und nutzt eine schwächere Physik als man selbst.
DRS kam dazu.
Einstellbarer Stabi während der Fahrt.