Reklamationsgrund? AMD 7900 XTX hoher Stromverbrauch im Desktopbetrieb

Naxtrumrar

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da die Grafikkarte ja bekanntlich im Desktopbetrieb bei einigen Monitorsetups Probleme macht und dauerhaft über 110W verbraucht wollte ich mal fragen ob hier jemand die Erfahrung gemacht hat, die Karte erfolgreich mit dem RMA Grund zurückschicken? Der PC läuft bei mir über 12 Stunden am Tag da ich auch damit arbeite und jetzt mit den steigenden Temperaturen draußen heizt sich mein Arbeitszimmer sehr schnell auf. AMD spricht ja selber von einem "Known Issue" im Treiber, konnte dies aber nach dem 3. Update immer noch nicht lösen. Das macht mich äußerst unzufrieden. Ich habe die Karte direkt zu Marktstart im Dezember gekauft, auf das Widerrufsrecht kann ich mich nicht berufen.
Bevor ich hier jetzt mehrere Runden mit dem Händler drehe und am Ende mehrere Wochen auf die Karte verzichten muss wären eure Erfahrungen mit dem Thema interessant.

Edit: Benutze ein Dual-Monitorsetup mit 4k + WQHD Auflösung mit 120Hz. Meine alte RX 5700 schafft das mit unter 30W Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ich denke nicht das das ein RMA Grund ist, im Zweifel einfach mal anfragen.
Ich persönlich würde mir sowas aber auch nicht in nen Arbeits PC antun, bzw. nach was leisen und sparsamen von Anfang an umsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Hat AMD (dir) irgendeine Zusicherung gemacht, dass im Desktopbetrieb die Karte maximal xx Watt verbraucht?

Wenn du dazu irgendwelche Angaben findest, hast du deinen Reklamationsgrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Legalev, Asghan und 6 andere
und wir sollen Anhand welcher Angaben herrausfinden warum das OK sein sollte ?

also keine Auflösung ... keine Hz Zahl ... keine Anzahl an Monitoren und wie unterschiedlich die sind ?

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
sonny2 schrieb:
Hast du ein Multi-Monitor-Setup mit sogar mehr als 60Hz, sodass die Karte nicht runtertaktet?
Ja.

Ein Reklamationsgrund könnte es daher sein, da AMD offiziell ja selber von einem Problem spricht. Und ehrlich gesagt interessiert mich nicht was ihr denkt, denn ich weiß selber, dass da jeder eine andere Meinung zu haben kann.
Ich würde gerne wissen ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Naxtrumrar schrieb:
Der PC läuft bei mir über 12 Stunden am Tag da ich auch damit arbeite und jetzt mit den steigenden Temperaturen draußen heizt sich mein Arbeitszimmer sehr schnell auf.
Probiere es doch! Hier kann dir keiner sagen ob es ein "Grund" ist.
Probieren und testen!

Finde laut HGB etwas oder freue dich wenn es Kulanz ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Über den Stromverbrauch hätte man sich auch vor dem Kauf informieren können. Aber selbst Recherche ist wohl zu anstrengend heutzutage

• Gefällt mir
Reaktionen: Minijobber, Tobi...:D, ultrAslan und 2 andere
Das ist einer der Hauptgründe weshalb es bei mir keine Radeon geworden ist.
Aber die Karten werden gegenüber ihren Nvidia Pendants gefeiert, hauptsache viel VRAM haben:freak:

Das ist auch meiner Meinung nach kein Grund zur Reklamation. Der Idle Verbrauch wurde nirgendwo beworben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Minijobber, maxi_rodriges, Asghan und eine weitere Person
Naxtrumrar schrieb:
Und ehrlich gesagt interessiert mich nicht was ihr denkt.
Dann hol dir deine Infos von anderen. Frechheit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bairok, OnkelTito, hasentier und 16 andere
sonny2 schrieb:
Danke für den Tipp aber ich habe echt schon viel rumprobiert. Sogar schon manuelle Monitorkunfigurationen im Treiber angelegt, die aber leider nicht funktioniert haben. Ich habe einfach keine Lust mehr noch mehr rum zu probieren. Ich erwarte bei einer so teuren Karte einfach, dass die ordentlich funktioniert.
Ergänzung ()

fairhext schrieb:
Sorry für die drastissche Wortwahl aber was mir immer auffällt in Foren ist, dass viele ihren Senf dazu geben müssen komplett an der Fragestellung vorbei. Das würde ich gerne vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext, JoeDante, heijck und 3 andere
fairhext schrieb:
Er hat doch Recht. Immer dieses Gesulze an der eigentlichen Fragestellung vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Minijobber, JoeDante, mytosh und eine weitere Person
wolve666 schrieb:
Über den Stromverbrauch hätte man sich auch vor dem Kauf informieren können. Aber selbst Recherche ist wohl zu anstrengend heutzutage
Ich habe die GRafikkarte an Day 1 gekauft. Da war nicht klar wer davon betroffen ist, da AMD ja auch nicht generell davon spricht, dass alle betroffen sind. Also wie hätte ich das vorher ahnen können. Ich ärgere mich nur, nicht im Rahmen des Widerrufsrecht die Karte zurückgeschickt zu haben.

Naxtrumrar schrieb:
Und ehrlich gesagt interessiert mich nicht was ihr denkt
Warum machst du dann hier einen Thread dazu auf?
Cooler Typ....nicht

Bei ähnlichem Setup, müsste AMD alle Karten wieder zurück nehmen mit demselben Problem, was der Hersteller kaum machen wird.

Den zweiten Monitor da sowieso damit gearbeitet wird, an die interne GPU des Prozzesors anschließen, problem gelöst.
Das AMD Problem ist bekannt, daher haben sich viele denen das stört. gleich eine Nvidia gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
time-machine schrieb:
Warum machst du dann hier einen Thread dazu auf?
Cooler Typ....nicht

Bei ähnlichem Setup, müsste AMD alle Karten wieder zurück nehmen mit demselben Problem, was der Hersteller kaum machen wird.

Den zweiten Monitor da sowieso damit gearbeitet wird, an die interne GPU des Prozzesors anschließen, problem gelöst.
Das AMD Problem ist bekannt, daher haben sich viele denen das stört. gleich eine Nvidia gekauft.
Genau Leute wie du verwässern die ganzen Forenthreads. Ich frage nach ERFAHRUNGEN. Wenn du keine Erfahrung mit einer RMA dazu gemacht hast dann brauchst du ja auch nicht auf diesen Thread eingehen.
Außerdem habe ich keine 2. GPU.

Selbst wenn du dir Karte zurückgeben willst, was dann? Alle Grafikkarten takten irgendwann hoch wenn mehrere hochauflösende Bildschirme mit hohen Frquenzen betrieben werden. Das sieht bei nVidia einfach nicht anders aus. Das ist kein Bug sondern halt notwendig.

Ich sehe das aber wie die anderen. Das ist kein RMA Grund. Bau halt ne 2. GPU ein die anderen Monitore befeuert.

Naja, meine RX 5700 hat das auch mit 30W erledigt. Und bei Nvidia lese ich das Problem nicht. Mein Plan wäre dann die 4080 auszuprobieren.
Und das Problem besteht auch bei "nur" 60 oder 30Hz. Es macht also bei der Frequenz gar keinen Unterschied.

Zurück
Oben